SongBeamer 5.08a

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5425
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer 5.08a

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 5.08a steht ab sofort zur Verfügung.

5.08a
+ Ausgabe in Textdatei: Ausgabe wird ignoriert, wenn der Ordner, in den die Datei abgespeichert werden soll, nicht existiert
+ NDI: Ausgabe wird sofort nach aktivieren von NDI aktiviert (und nicht erst beim Anzeigen der nächsten Folie)
- Stage Monitor: Vorschauseite wird gelöscht, wenn keine weitere Seite mehr folgt
- PowerPoint: Bei einigen Anwendern benötigt das Beenden von PowerPoint extrem lange. Daher wird PowerPoint jetzt nach Beenden einer PowerPoint Präsentation nicht mehr geschlossen.
- Ausgabeoptionen: Einstellung Textposition wurde nicht korrekt geladen

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Andreas Adler
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 01, 2020 11:34 pm

Beitrag von Andreas Adler »

Hallo Sebastian.

Vielen Dank für die neue Version. Es freut mich, dass die NDI-Ausgabe kontinuierlich vorangetrieben und verbessert wird.

Eine Frage hätte ich hierzu bzw. auch ein Featurewunsch, wenn es das noch nicht gibt.

Kann man die Auflösung der NDI-Ausgabe irgendwie verändern? Der NDI Studio Monitor zeigt mir für die SongBeamer-Ausgabe 1080/25p an. Ist es geplant, eine benutzerdefinierte Auflösung einzurichten? Und wäre es denkbar, dass SongBeamer mehrere NDI-Ausgaben (mit jeweils unterschiedlich konfigurierter Auflösung) bereitstellt?

Und wäre es möglich, bei den Projektions-Einstellungen das/die Präsentationsziele flexibel (z.B. per Checkbox) einzustellen statt über eine starre Auswahl?

Ich denke die NDI-Ausgabe ist derzeit das am meisten nachgefragte Feature für SongBeamer aufgrund der aktuellen Situation und dem erhöhten Streaming-Aufkommen. Je flexibler man hier auf SongBeamer-Seite wäre, desto mehr Freiraum bei der Gestaltung des Streams hätte man.

Vielen Dank schonmal vorab.

Andreas
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5425
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Aktuell ist bei NDI die Auflösung 1920×1080 fix eingestellt. Mit einer vernünftigen Begründung können wir über weitere Auflösungen nachdenken.

Jeder zusätzliche NDI Ausgabe mit anderen Parametern geht ziemlich auf die Rechenzeit. Wozu brauchst du das?

Die Präsentationsziele kannst du in Version 5.09 flexibler einstellen. Wir haben diese Version erst mal als "Beta" herausgegeben, da das doch eine größere Änderung war. Aber bis jetzt hat sich keiner beschwert, es schaut also gut aus:
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... e_Beta.exe
Gruß, Sebastian
Andreas Adler
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 01, 2020 11:34 pm

Beitrag von Andreas Adler »

Hallo Sebastian,

die Überlegung von mir war, dass ich beispielsweise durch eine Hochformat-Auflösung den Bibeltext seitlich im Livestream einbinden könnte, sodass der Text den Prediger nicht verdeckt. Es ging also einfach um die Flexibilität, ein wenig mehr Gestaltungsfreiraum zu bekommen.

Wenn ich aber darüber nachdenke, wäre mir sogar mehr geholfen, wenn der Bibeltext in der Textausgabe enthalten wäre. Diesen könnte man dann in OBS in einem entsprechend angepassten Container einfügen.

Gibt es einen Grund, warum die Textausgabe nur den Verweis zum angezeigten Bibelvers enthält aber nicht den eigentlichen Text?
Antworten