Liederliste ausdrucken

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
robert

Liederliste ausdrucken

Beitrag von robert »

Hallo zusammen,

bin als regelmäßiger Song-Beamer-Benutzer und Lobpreisleiter darauf gestoßen, dass es wünschenswert wäre, eine Liste der aktuell ausgewählten Lieder (im Songbeamer "Ablaufplan" genannt) in eine Textdatei umwandeln und ausdrucken zu können, um anderen die Lieder rasch mitzuteilen. Oder gibt es dieses Feature schon und ich habe es übersehen?

Viele Grüße

Robert :)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Ablaufplan klickst, gibt es dort die Option "Titel kopieren". Diese kopiert alle Titel in die Zwischenblage und du kannst sie in einem Texteditor einfügen.

Du kannst übrigens auch "Alle kopieren" auswählen. Diese Funktion ist sehr ähnlich zu "Titel kopieren". Dann werden neben den Titeln noch die Dateinamen kopiert. Wenn du dann im Windows-Explorer "Einfügen" auswählst, werden die dazugehörigen Dateien eingefügt. Der Windows Texteditor fügt stattdessen die Titel ein.
Gruß, Sebastian
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Beitrag von Nik »

Wenn das Thema schon diskutiert wird:

Man könnte den Ablaufplan sogar noch (mit geringem Aufwand ?) erweitern und einen kompletten Veranstaltungsplan in Songbeamer erstellen.

Dazu sollte man zu den einzelnen Punkten den jeweils Verantwortlichen und die kalkulierte Zeit für den Programmpunkt eingeben. Das wäre speziell bei den Notizeinträgen hilfreich, wenn man z.B. "Begruessung", oder "Predigt" als Notiz nimmt.

Noch ausgereifter wäre es, wenn man Veranstaltungsblöcke, wie z.B. "Begrüßung", "Lobpreis", "Abendmahl" definieren und darunter Unterpunkte eingerückt hätte (Lieder, Bibeltexte).

Die kalkulierten Zeiten könnten automatisch aufaddiert werden. Für die Lieder könnte man sogar die ungefähren Standardzeiten mit im SOng hinterlegen.

Das ganze dann zum Ausdrucken oder Versenden per Mail, dann wird der Songbeamer nebenbei zum Event-Organizer.

Greetings
Nik
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Lieber Nik

Das ist zwar eine gute Idee, doch das ist nicht das Ziel von Songbeamer.
Wenn wir solch eine Funktion einbauen, wäre es nicht mehr ein umfassendes multimediales Präsentationsprogramm sondern wie Du bereits geschrieben hast ein Planungs und Organizerprogramm. Doch zu solchen Programmen gehören weit aus mehr Dinge als nur das eine.
Wir möchten unsere Kraft lieber in Songbeamer reinstecken und das Ziel verfolgen welches dahinter steht.
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Beitrag von Nik »

Hallo Sven,

das finde ich absolut o.k. Vielleicht kann man so was ja mal wieder
aufgreifen, wenn Euch und uns Nutzern sonst nichts mehr sinnvolles einfällt und ihr Euch total langweilt :wink:

Gruß
Nik
Antworten