Kürzel für Versreihenfolge eindeutig machen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Kürzel für Versreihenfolge eindeutig machen

Beitrag von tobilot »

Es gibt ja die ansich sehr gute Funktion, dass man die Versreihenfolgen eines Liedes auch per Kürzel in einer einzigen Zeile einfügen kann.
V1,R,V2,R,V3 wird damit zu:
Vers 1
Refrain
Vers 2
Refrain
Vers3

logischerweis nur dann, wenn Vers 1 auch Vers 1 heißt und nicht Strophe 1.

Nun gibt es aber ein Problem mit diesen Kürzeln: Tippe ich ein C ein, macht Songbeamer daraus einen Chorus, oder eine Coda, oder einen Chor, jenachdem, was von oben nach unten als erstes im Editorfenster definiert ist.
Auch ein CH ist nicht eindeutig, ein CHO auch nicht, weil da immer noch Chor oder Chorus draus werden kann.

Mein Wunsch wäre, dass man das irgendwie eindeutig lösen könnte. Dann gäbe es keine Verwechslungen und keine Nachfragen dazu.

Unser Use-Case ist, dass die Musiker diese Reihenfolgen zu ihren Liedern für einen Gottesdienst genau so weitergeben sollen, als Kürzel in einer Zeile. Damit ist dem Techniker, der die Folien dann vorbereitet, viel Arbeit und Abstimmungszeit erspart, sofern die Definitionen auch stimmen.

Nebenbei sei erwähnt: Im SongBeameamer Wiki steht, dass der Shortcut für Chorus ebenfalls ein R wäre. Das stimmt aber nicht. Ist kein Refrain definiert, hat das Kürzel R keine Funktion!
***********
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Autovervollständigung in der Versreihenfolge akzeptiert nur Teile, die im Song auch vorkommen. Insofern funktioniert "R" auch nur dann.

Wir werden die Priorität ändern, so daß "C" vorzugsweise zu Chorus umgesetzt wird (wenn einer da ist).

"ch" sollte bereits jetzt immer ein Chorus werden (falls einer existiert). "cd" ist der Shortcut für Coda.
Gruß, Sebastian
Antworten