Mehrere Ablaufpläne gleichzeitig öffnen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Mehrere Ablaufpläne gleichzeitig öffnen

Beitrag von kroella »

Hallo Songbeamer-Team,

wir nutzen am Anfang und am Ende eine Reihe von Elementen (Videos und Diashow), die im Songbeamer praktisch immer gleich eingebunden sind bzw. als ganzer Block immer wieder verwendet werden.
Da die Songs dazwischen sich natürlich ändern, wäre es ganz praktisch, wenn die festen Blöcke jeweils als eigener Ablaufplan gespeichert und in der benötigten Zusammenstellung parallel geladen werden könnten.
Im Propresenter gibt es das beispielsweise, hier kann man die einzelnen (Teil-)Ablaufpläne auch einzeln bearbeiten, aber für den Gottesdienst gemeinsam laden.
Ich könnte mir das so vorstellen, dass die einzelnen Ablaufpläne in der "großen Liste" (Anzeige Gesamtablauf) eine Überschrift anzeigen, unter der jeweils die Inhalte ein- und ausgeblendet werden könnten.
Der gesamte Ablauf könnte dann als "Projekt" gespeichert werden.

Natürlich kann man das teilweise auch erreichen, indem man die (Teil-)Ablaufpläne einzeln lädt und bearbeitet und dann nacheinander mit "Ablaufplan ergänzen" in einen neuen Ablauf zusammenfügt. Allerdings ist das recht umständlich und man kann Änderungen nicht direkt in die einzelnen (Teil-)Ablaufpläne zurückspeichern.
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Klingt nach einem interessanten Feature, aber ist wahrscheinlich nicht ganz trivial zum umsetzen.
Gruß, Sebastian
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Naja, hört sich eigentlich ganz straight forward an:

- Songbeamer kenn nur Ablauflaufpläne (keine Teilablaufpläne)
- Neue Funktion 'Ablaufplan ergänzen'
- Damit kann ich jeden bereits gespeicherten Ablaufplan zum momentanen hinzufügen

SB parst nur das (Teil-)Ablaufplan file und fügt jeden Punkt an den vorhanden an, ohne irgendwas dabei ändern zu müssen. Hört sich recht einfach an?!
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Mehrere Ablaufpläne gleichzeitig öffnen

Beitrag von kroella »

Nun, darum ging es nicht. Der Gedanke war, mehrere (Teil-)Ablaufpläne unabhängig zu pflegen und vorgenommene Änderungen auch wieder (unabhängig) zurückzuspeichern.
Außerdem würde bei größeren Projekten durch Auf- und Zuklappen der Teilpläne die Übersicht immens steigen.
Für einen "einfachen" Sonntagsgottesdienst" braucht man das natürlich nicht unbedingt :-)
God bless You!
Andreas
RomanZ
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 13, 2023 9:14 pm
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg

Re: Mehrere Ablaufpläne gleichzeitig öffnen

Beitrag von RomanZ »

Ähnliches Thema: Bedarf an der Modularisierbarkeit von Ablaufplänen

Das mit dem Zu-/Aufklappen könnte schon einen Charme haben.
Ich hab' mir mal bei einer längeren Veranstaltung 2 getrennte Ablaufpläne gemacht (Vor-/Nachmittag), weil es mir sonst zu unübersichtlich geworden wäre...
Antworten