Max. Zeilenanzahl & Auto. Zeilenumbruch bei 5.05b &

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Zarba
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 31, 2020 1:05 pm

Max. Zeilenanzahl & Auto. Zeilenumbruch bei 5.05b &

Beitrag von Zarba »

Hallo,

in der neuesten Version von sb funktioniert die max. Zeilenanzahl und der auto. Zeilenumbruch nicht mehr bei allen Liedern.

Das führt bei uns zu Problemen, weil wir aufgrund von technischen Veränderungen die Schriftgröße und die max. Zeilenanzahl verändern mussten.

Liebe Grüße

Antje
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mir fällt seit der Version 5.00 (weiter nach hinten hab ich jetzt nicht geschaut) keine Änderung auf, die das verursachen könnte.

Bitte schreib mir mehr Details.

Mit welcher Version hat es denn noch funktioniert? Hat sich sonst noch was verändert?
Gruß, Sebastian
hofgemeinde-leipzig
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 14, 2018 11:34 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hofgemeinde-leipzig »

Hi ihr,

bei uns ist ein vermutlich damit zusammenhängendes Phänomen beobachtbar. Wir hatten bisher SongBeamer 5.0 installiert, haben jetzt auf die 5.05b geupdated.

Unsere Einstellungen: Zeilenabstand 1.0, Absatzabstand 1.5, kein automatischer Zeilenumbruch

Bei zweisprachigen Liedern waren bisher beide Sprachen direkt untereinander, dann etwas Abstand bis zur nächsten Doppelzeile (beide Sprachen). Jetzt hat die Option "Absatzabstand" keinen Einfluss mehr - egal, was wir dort einstellen, es sieht immer gleich aus (der eingestellte Zeilenabstand nach jeder Zeile, also sowohl nach Sprache 1 als auch nach Sprache 2).

Bisher war's bisschen übersichtlicher, wenn wir mehrere Sprachen auf der Leinwand hatten :-)

Grüße aus Leipzig,
- Richard
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das mit dem Absatzabstand kann ich nachvollziehen. Wir werden das so schnell es geht beheben.
Gruß, Sebastian
hofgemeinde-leipzig
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 14, 2018 11:34 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hofgemeinde-leipzig »

Super - vielen Dank. Wir freuen uns :-)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das Problem mit dem Absatzabstand wurde behoben in SongBeamer 5.06a.
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe

Der automatische Zeilenumbruch und das Zeilenlimit hat noch nie gut zusammengearbeitet. Zu dem Zeitpunkt wo der Text auf die Folien verteilt werden muß, ist die Schriftgröße (die dynamisch berechnet wird) noch nicht bekannt. Der Text wird also erst kurz vor der Ausgabe umgebrochen, wenn der Text schon längst auf mehrere Folien verteilt wurde. Wir raten von der Nutzung des automatischen Zeilenumbruches auch ab. Das ist nur für Notfälle gedacht. Der Zeilenumbruch sollte manuell dort gesetzt werden, wo er vom Singen am meisten Sinn macht.
Gruß, Sebastian
hofgemeinde-leipzig
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 14, 2018 11:34 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hofgemeinde-leipzig »

Super - vielen Dank für den schnellen Bugfix! Da wir den automatischen Zeilenumbruch eh nicht nutzen, für uns kein Problem. :-)
Zarba
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 31, 2020 1:05 pm

Problem gelöst

Beitrag von Zarba »

Hi Leute,

ich habe mittlerweile die Ursache für das Phänomen gefunden.

Wir haben die Technik in der Hinsicht umgestellt, dass ein Bildmischpult ins System eingebunden wurde.
SongBeamer und das Mischpult vertragen sich nicht, wenn erst der PC und dann das Mischpult eingeschaltet werden.

Vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße
Antje
Antworten