Rückfragen zu Songbeamer vor dem Kauf

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
gentlemace
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 04, 2019 10:17 am
Wohnort: Magdeburg

Rückfragen zu Songbeamer vor dem Kauf

Beitrag von gentlemace »

Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken, eine SongBeamer-Lizenz für unsere Gemeinde zu erwerben. Ich habe gelesen, was die Software so alles kann und bin bisher sehr begeistert. Ein paar Fragen sind für mich allerdings noch offen und da würde ich mich über Feedback von euch freuen.

Bevor sich jemand beschwert: Ich habe die Suchfunktion des Forums verwendet, um mich zu informieren, konnte aber zu meinen Fragen keine Antworten finden. Wenn es also schon Beiträge zu meinen Fragen gibt, habe ich entweder schlecht gesucht, oder die Suchfunktion ist nicht so pralle.

Hier jetzt also meine Fragen:

1. Es gibt ja dieses SongBeamer-Format für Lieder. Und ich weiß, dass ich CDs erwerben kann, mit Liedern in diesem Format oder aus CCLI oder pptx importieren usw. . Sind also gar keine Lieder in diesem Format im "Lieferumfang" sowieso enthalten? Also ist die Liederliste erstmal komplett leer und ich muss anfangen mir selbst erstmal eine Liederdatenbank zusammenzustellen?

2. Ich habe gelesen, dass ich auch Videos wiedergeben und sogar als Hintergrund für Liedpräsentationen verwenden kann (nice!). Welche Videoformate werden denn unterstützt?

3. Ich möchte nicht jedes mal in die Gemeinde fahren müssen, um einen neuen Ablauf zu erstellen. Wie kann ich das denn von zuhause aus erledigen? Selbst wenn es dazu diese erweiterte Lizenz braucht (für mehrere PCs): Kann ich den Ablauf dann zuhause erstellen und in irgendeinem Format speichern, in einen Cloud-Speicher schieben und den in der Gemeinde einfach benutzen?

Das wäre erstmal alles, was ich vor einem Kauf gerne wissen würde. Über Antworten freue ich mich! :)

p. s.: Vielleicht könnte man für sowas ja auch mal ein FAQ einrichten. Es gibt ja bereits eines für das Forum. Eins für das Produkt an sich wäre auch super.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6013
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

1. Es sind nur ein paar Demolieder enthalten. Es macht kaum Sinn, da ein paar Liedtexte zu lizensieren, da ist das Liedgut der Gemeinden doch zu unterschiedlich.

2. Wir nutzen FFMpg, das über 400 Codecs mitbringt. Ich hab die aber nicht alle einzeln getestet. Insofern kann ich da keine Versprechen machen, aber es dürfte alles dabei sein, was einem normalerweise so begegnet, solange man es nicht drauf anlegt, etwas exotisches zu finden.

3. Du kannst einen Ablaufplan als .zip Datei exportieren, und dann mit in die Gemeinde nehmen. Es gibt auch die Möglichkeit, alles über Dropbox zu synchronisieren: SongBeamer Synchronisation über Dropbox
Gruß, Sebastian
gentlemace
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 04, 2019 10:17 am
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von gentlemace »

Hey Sebastian, vielen Dank für deine präzisen Antworten! Das ist für mich jetzt schon mal alles zufriedenstellend abgehakt.

Es hat sich für mich jetzt doch noch eine Frage ergeben. Vielleicht kann die ja auch noch schnell beantwortet werden.

Die Wiedergabe von Powerpoint-Präsentationen wird ja unterstützt. Nun habe ich z. B. einen Redner, der sehr gerne Animationen in seine Präsis einbaut. Werden solche herkömmlichen Features alle unterstützt?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6013
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

PowerPoint Präsentationen werden mit Hilfe von PowerPoint wiedergegeben. Insofern werden die Animationen unterstützt, soweit sie kompatibel zu der installierten PowerPoint Version sind.
Gruß, Sebastian
WolfgangB.
Beiträge: 6
Registriert: Do Nov 22, 2012 9:25 am
Wohnort: Schwerin

Beitrag von WolfgangB. »

Hallo nach Magdeburg!
Ich bin kein Computerfreak aber leidenschaftlicher Song Beamer Nutzer.
Viele Jahre nutzen wir als Gemeinde dieses Programm und sind damit sehr zufrieden. Alles was man im Gottesdienst präsentieren möchte liegt in der Vorschau bereit. Ob Lied, dann Video, Bibelstelle, wieder Lied usw. Das Anzeigen der verschiedenen Formate funktioniert schnell und ohne besondere Einstellungen.
Danke an Sebastian und sein Team für diese tolle Arbeit.
Gruß Wolfgang
ttm
Beiträge: 37
Registriert: Mo Jan 03, 2011 9:09 pm

Die Anbindung an CCLI ist wg. Copyright für Lieder gut

Beitrag von ttm »

und damit ist die Frage nach den Lieder auch schon beantwortet.

Lieder welche über Beamer Projeziert werden, sind rechtlich gesehen eine Verfielfältigung und daher an den Urheber zu Vergüten. Stichwort: Urheberrecht. Ja das kostet bischen Geld. Der Besitz des Liederbuches berechtigt nicht zur Projektion oder Vervielfältigung.

Die CCLI (oder Alternativ VG Musikedition) bieten hierzu Gemeindelizenzen an. ggf. über den Dachverband auch zu Sonderpreisen. Siehe z.B. https://de.ccli.com/copyright-licences/

(und nein ich bin kein Mitarbeiter von ccli).

Und bei CCLI kann man die Lieder in Songbeamer direkt suchen und im Songbeamer runterladen und wenn die gesungen wurden auch so wieder zur Nutzung an die CCLI melden. Dann hat man auch keine Problem mit Rechtschreibfehlern und die Copyright-Angaben stimmen auch.

Wer kein Internet in der Gemeinde hat (wir auch nicht), bereitet es zu Hause vor und bringt den Rechner mit in die Gemeinde oder per Export/Import. Finde ich ne Klasse Sache und möchte ich so auch nicht mehr missen.
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Internet in der Gemeinde

Beitrag von flobse »

Oder man nutze den mobilen Hotspot seines Smartphones um an dem Gemeinde-PC Internet zu haben.

Wir bereiten die Lieder zu Hause vor und synchronisieren sie über Dropbox auf den Gemeinde-Rechner, welcher wiederum einen UMTS-Stick mit einer günstigen Datenkarte für den Internet-Zugriff hat.
Über Dropbox lassen sich sogar die Statistik als auch die Einstellungen synchronisieren. Damit ist es möglich, alles nur einmal einzurichten und überall synchron zu haben.
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... lungen.pdf
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
gentlemace
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 04, 2019 10:17 am
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von gentlemace »

Wir haben festes Internet in der Gemeinde und nutzen auch einen Cloud-Speicher, um Dateien zwischen verschiedenen Benutzern zu synchronisieren. Solange es also möglich ist, Abläufe und Lieder in irgendeinem Format zu exportieren, ist das super. Und das funktioniert ja! :-)

CCLI benutzen wir sowieso schon, das sollte sich dann ja also auch prima ergänzen. Danke für eure Hilfe, keine weiteren :?: .
Antworten