Ablaufplan exportieren mit ALLEN Inhalten

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Gainregler
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 19, 2022 4:21 pm

Ablaufplan exportieren mit ALLEN Inhalten

Beitrag von Gainregler »

Hallo Zusammen,

vor dem Gottesdienst werden bei uns auf dem Beamer und im Stream Folien mit Infos gezeigt, dazu verwenden wir eine Diashow in SongBeamer.
Einige Folien werden speziell für den jeweiligen Gottesdienst erstellt, andere Folien sind für jeden Gottesdienst identisch.
Da die Vorbereitung einiges an Zeit benötigt, wird der Ablaufplan zu Hause vorbereitet.
Beim Exportieren des Ablaufplans werden die Diashows nicht wie Songs oder Videos exportiert.
Wenn man eine Diashow exportiert und später wieder importiert, kann die Diahow nicht mehr bearbeitet werden, das ist manchmal notwendig.
Daher folgender Wunsch zur Vereinfachung:
Beim Exportieren des Ablaufplans sollen ALLE Elemente, also auch die Diashows inklusive Folien/Bildern exportiert werden.
Nach dem Import soll es möglich sein, alle Elemente weiterhin zu bearbeiten, auch die Diahows.

Bitte um Feedback von weiteren Usern, wenn das gewünschte Feature auch euch die Arbeit mit SongBeamer erleichtern würde.
Vielen Dank im Voraus
Gainregler
lorch
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Ablaufplan exportieren mit ALLEN Inhalten

Beitrag von lorch »

wir haben das Problem das du ansprichst nicht, aber unabhängig davon habe ich alle Daten (Abläufe, Lieder, Präsentationen, Audio/Video-Dateien, ...) in einer Cloud (Nextcloud), die auf allen beteiligten Rechnern synchron gehalten wird, auch zu Hause. Bei großen Projekten sind die Mediadateien in einem separaten Unterordner, der dann auch nur auf Anfrage synchronisiert wird (und manuell ab-/zuwählbar ist) Über die Rechte lässt es sich schön einstellen, wer auf was zugreifen darf.
Bewährt hat sich bei uns auch die Konfiguration eines Upload-Ordners, in dem alles leicht eingesammelt werden kann, was benötigt wird (reinziehen und vergessen). Das funktioniert auch rein auf web-Basis, dazu braucht es den Nextcloud-Client nicht. Gut, wenn ganz viele verschiedene Leute Elemente beisteuern.

Damit haben wir nur einen Ablauf inkl. aller Elemente (den aber überall) verfügbar, dann sollte das nachträgliche Bearbeiten auch kein Problem mehr sein.
Vielleicht löst das dein Problem auf eine andere Weise als du vorgeschlagen hast?
Herzliche Grüße
Christian
hwrd
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 24, 2024 2:19 pm

Re: Ablaufplan exportieren mit ALLEN Inhalten

Beitrag von hwrd »

Ich habe das Problem, das oben angesprochen wurde, sehr wohl, und hätte gerne ein gute Lösung gewusst. Das ist sehr unbefriedigend, wenn man auf dem Zielrechner alle Diashows wieder neu anlegen muss.
Antworten