Fehlermeldung nach Office 365 installation

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
EFM
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 08, 2015 8:01 pm
Wohnort: Mutterstadt
Kontaktdaten:

Fehlermeldung nach Office 365 installation

Beitrag von EFM »

Hallo,
ich habe das Office Paket von 2013 auf die Version 365 upgegradet.
Jetzt kommt beim anklicken einer PPT-Folie in SongBeamer die Fehlermeldung:
Exception at $00000000: Interface not supported

Ich habe schon SongBeamer neu installiert und auch Office...

Was kann ich noch machen?
Gruß
Grüße
IT-Service EFM
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Office 365 installation

Beitrag von elo22 »

Hallo,
Webmaster EFM hat geschrieben:ich habe das Office Paket von 2013 auf die Version 365 upgegradet.
Warum tut man sowas?

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Normalerweise hilft es, wenn man PowerPoint komplett deinstalliert (und zwar alle installierten Versionen), dann den PC neu startet und dann Office wieder neu installiert.

Letztendlich geht es darum, daß alle Registry Einträge von PowerPoint vorhanden sind.
Gruß, Sebastian
EFM
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 08, 2015 8:01 pm
Wohnort: Mutterstadt
Kontaktdaten:

wieder gleicher Fehler

Beitrag von EFM »

Hallo,
habe nach einer Neuinstallation von Office 365 (gleiche Version, wie die die drauf war) das gleiche Problem wieder.
Ich habe auch schon das Officepaket reparieren lassen.
Es kann doch nicht sein, dass ich das komplette Officepaket mit Deinstallationsprogramm und Rechner Neustart und was weiß ich noch durchlaufen lassen muss, wegen dem (entschuldigung für den Ausdruck) "kleinen" Songbeamer. Es muss doch herauszufinden sein, wo genau der Fehler ist und diesen mit einem Patch zu beheben, oder?

:wink:
Grüße
IT-Service EFM
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also hier ein Minimal Test Programm, das PowerPoint startet und dessen (interne) Versionsnummer ausgibt:
https://www.songbeamer.de/bin/tools/PPTSimpleTest.exe

Was passiert wenn du in diesem Programm auf den Button "PowerPoint starten" klickst?

Code: Alles auswählen

const
  CLSID_PPT: TGUID = '{91493441-5A91-11CF-8700-00AA0060263B}';
var
  PPT: _Application;
begin
  PPT := CreateComObject(CLSID_PPT) as _Application;
  ShowMessage('PowerPoint Version: ' + PPT.Version);
end;
Gruß, Sebastian
EFM
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 08, 2015 8:01 pm
Wohnort: Mutterstadt
Kontaktdaten:

Antwort

Beitrag von EFM »

Version 16.0
Gruß
H.E.
Grüße
IT-Service EFM
EFM
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 08, 2015 8:01 pm
Wohnort: Mutterstadt
Kontaktdaten:

Re: Antwort

Beitrag von EFM »

Webmaster EFM hat geschrieben:Version 16.0
Gruß
H.E.
Also, ich habe keine Ahnung, was ich gemacht habe. Aber seit eben
geht wieder alles. Hat es was mit dem Programm für das Erkennen der version zu tun?

:shock: :P
Grüße
IT-Service EFM
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nein, das Programm repariert nichts. Es erzeugt nur das PowerPoint COM Objekt und fragt die Version ab, um zu testen ob das wirklich erfolgreich erzeugt wurde.
Dasselbe macht auch SongBeamer beim Öffnen einer PowerPoint Präsentation.
Gruß, Sebastian
Antworten