SongBeamer Forum Foren-Übersicht SongBeamer Forum
Das Forum zur Software SongBeamer
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Impressum

Kürzel für Versreihenfolge eindeutig machen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobilot



Anmeldedatum: 22.11.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2020 5:25 pm    Titel: Kürzel für Versreihenfolge eindeutig machen Antworten mit Zitat

Es gibt ja die ansich sehr gute Funktion, dass man die Versreihenfolgen eines Liedes auch per Kürzel in einer einzigen Zeile einfügen kann.
V1,R,V2,R,V3 wird damit zu:
Vers 1
Refrain
Vers 2
Refrain
Vers3

logischerweis nur dann, wenn Vers 1 auch Vers 1 heißt und nicht Strophe 1.

Nun gibt es aber ein Problem mit diesen Kürzeln: Tippe ich ein C ein, macht Songbeamer daraus einen Chorus, oder eine Coda, oder einen Chor, jenachdem, was von oben nach unten als erstes im Editorfenster definiert ist.
Auch ein CH ist nicht eindeutig, ein CHO auch nicht, weil da immer noch Chor oder Chorus draus werden kann.

Mein Wunsch wäre, dass man das irgendwie eindeutig lösen könnte. Dann gäbe es keine Verwechslungen und keine Nachfragen dazu.

Unser Use-Case ist, dass die Musiker diese Reihenfolgen zu ihren Liedern für einen Gottesdienst genau so weitergeben sollen, als Kürzel in einer Zeile. Damit ist dem Techniker, der die Folien dann vorbereitet, viel Arbeit und Abstimmungszeit erspart, sofern die Definitionen auch stimmen.

Nebenbei sei erwähnt: Im SongBeameamer Wiki steht, dass der Shortcut für Chorus ebenfalls ein R wäre. Das stimmt aber nicht. Ist kein Refrain definiert, hat das Kürzel R keine Funktion!
_________________
***********
Gruß, Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5335

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2020 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Autovervollständigung in der Versreihenfolge akzeptiert nur Teile, die im Song auch vorkommen. Insofern funktioniert "R" auch nur dann.

Wir werden die Priorität ändern, so daß "C" vorzugsweise zu Chorus umgesetzt wird (wenn einer da ist).

"ch" sollte bereits jetzt immer ein Chorus werden (falls einer existiert). "cd" ist der Shortcut für Coda.
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de