Bild Copyright entnehmen/speichern von/in Bild-Metadaten

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Bild Copyright entnehmen/speichern von/in Bild-Metadaten

Beitrag von kiklive »

Hallo zusammen
Mir ist aufgefallen, dass die Copyright Informationen zu Hintergrundbildern (Eingabe im Hintergrundmanager) in den SongBeamer Einstellungen in einer separaten Datei gespeichert werden. Sobald Bilder nun ausserhalb des Hintegrundmanagers ausgetauscht oder umorganisiert werden, gehen die Copyright Informationen leider verloren.
Meine Anregung daher, die Copyright Informationen wenn vorhanden aus den Bild-Metadaten (EXIF Copyright oder IPTC Copyright Vermerk) zu entnehmen und neu erfasste dort abzuspeichern. Damit würden die Informationen erhalten bleiben, wie bei den Songs, wo diese Infos auch in der Songdatei selbst gespeichert werden.
Vielen Dank und Grüsse
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Das wäre echt ne super Sache. Volle Unterstützung.
Gruß
Jesus_Shark
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Holger Rapp »

Die Idee unterstütze ich auch absolut. Wollte selbst schon länger einen Thread zu dem Thema aufmachen.
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Danke euch für die prompte Unterstützung. Gut zu wissen, dass das ich da nicht alleine bin mit dem Bedürfnis.
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Wäre interessant zu wissen, ob das Anliegen geprüft wird. Wir haben viele Bilder, die z.T. bereits Metadaten enthalten und würden uns freuen, wenn diese übernommen würden. Zudem würde es uns erlauben das Bildmaterial einfacher zu Teilen (sofern vom Rechteinhaber vorgesehen natürlich).
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Beim Lesen der Release Notes stach mir "EXIF" ins Auge, wobei das EXIF Aufnahmedatum inzwischen zum sortieren von Bildern in einer Diaschau verwendet werden kann. Dies hat mich an diesen Wunsch erinnert.

Zudem mussten wir feststellen, dass ein reorganisieren der Hintergrundbilder praktisch unmöglich ist, bzw. man die zu den Bildern manuell in SongBeamer Hintergrundmanger gespeicherten Copyrights allzu leicht verliert.

--> Da (nun) eine EXIF Funktion vorhanden scheint, wäre vielleicht dieses Anliegen einfach(er) umsetzbar? Verwenden von im Bild gespeicherten Bild-Metadaten in der folgenden Priorität:
1. Copyright Info aus Copyright Feld aus dem SongBeamer Hintergrundmanager
2. IPTC Copyright Vermerk (wenn im SongBeamer kein Copyright eingetragen wurde)
3. EXIF Copyright (wenn IPTC Copyright nicht vorhanden)

Ev. könnte man, sogar noch weiter gehen, wenn das Copyright im SongBeamer Hintergrundmanager geändert/ergänzt wird, speichern des Copyrights direkt in den Bild Metadaten statt in den SongBeamer Einstellungen.
Antworten