Audio-CD und DVD starten nicht vom SB-Panel

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
temkibo
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 31, 2009 12:06 am

Audio-CD und DVD starten nicht vom SB-Panel

Beitrag von temkibo »

Liebes Forum,

benutze SB seit über 10 Jahren und bisher hat alles wunderbar funktioniert, aber so ein (banales?) Problem hatte ich noch nie.

Habe bereits stundenlang im SB-Forum gelesen und alle möglichen Tipps zu Codecs etc. ausprobiert - bisher ohne Erfolg.

Folgende Situation:

PC: neu installiertes Win 10 home (Version 1903)
SB: Version 5.04a
VLC: installiert (akt. Version Stand Okt. 2019)
WinDVD 4: installiert (war bei alten SB-Versionen hilfreich, ur-alt, aber läuft)

Anmerkung:

Nach der Installation von Win 10 wurde das CD/DVD-Laufwerk im Windows Explorer nicht mehr aufgelistet. Der ATAP-Controller musste manuell in der Windows Registry nachgetragen werden. Danach war das Laufwerk sichtbar und funktionierte.

Audio-CDs bzw. DVDs lassen sich aus den Programmen Windows Media Player, VLC und WinDVD ohne Probleme starten.

Problem:

Audio-CD-Track oder DVD in den Ablauf eingefügt.
Im SongBeamer erscheint das gewohnte Panel mit den Bedienungsbuttons.
Beim Klick auf Start (DVD-Vorschau/Präsentation) passiert nichts.

Kann jemand helfen?

MfG
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Für Audio CDs benötigst du einen entsprechenden DirectShow Filter, um diese abspielen zu können, z.B. der hier: https://www.songbeamer.de/bin/AudioCDPlugIn.exe

Für DVDs kannst du LAVFilters installieren, das sind die Codecs vom VLC Player. Für DVD Wiedergabe ist SongBeamer noch auf externe Codecs angewiesen.
Gruß, Sebastian
temkibo
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 31, 2009 12:06 am

Beitrag von temkibo »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die schnelle Antowrt.
Ich habe alle Tipps befolgt und habe immer noch Probleme mit dem PC.
Werde jetzt einen neuen PC kaufen und alles neu installieren.
Melde mich wieder.

Viele Grüße

temkibo
temkibo
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 31, 2009 12:06 am

Beitrag von temkibo »

Hallo,

neuer PC, neue Installation - jetzt läuft alles.

Viele Grüße

temkibo
Antworten