Modularisierung der Ablaufpläne

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Modularisierung der Ablaufpläne

Beitrag von bibodo »

Hi Sebastian,

wäre es vorstellbar, dass man in einen Ablaufplan eine Referenz auf einen anderen Ablaufplan einstellt, welcher dann an dieser Stelle inkludiert wird ?
Es sollten natürlich mehrere Includes an beliebigen Stellen im Plan möglich sein.

Zunächst würde es ja reichen, wenn die Inclusion beim Laden des Plans erfolgt. Später könnte man erwägen eine Reload-Button vorzusehen um die Referenzierten Pläne zu aktualisieren.
MfG
Bibodo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was ist denn dein Anwendungsfall dafür?
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:Was ist denn dein Anwendungsfall dafür?
Gute Frage, ich wüsste da auf Anhieb nichts.

Lutz
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Die Funktion fände ich auch ganz praktisch, so könnte z.B. der Lobpreisleitende seine Lieder in einem Sub-Ablaufplan zusammenstellen, während der Pastor seinen Teil beisteuert. Beides würde dann in den Haupt-Ablaufplan eingebunden, welcher z.B. vom Technik-Team betreut wird.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt die Funktion "Ablaufplan ergänzen". Damit kann man mehrere Ablaufpläne zu einem zusammenfügen.
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

kiklive hat geschrieben:Die Funktion fände ich auch ganz praktisch, so könnte z.B. der Lobpreisleitende seine Lieder in einem Sub-Ablaufplan zusammenstellen, während der Pastor seinen Teil beisteuert.
Aja das macht Sinn.

Lutz
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von bibodo »

Sebastian hat geschrieben:Es gibt die Funktion "Ablaufplan ergänzen". Damit kann man mehrere Ablaufpläne zu einem zusammenfügen.
Ja, diese Funktion kenne ich auch. Leider tut sie nicht das was ich mir vorstelle. Mit dieser Funktion kann ich zwar physikalisch mehrere Ablaufplanteile zu einem Zusammen fügen, nur wenn ich einen Ablaufplanteil ändere, muss ich alle Pläne, in denen ich diesen Teil verwendet habe, neu zusammenfügen. Wenn es nun möglich wäre im Ablaufplan eine REFERENZ auf einen Ablaufplanteil einzufügen, würde Songbeamer jedes mal wenn der Ablaufplan mit der Referenz geöffnet wird, den referenzierten Teil neu einlesen und damit alle dortigen Änderung übernehmen und das neu zusammenfügen könnte entfallen.
Habe ich den Unterschied verständlich genug erklärt ?
MfG
Bibodo
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von bibodo »

bibodo hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Es gibt die Funktion "Ablaufplan ergänzen". Damit kann man mehrere Ablaufpläne zu einem zusammenfügen.
Ja, diese Funktion kenne ich auch. Leider tut sie nicht das was ich mir vorstelle. Mit dieser Funktion kann ich zwar physikalisch mehrere Ablaufplanteile zu einem Zusammen fügen, nur wenn ich einen Ablaufplanteil ändere, muss ich alle Pläne, in denen ich diesen Teil verwendet habe, neu zusammenfügen. Wenn es nun möglich wäre im Ablaufplan eine REFERENZ auf einen Ablaufplanteil einzufügen, würde Songbeamer jedes mal wenn der Ablaufplan mit der Referenz geöffnet wird, den referenzierten Teil neu einlesen und damit alle dortigen Änderung übernehmen und das neu zusammenfügen könnte entfallen.
Habe ich den Unterschied verständlich genug erklärt ?
Auch hierzu gibt es noch keine befriedigende Antwort, warum das nicht möglich ist.
MfG
Bibodo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nahezu alles ist möglich, aber manches ist sehr aufwändig bei vergleichsweise geringem Nutzen, bzw. wenig Nachfrage.
Gruß, Sebastian
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von bibodo »

Sebastian hat geschrieben:Nahezu alles ist möglich, aber manches ist sehr aufwändig bei vergleichsweise geringem Nutzen, bzw. wenig Nachfrage.
Ich bin selbst Software-Entwickler und habe gearde keine Vorstellung davon, warum das aufwändig sein soll.
Es geht darum, dass im Ablaufplan eine Referenz auf einen anderen Ablaufplan gespeichert werden kann, der beim Laden des Plans mit der Referenz den referenzierten Plan lädt. Die Routinen für das Laden von Ablaufplänen sollten ja fertig sein und müssten nur in entsprechender Weise kombiniert werden.

Kannst Du mir erklären ob und was ich das falsch sehe?

Nutzen ?
Wenn ich die Kommentare richtig gelesen habe, habe ich da Begeisterung gelesen für die Möglichkeit Ablaufplandesign im Team zu verteilen.

Der größte Nutzen wäre allerdings, dass man Ablaufteilpläne erstellen könnte für bestimmte Sequenzen im Gottesdienst, die man separat ändern und beliebig kombinieren könnte ohne dass man jeden Plan anfassen muss wo so eine Sequenz vorkommt, Stichwort Single-Source-Prinzip.
MfG
Bibodo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Trick ist hier nicht das Laden, sondern daß, was passiert wenn der Ablaufplan verändert wurde und dann gespeichert wird.
Gruß, Sebastian
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von bibodo »

Sebastian hat geschrieben:Der Trick ist hier nicht das Laden, sondern daß, was passiert wenn der Ablaufplan verändert wurde und dann gespeichert wird.
Die Übliche Lösung für dieses Problem ist "Copy on Write".
Wenn jemand versucht den Teil des Plans zu verändern, der durch eine Referenz zustande kam, sollte er ein "Copy on Write"-Warnung bekommen und entscheiden können ob er die Referenz durch Ändern auflösen will oder die Änderung zu Gunsten des Erhalts der Referenz verwerfen will.

Habe ich das verständlich genug erklärt ?

Vielleicht ist es auch erst einmal einfacher Änderungen an referenzierten Planabschnitten zu verbieten und eine entsprechende Meldung auszugeben, damit der Benutzer versteht warum er den Plan an dieser Stelle nicht ändern kann.

Ich denke die, die die Möglichkeit von Referenzen nutzen werden, wissen was sie tun und könnten mit dieser (2.) Lösung sicher gut leben.
MfG
Bibodo
Antworten