SongBeamer Forum Foren-Übersicht SongBeamer Forum
Das Forum zur Software SongBeamer
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Impressum

Textblock in rechter Bildhälfte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PhilippH



Anmeldedatum: 26.04.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2020 10:00 am    Titel: Textblock in rechter Bildhälfte Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

für unsere Livestreams blenden wir zweizeilige Bauchbinden für Liedtexte etc. im unteren Bereich des Bildes ein. Das ist unsere Standard-Einstellung für Songs:

https://filetransfer.io/data-package/UrBL4Add

Für längere Texte (Vater unser, Glaubensbekenntnis, Bibeltexte, ...) teilen wir den Bildschirm und blenden in der rechten Hälfte Text ein und in der linken Hälfte den Pfarrer/Lektor/Kreuz/Kerze/...:

https://filetransfer.io/data-package/P2TqIKyK

Bisher erstellen wir dazu eine PPT, die wir in Songbeamer importieren.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Textblock auf der rechten Bildhälfte als Songbeamer-Song einzublenden?

Ich habe es mal mit HTML-Tags (<posx:x>) probiert, aber damit wird der ganze Textblock nach rechts geschoben (die Breite bleibt gleich) und es fehlt die Hälfte.
Eine 2-spaltige Tabelle per HTML und den Text in die 2. Spalte einzufügen, ist mir auch nicht gelungen - vermutlich unterstützt Songbeamer-HTML keine Tabellen.

Gibt es noch andere Alternativen, so dass ich komplett im Songbeamer arbeiten kann und nicht immer in PowerPoint muss?

Danke,
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
SongBeamer Team


Anmeldedatum: 14.11.2003
Beiträge: 5326

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2020 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Hintergrundmanager kannst du im Vorschaubild mit der Maus einen Rahmen ziehen. Dann wird der Text nur dort angezeigt.
_________________
Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scholzi



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Stollberg

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2020 1:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Im Hintergrundmanager kannst du im Vorschaubild mit der Maus einen Rahmen ziehen. Dann wird der Text nur dort angezeigt.


Cool, das hab ich ja auch noch nicht gewusst. Bekommt man das da auch mit den Bild-Elementen und Videos, usw. hin? Das tue ich nähmlich auch derzeit alles mit PowerPoint vorher erstellen.
_________________
scholzi Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PhilippH



Anmeldedatum: 26.04.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2020 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht.
Allerdings braucht es dann noch etwas HTML (<wordwrap><valign:t>) um Fließtext von oben nach unten zu bekommen.

Grüße,
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de