PowerPoint mit Presenter und der Fokus auf Songbeamer

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

PowerPoint mit Presenter und der Fokus auf Songbeamer

Beitrag von tobilot »

Es existiert ja schon immer das Problem, dass ein Presenter, um die Folien einer Powerpoint weiter zu klicken, nur funktioniert, wenn das Programm Songbeamer den "Fokus" hat, die Klickbefehle also in Songbeamer ankommen.
Seit den Zeiten von Livestreams wird das zunehmend zur Herausforderung, denn oft muss nun während der Präsentation in anderen Programmen rumgeklickt werden, z.B. Szenewechsel in OBS u.a.

Gäbe es denn irgendeinen Lösungsansatz, mit dem man das "Problem" Programmfokus in den Griff bekommen könnte? Vielleicht auch irgendwas auf Windows-Basis, was einfach dafür sorgt, dass der Fokus immer auf einem definierten Programm liegt. Und wenn dieses Programm den Fokus verliert, wird der Fokus nach einem eingestellten Zeitintervall, nach dem keine Klicks mehr registriert werden, z.B. 5 Sekunden, wieder auf das eigentliche Programm gelegt.

Oder, ganz anderer Ansatz, die Bedienbefehle sind fest mit songbeamer verankert und funktionieren auch dann, wenn gerade ein anderes Programm den Fokus hat.

ich will hier einfach mal zu Überlegungen anregen, weil es speziell bei uns sehr stört, dass der Presenter bei jedem zweiten oder dritten Klick ins "Leere" läuft und den Bediener dann kurz aus dem Konzept bringt.

Gäbe es irgendwelche Ideen oder Ansätze, um das besser in den Griff zu bekommen? also technischer Art meine ich?
Oder wird das immer ein Problem bleiben, weil es systembedingt so konstruiert ist (Mausklick vs. Presenter-Klick)?
***********
Gruß, Tobias
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

Moin

Kenne das Problem. Aber ich bezweifle das es soetwas gibt. Im Prinzip ist ein Presenter ja eine Maus mit eingeschränkter Funktion. Man müsste ja somit Windows sagen können das die eine Maus nur auf das eine Program wirkt. Das stelle ich mir schon recht schwierig vor.

Aber eine einfache Lösung wäre ein weitere einfache PC für Songbeamer oder OBS. Für Songbeamer reicht ja ein einfache 250€ PC.

Ciao Dominik
Antworten