NewTek NDI

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
bernd.berends
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 30, 2018 9:09 pm

NewTek NDI

Beitrag von bernd.berends »

NDI ist ein Netwerkprotokoll, bei dem Bild und Videodaten übers Netzwerk übertragen werden können. Da wir bei uns diese Technik einsetzen, wäre es sehr gut, wenn Songbeamer dieses zukünftig überstützen würde.

https://www.newtek.com/ndi/
muggabatscher
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm

Beitrag von muggabatscher »

Denkst du da "nur" an den Empfang von Streams oder auch als Alternative für den direkten Anschluss des Beamers an den Laptop?
Es wäre vielleicht gut den konkreten Nutzen etwas auszuführen, damit die Allgemeinheit versteht was ihr entgeht :D
mutschek
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 13, 2018 9:28 am

Beitrag von mutschek »

Matthias_S
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 11, 2018 6:23 pm

Beitrag von Matthias_S »

+1 für den NDI-Wunsch in beide Richtungen, also sowohl:
- eine NDI Quelle auf den Beamer bringen zu können
- Den Songbeamer Output per NDI woander hin zu senden (z.B. OBS oder vMix Livestream)

Viele Grüße
Matthias
jokiejo
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 23, 2016 4:33 pm

Beitrag von jokiejo »

ich fände eine Unterstützung von NDI in SongBeamer auch sehr interessant und hilfreich!
sirdud
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 29, 2020 8:44 pm

Beitrag von sirdud »

Matthias_S hat geschrieben:+1 für den NDI-Wunsch in beide Richtungen, also sowohl:
- eine NDI Quelle auf den Beamer bringen zu können
- Den Songbeamer Output per NDI woander hin zu senden (z.B. OBS oder vMix Livestream)
Ich schließe mich dem Wunsch an. Anwendung ist auch hier einerseits den Songbeamer Output in Richtung OBS für einen Livestream auf YouTube zu schicken. Außerdem könnte man auch das Videobild das von ODS gesendet wird über NDI als Input für den Live-Video Hintergrund nutzen.

Gruß
Bernd

P.S.: habe heute die Propresenter 7 keynote gesehen. Da ist das in beiden Richtungen integriert. Da wir uns als Gemeinde aber auf SongBeamer festgelegt haben, würden wir uns freuen, wenn dieses Feature auch hier Einzug halten würde.
zimmerlis
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 21, 2016 2:15 pm

Präsentation Liedtext auf Livestream

Beitrag von zimmerlis »

Ich schließe mich dem Wunsch an mit der NDI Integration und OBS.

Momentan machen wir nur Livestream mit OBS, dann haben wir den Songbeamer so umgestellt, dass die Hintergrundfarbe grün ist, damit wir dies als Overlay auf dem Videobild anzeigen können. Dabei haben wir auch eingestellt, dass die Texte unten am Bildschirmrand haben.

Das Problem sehe ich dann, wenn wir wieder Gottesdienste haben können, nach der Corona Virus Zeit, dann sollte ja wieder den Hintergrund sein und auch der Text eher oben als unten ( im Saal vor Ort).

Gibt es eine Möglichkeit eine Textdatei auf einem Laufwerk zu erzeugen, welche gerade den angezeigten Text beinhaltet und mit jedem Folien wechsel überschrieben wird?
Dann könnte man diese Textdatei im OBS anzeigen als überlagerter eingeblendeter Text. Dies wird zum Beispiel auch gemacht mit dem Snaz -> https://github.com/JimmyAppelt/Snaz/wiki/OBS

Aber ja, das Lifestream Bild vom Mixer via NDI einzublenden als Videohintergrund wäre auch was.

Vielen Dank!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6013
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Streaming ist zur Zeit ein besonders interessantes Thema. Insofern ist das gerade ein idealer Zeitpunkt. Wir hatten jetzt auch ein paar Anfragen nach OBS. Aber für mich scheint NDI eine deutlich einfachere API zu haben als OBS, und mit NDI kommt man nach OBS.

Wir werden uns das jetzt sehr kurzfristig anschauen.
Gruß, Sebastian
viden
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 27, 2020 6:46 am

Beitrag von viden »

@Sebastian sehr cool, gibt es schon Neuigkeiten wann wir damit rechnen können? Wie viele andere sind wir im Moment auch am streamen und NDI wäre perfekt um die Folien per OBS zu integrieren
jokiejo
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 23, 2016 4:33 pm

Beitrag von jokiejo »

Bis eine integration von NDI in SongBeamer kommt, gibt es zwei workarounds:

1) SongBeamer und OBS laufen auf dem selben Rechner
-> Anleitung von Sebastian: https://download.songbeamer.de/SongBeam ... eaming.pdf

2) SongBeamer und OBS laufen auf unterschiedlichen Rechnern
- NDI Tools auf dem SongBeamer Rechner installieren:
https://ndi.tv/tools/
Programm Scan Converter starten

- NDI Plugin auf dem OBS Rechner installieren:
https://obsproject.com/forum/resources/ ... tudio.528/
In OBS neue NDI Source hinzufügen und als Quelle den entsprechenden Bildschirm vom SongBeamer Rechner auswählen
Noch den entsprechenden Filter hinzufügen (meistens Grün oder Schwarz. Siehe Anleitung Sebastian) und die texte können angezeigt werden.


Alternativ funktioniert es auch über das Programm NDI VirtuelInput von den NDI Tools (in dem Programm die entsprechende NDI Quelle auswählen und in OBS neues Videoaufnahmegerät hinzufügen und NewTek NDI Video auswählen.

Hinweis ScanConverter und Laptops mit Intel Prozessor und dedizierter Grafikkarte:
Es kann sein, dass der ScanConverter mit der Dedizierten Grafikkarte gestartet wird und auf dem anderen Rechner nur ein schwarzes Bild kommt. Wenn das auftritt, den ScanConverter schließen und über "Rechtsklick/Mit Grafikprozessor ausführen/Integrierte Grafiken" ausführen. Dann sollte ein Bild übertragen werden.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6013
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir arbeiten noch an der NDI Unterstützung. Unsere Testquelle funktioniert schon. Es ist aber noch sehr schwer abzuschätzen, wann es einsatzbereit ist.
Gruß, Sebastian
viden
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 27, 2020 6:46 am

Beitrag von viden »

Wow cool vielen Dank für die Infos. Das PDF ist sehr nützlich!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6013
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gab diese Woche gute Fortschritte bei der NDI Anbindung. :D
Gruß, Sebastian
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Beitrag von lorch »

Das klingt gut :-)

NDI für Text/Video klappt mit den beschriebenen Workarounds gut. Aber den Ton bekomme ich nicht rüber. Gibts da noch ne Trick?
Und wird Songbeamer NDI inkl. Ton übertragen können?

Freue mich schon auf die direkte NDI-Ausgabe! Und bis dahin über einen Tipp was ich mit dem Ton noch probieren könnte :-)

Christian
jokiejo
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 23, 2016 4:33 pm

Beitrag von jokiejo »

Hast du beim Scan Converter eine Audioquelle ausgewählt?

Rechtsklick auf Scan Converter und dann unter "Audio Source" "System Audio" auswählen.

Bei nem Test gerade eben habe ich dann vom SongBeamerRechner Ton per NDI bekommen.[/img]
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Beitrag von lorch »

Hallo,
mittlerweile hat es funktioniert, bin noch nicht zum Schreiben gekommen. Ursprünglich hatte ich mit den erwähnten audioeinstellungen schon experimentiert. Aber ohne Auswirkung.

Jetzt ist nur noch etwas irritierend, dass - wenn in ob's eine einblendung dazu kommt - erstmal noch der alte Inhalt angezeigt wird. Man muss also ggf. Ein zweites mal in songbeamer auf die Folie klicken, damit der Inhalt auch korrekt angezeigt wird.

Wenn mans weiss kann man berücksichtigen, wenn nicht ist es irritierend :-)

Sonst klappt es aber gut :-)

Hat jemand noch einen guten Tipp für eine ndi Monitor App (also reine Anzeige einer Kamera wurde reichen, Steuerung müsste nicht sein) für Windows 10, iPad oder Android?

Und/oder ein Tool, was alle Nds Quellen, ggf. Mit Vorschau anzeigen kann?

Herzliche Grüße,

Christian
jokiejo
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 23, 2016 4:33 pm

Beitrag von jokiejo »

top!
Was war jetzt bei dir die Lösung, dass der Ton funktioniert?

das ist echt komisch... Hast du mal getestet, ob das Problem an OBS liegt, dass der einfach das Bild einfriert oder schon im NDI Stream nicht aktualisiert wird?
Also mal über NDI Studio Monitor das Signal vom SongBeamer auf einem anderen Rechner anschauen und mit dem was in OBS passiert vergleichen?

Also in den NDI Tools ist ja die genannte App Studio Monitor dabei. Mit der kann man sich einen NDI Stream auf dem Rechner anzeigen lassen. Apps für iPad/Android kenne ich bisher keine... hab aber auch nie danach gesucht... Für die neuren AppleTVs gibt's ne App die nen NDI Stream anzeigen kann... kostet aber glaub 100€

Ansonst bietet OBS selber ja auch einen Multiviewer in dem Preview/Programm und 8 Szenen angezeigt werden. Hier wird auch Livebild von externen Quellen wie NDI angezeigt, selbst wenn diese nicht live oder in preview sind.
Findest du unter Ansicht/Multiviewer
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Beitrag von lorch »

Hallo, danke für deine Antwort.

Es hat dann einfach irgendwann funktioniert...

Leider hat es heut mit der NDI Einblendung der Liedtexte nicht geklappt. Hab dann mit ner USB-Webcam und 20m USB-Kabel die Leinwand abgefilmt :-)

Gerade entdeckt, dass es ein NDI Analyse Programm gibt, mit dem man im Textmodus vielleicht noch das eine odere andere Problem leichter eingrenzen kann. Mal schaun.

Multiviewer-Ansicht war ein guter Tipp!
Antworten