OBS und Songbeamer

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
J_Mankel
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 07, 2020 10:47 am

OBS und Songbeamer

Beitrag von J_Mankel »

Hallo zusammen,

ich habe mich vergangenes Wochende mit dem Thema Streaming beschäftigt, da wir Karfreitag und Ostersonntag die Gottesdienste streamen wollen und nicht nur Aufzeichnungen zeigen wie zuvor.

Da ich hier schon häufiger Tipps gefunden habe, wollte ich nun gerne etwas zurückgeben und unsere Variante vorstellen, wie wir den Text zu OBS bekommen.

Die Neuerung aus Version 5.7 habe ich bereits gesehen sowie die zwei Threads zum Thema OBS bzw. NDI. Denke jedoch, dass dieser Ansatz noch eine andere Zielgruppe erreichen kann.

Wir nutzen für die Projektion nach wie vor unseren Technik PC, auf dem Songbeamer läuft. Hier ist alles wie vorher auch, also Monitor 1 -> Beamer mit Hintergrundvideos und Monitor 2 als Stage Display -> schwarzer Hintergrund mit weißen Lyrics.
Für das Streaming nutzen wir wegen CPU bzw. GPU einen "Gaming" PC mit interner HDMI Capture Card (Elgato HD60 pro) und eine DSLR. Der Stream selber wird über OBS abgewickelt. Auf dem Technik PC haben wir die kostenlose NDI Toolbox von NDI.tv installiert und nutzen den NDI Scan Converter um alle Bildschirme über das Netzwerk zu teilen. Nun kann man einfach auf dem Streaming-PC, der im gleichen Netzwerk sein muss wie der Technik PC, als NDI Source das Stage Display von Songbeamer auswählen und als Layer über die Kamera legen. Hier wird noch ein Color Key Filter mit der Farbe Schwarz hinzugefügt und schon sind die Lyrics über dem Kamerabild.

Der Vorteil ist mMn, dass wir nichts an Songbeamer umstellen mussten und der Gottesdienst so läuft wie immer (wir nutzen immer nur 2-3 Zeilen Lyrics). Zusätzlich kann man sich für die Predigt eine neue Szene in OBS erstellen, wo man z.B. die Powerpoint vom Beamerbild unten rechts über das Kamerabild legt. Durch die Nutzung von 2 PCs ist man auch etwas freier, da der eine gesteuert wird wie immer und der Streaming PC nur fürs Streamen genutzt wird.

Ich hoffe, dass hat dem ein oder anderen geholfen. Wenn erwünscht und gewollt, kann ich gerne auf einzelne Punkte weiter eingehen oder Screenshots posten, etc.

Sorry für den langen Post und vielen Dank an das Team und die vielen hilfreichen Tipps aus allen anderen Threads!
Eine gesegnete Osterzeit!

Jonathan
lion.haede
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 23, 2016 8:28 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Keying mit der Farbe Schwarz

Beitrag von lion.haede »

Hi,
wir zerbrechen uns derzeit auch die Köpfe. Lange arbeite ich noch nicht mit Songbeamer und wir haben auch noch nicht die technische Umsetzung vom Stage Monitor getestet.

Verstehe ich richtig, dass das Bild des Stage-Monitors mithilfe von NDI an OBS geschickt wird? Und das übliche Beamer-Bild bleibt unverändert?

Gibt es bei der Key-Farbe schwarz nicht möglicherweise Probleme mit schwarzen Elementen im Kamerabild?

Kann man auf dem Beamer das Lied mit vier Zeilen projizieren und auf dem Stage-Monitor, der für den Livestream gedacht ist nur zwei?

Gruß
Lion
J_Mankel
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 07, 2020 10:47 am

Beitrag von J_Mankel »

Hi,
sorry für die späte Antwort!
Verstehe ich richtig, dass das Bild des Stage-Monitors mithilfe von NDI an OBS geschickt wird? Und das übliche Beamer-Bild bleibt unverändert?
Genau. Den Stage-Monitor kannst du dir ja selber gestalten. Dadurch kann auf dem Beamerbild nach wie vor z.B. ein Hintergrundvideo laufen und du erstellst dir eine Stage-Monitor Layout mit schwarzem Hintergrund, den du über NDI im Netzwerk zur Verfügung stellst.
Gibt es bei der Key-Farbe schwarz nicht möglicherweise Probleme mit schwarzen Elementen im Kamerabild?
Nein, weil der Effekt nur auf das Bild vom Stage-Monitor angewendet wird und nicht auf die anderen Ebenen.
Kann man auf dem Beamer das Lied mit vier Zeilen projizieren und auf dem Stage-Monitor, der für den Livestream gedacht ist nur zwei?
Bin kein Experte, aber ich vermute das wird alleine schon aus dem Grund nichts, dass beide Bilder gleichzeitig weitergeschaltet werden. Der Stage-Monitor "weiß" ja nicht, wann die nächsten beiden Zeilen angezeigt werden sollen.

Ich hab für einen User hier im Forum eine PDF erstellt mit den Einstellungen im Songbeamer, NDI und OBS. Die schicke ich sehr gerne auf Anfrage rum!

Gruß Jonathan
Wüstenstein
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 10, 2017 12:32 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Wüstenstein »

Der Stage-Monitor "weiß" ja nicht, wann die nächsten beiden Zeilen angezeigt werden sollen.
Wäre das nicht relativ leicht zu lösen? Man kann die Anzeige ja zweizeilig in Songbeamer lassen und dann immer umschalten. Diese zwei Zeilen können dann auf dem Ausgang der für OBS gedacht ist ausgegeben werden. Für den Beamer müsste man dann die Zeilenanzahl einstellen können. Wenn es beispielsweise 6 Zeilen wären, müsste man eben 3x weiterklicken damit die nächsten 6 Zeilen auf dem Beamer ausgegeben werden.
So die Theorie.
:mrgreen:
Antworten