Multimonitor

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
joyfighter

Multimonitor

Beitrag von joyfighter »

Hallo!

Wir haben das Programm Songbeamer als demo euns ersteinmal installiert. Auf meinem Notebook ( XP Prof.) funktoniert alles super d.h. Vorschau auf Laptop und Großes Bild auf den 2. Monitor wo die angewählte Folie angezeigt wird.

Wir haben es aber auf einem anderem Laptop noch ausprobiert (auf diesen soll dann auch die Vollversion laufen).
Es ist ein Siemens E-Serie, Grafik: ATI Mobility M6,Win2000 Prof.
Leider kann ich da diese Funktionen mit diesen 2 Monitoren nicht auswählen.

Wenn ich auf diesen mit Fn + F10 die Monitore wechsel erscheint immer das selbe Bild.

In in Anzeige->Erweitert-->kann ich nichts auswählen.

Liegt das eventuell an der Graka??

Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Die Grafikkarte muss das unterstützen. Leider kann ich auf der Herstellerseite ATI keine Mobility M6 finden.

Doch Du kannst Das selber herausfinden in dem Du:
  1. Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und Eigenschaften auswählen. Dann oben auf Einstellungen klicken.
  2. Dann muß der 2. Monitor angeklickt werden und die Option "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" aktiviert werden.
    Bild
    Dann mit OK bestätigen.
  3. Auf dem 2. Monitor wird jetzt der Windows-Hintergrund angezeigt, aber ohne die Icons und die Taskleiste.
Falls es bei diesen Einstellungen keinen zweiten Monitor gibt (wie du bereits geschrieben hast), bitte einen aktuellen Grafikkartentreiber installieren und nach einem Neustart noch einmal schauen. Wenn nun immer noch keine Option vorhanden ist, einen zweiten Monitor anzuwählen, unterstützt die Grafikkarte keine zwei voneinander unabhängige Displays. :(
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Dieses Bild erscheint leider nicht - werde mal googlen nach nen passenden Treiber.

Wenn die Graka das nicht unterstützt sieht es leider dann nicht gut aus oder kann man in Notebooks einfach eine andere Grafikkarte einbauen?

Den 2. Monitor muss es aber erst anzeigen wenn der 2. Monitor angeschlossen ist - oderß

Vielen Dank
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der 2. Monitor muß immer angezeigt werden, egal ob er angeschlossen ist, oder nicht.

Eine Grafikkarte im Notebook auszutauschen halte ich für so gut wie unmöglich.

Es gibt aber eine Grafikkarte für den USB-Anschluß, die wir erfolgreich mit SongBeamer getestet haben. Allerdings ist die Geschwindigkeit für die Grafik auf den USB-Port reduziert. Bezugsquelle:
http://www.usb2vga.de/
Gruß, Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich unter Systemst.-->Anzeige reingehe zeigt es mir nur den einen Monitor an.

Aber wenn ich dann unter erweitert-->Grafikkarte in dieses Menü gehe sehe ich dann 2 Minitore, auswählen kann.

Aber halt nur auswählen, und keine Einstellungen vornehmen kann.
Und es passiert dann auch nichts.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dann wird es vermutlich höchstens mit einem passenden Treiber gehen, falls dieser verfügbar ist. Frag am besten mal den Hersteller von deinem Notebook.

Eine weitere Option wäre es, einmal Windows XP zu probieren. Bei manchem Notebooks ist dies nämlich nur unter Windows XP möglich, aber nicht mit Windows 2000.

Ein gutes Suchwort für für Google ist DualView. Vielleicht findest du ja ein paar Infos.
Auf meinem älteren Notebook hab ich den Treiber von einem anderen Notebook-Hersteller aber für dieselbe Grafikkarte installiert. Der funktioniert bis heute ganz gut :-) Das kann einen Versuch wert sein, aber man sollte sich einigermaßen gut mit Windows auskennen und wissen, was man tun muß wenn Windows danach nicht mehr so ohne weiteres starten will.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hall Gast,
wenn Du einen Treiber suchst, dann versuchs doch mal bei http://www.heise.de/ct/treiber/ .
Gruß Jürgen
mama_lu
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mai 16, 2005 11:37 am

2. Monitor unter Win 2000

Beitrag von mama_lu »

Hallo zusammen,
schaut mal unter folgendem Link nach http://www.golem.de/0312/28948.html
Dies ist für Notebooks gedacht, die über keinen echten 2. Monitorausgang verfügen. Wir haben das selber seid Mai im Einsatz auf einen Targa 1800 AMD Laptop, dsa bereits über 3 Jahre alt ist und funktioniert wunderbar.

Mama_Lu

Edit: Link korrigiert - Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die PCMCIA-Grafikkarte ist ja wirklich eine interessante Sache :-)

Wie ist da eigentlich die Grafikgeschwindigkeit bei Überblendungen und Videos?
Gruß, Sebastian
mama_lu
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mai 16, 2005 11:37 am

multimonitor

Beitrag von mama_lu »

Hallo Sebastian,
wenn du die normalen Überblendungen in Songbeamer meinst, kann ich nur sagen: es funktioniert alles bestens, es ist kaum ein Unterschied zu aktuellen Notebooks festzustellen.Bei Video weiß ich nicht ob du das einfügen von Videos in Songbeamer meinst, aber auch das funktioniert sehr gut.
Nur bei Live-Videos kann ich nichts sagen, weil ich diese Funktion nicht testen konnte (wegen fehlender Hardware).
Auf unserem Gemeindelaptop setzen wir diese Karte mit Songbeamer seid Mai ein (AMD 1800, 512 MB Ram) und kann nur empfohlen werden.
Weitere Infos kann ich gerne bei Bedarf weitergeben.
Gottes Segen
mama_lu :D
Antworten