Mehrsprachige Lieder

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Mehrsprachige Lieder

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
Wäre eine Möglichkeit Denkbar, die das zusammen schreiben von Mehrsprachigen Liedern erleichtert. Wenn ich ein Lied in einer Sprache habe und parallel dazu das selbe Lied in einer anderen Sprache, dann ist es bisher immmer ein bisschen ein Gefummel beide zusammen zu bekommen. Es wäre doch geschickt, wenn Songbeamer die beiden Sprachen übereinander legen könnte, also Zeile 1 Sprache 1, Zeile 2 Sprache 2, Zeile 3 Sprache 1, Zeile 4 Sprache 2 usw.
Oder gibt es das gar schon?
Gerade von CCLI bekomme ich die Übersetzung nur einzeln und nicht zusammen.
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Push
Gruß Jürgen
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Das funktioniert eh bereits jetzt schon so:
http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Song
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Tomzi,
Da geht das aber eben nicht. Ich muß die verschiedenen Sprachen Zeilenweise eingeben. Wenn ich von CCLI die Liedtexte importiere sind sie z.B. entweder Englisch oder Deutsch. Wenn ich sie zusammenfügen möchte dann muß ich das bislang zeilenweise machen. Das ist etwas aufwendig. Geschickt wäre es, wenn Songbeamer beide Liedtexte, also den Englischen und den Deutschen zu einem, also ein Liedtext mit zwei Sprachen zusammenfügen könnte. Lieber Sebastian, wäre so etwas denkbar?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Denkbar ist vieles. Das Problem ist nur, daß dies bei vielen Liedern nicht funktioniert, weil die Zeilen und Verse nicht immer 100% übereinstimmen in Bezug auf Position und Länge. Das braucht also eine etwas aufwändigere Lösung.
Gruß, Sebastian
Ruben Wahl
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 28, 2018 2:36 pm

Mehrsprachig

Beitrag von Ruben Wahl »

Hallo Zusammen,
die Lieder von CCLI passen immer besser zusammen. Sollte nicht für 100%, aber doch für mindestens 75% der fälle funktionieren und man könnte sich dafür viel arbeit sparen.
Sollte ja relativ einfach möglich sein, oder?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst ein Lied in die Zwischenablage kopieren und dann mit Strg+Shift+V in den Editor vom anderen Lied einfügen. Es wird dann zeilenweise zusammengefügt.
Gruß, Sebastian
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

mehrsprachiger Songtext-Editor

Beitrag von bibodo »

Sebastian hat geschrieben:... Das braucht also eine etwas aufwändigere Lösung.
Das sehe ich nicht so. Songbeamer braucht einfach nur 2-4 Editorfenster anbieten und mischt beim Speichern/Beenden die Texte zeilenweise zusammen. Der Bearbeiter muss dann sicherstellen, dass beim mischen die Sprachen sauber getrennt werden. Ggf. könnte man auch ein Umbruchzeichen definieren, dass bei Mischen in das entsprechende Sprachumbruchzeichen umgesetzt wird.
z.B.

Code: Alles auswählen

Der Morgenstern ist aufgegangen###und leuchtet hell und klar
wird dann zu:

Code: Alles auswählen

Der Morgenstern ist aufgegangen
#1# und leuchtet hell und klar
Zum Bearbeiten eines solchen Liedes kann SB ja die Zeilen wieder auf 2-4 Fenster verteilen.

2-4 Texte zeilenweise zu mischen und dabei die Umbruchzeichenersetzung durchzuführen ist wohl eine Aufgabe für einen 11.Klässler im Informatikunterricht - oder ?
Dasselbe gilt wohl auch für den umgekehrten Prozess, wobei ich zugeben muss, dass der umgekehrte Prozess ein klein wenig anspruchsvoller ist, weil beim Trennen der Zeilen immer zwei Zeilen gelesen werden müssen um zu erkennen ob ein semantischer Zeilenumbruch ersetzt werden muss.

Das was hier der Bearbeiter machen soll, wird man automatisch nie hin bekommen.
MfG
Bibodo
JakSal
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 12, 2017 9:25 am

Beitrag von JakSal »

Also ich weiß ja nicht...
Sehe das nicht als so wichtig an. Wäre nett, aber so viel Arbeit ist das auch nicht. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich nach dem Import aus SongSelect eh alles formatieren muss. Die mitgelieferte Formatierung ist meist völlig sinnfrei, wenn man nur ein bisschen Wert auf Aufteilung der Zeilen in Atempausen und Rythmus legt.
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von bibodo »

JakSal hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht...
Sehe das nicht als so wichtig an. Wäre nett, aber so viel Arbeit ist das auch nicht. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich nach dem Import aus SongSelect eh alles formatieren muss. Die mitgelieferte Formatierung ist meist völlig sinnfrei, wenn man nur ein bisschen Wert auf Aufteilung der Zeilen in Atempausen und Rythmus legt.
Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Ich habe auch nur der Aussage widersprechen wollen, es sei kompliziert.

Vielleicht kann man aber im vorhandenen Songtexteditor Tastekombinationen einbauen, die das Verschieben von Zeilen nach oben und unten erleichtert, so wie es Notepad++ hat. z:B. STRG-Pfeil-Aufwärts und STRG-Pfeil-Abwärts
MfG
Bibodo
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Beitrag von Niels »

Mein Wunsch wäre an CCLI, dass sie solche eine Funktion anbieten. Sie arbeiten weltweit mit x Sprachen und sehr viele Gemeinden singen 2 oder mehrsprachig.
Sie müssten beim Lied einfach anbieten, gleich noch Sprache 2 etc auszuwählen.
Grüße, Niels
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von bibodo »

Niels hat geschrieben:Mein Wunsch wäre an CCLI, dass sie solche eine Funktion anbieten. Sie arbeiten weltweit mit x Sprachen und sehr viele Gemeinden singen 2 oder mehrsprachig.
Sie müssten beim Lied einfach anbieten, gleich noch Sprache 2 etc auszuwählen.
Das wäre auch eine Option, liegt aber außerhalb der Einflusssphäre des Songbeamer-Teams.
MfG
Bibodo
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

bibodo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: Sie müssten beim Lied einfach anbieten, gleich noch Sprache 2 etc auszuwählen.
Das wäre auch eine Option, liegt aber außerhalb der Einflusssphäre des Songbeamer-Teams.
Da wird sich wohl jeder User bei der CCLI melden müssen.

Lutz
chris_rall
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 19, 2019 12:27 pm

Re: Mehrsprachige Lieder

Beitrag von chris_rall »

Hi ihr,

wir hatten nun das gleiche Problem, meine Frau und ich. Sie meinte, das könne doch nicht sein, dass man da jedesmal einzeln die Zeilen zusammenkopieren müsse. Ihr Wunsch war mir Befehl ;-) und so habe ich in C# ein kleines Pgmchen erstellt, das zwei Dateien zeilenweise zu einer vereinigt:

Code: Alles auswählen

static void Main(string[] args)
{
    string[] aryParaOpt = new string[5] { "~", "_", "=", "/", "-" };
    string[] aryParaTrenner = new string[5] { "|", "!", "'", "#", ":" };

    // Pfade zu den Eingabe- und Ausgabedateien festlegen
    string file1Path = Parameters.ParametersFind(args, "f1", aryParaOpt, aryParaTrenner);
    string file2Path = Parameters.ParametersFind(args, "f2", aryParaOpt, aryParaTrenner);
    string outputPath = Parameters.ParametersFind(args, "fo", aryParaOpt, aryParaTrenner);

    // Zeilen aus den Eingabedateien lesen und in Listen speichern
    List<string> linesFile1 = new List<string>(File.ReadAllLines(file1Path));
    List<string> linesFile2 = new List<string>(File.ReadAllLines(file2Path));

    // Zeilen aus den Eingabedateien mischen
    List<string> mixedLines = MixLines(linesFile1, linesFile2);

    // Gemischte Zeilen in Ausgabedatei schreiben
    File.WriteAllLines(outputPath, mixedLines);
}
// Methode zum Mischen von Zeilen aus zwei Listen
static List<string> MixLines(List<string> lines1, List<string> lines2)
{
    // Neue Liste für gemischte Zeilen erstellen
    List<string> mixedLines = new List<string>();

    // Maximale Anzahl von Zeilen zwischen den beiden Eingabedateien bestimmen
    int maxLength = Math.Max(lines1.Count, lines2.Count);

    // Durchlaufen der Zeilen, um sie zu mischen
    for (int i = 0; i < maxLength; i++)
    {
        // Zeilen aus der ersten Datei hinzufügen, wenn vorhanden
        if (i < lines1.Count)
            mixedLines.Add(lines1[i]);

        // Zeilen aus der zweiten Datei hinzufügen, wenn vorhanden
        if (i < lines2.Count)
            mixedLines.Add(lines2[i]);
    }

    // Gemischte Zeilen zurückgeben
    return mixedLines;
}
=> Habe dann daraus via VS 2019 mit Framework 4.7.2 eine ausführbare Datei erstellt, die hier (inklusive aufrufendes CMD und Beispieldateien) heruntergeladen werden kann: https://mc-rall.de/download/MixFilesPerLine.zip

==> Die Bedienung ist so, dass man die ausführbare Datei MixFilesPerLine.exe z.B. so startet:

Code: Alles auswählen

@rem echo off
c:\tmp\MixFilesPerLine.exe -f1:"c:\tmp\majestaet_en.txt" -f2:"c:\tmp\majestaet_de.txt" -fo:"c:\tmp\majestaet_out.txt"
Syntax:
-f1: => erste zu mischende Datei
-f2: => zweite zu mischende Datei
-fo: => gemischte Ausgabedatei

=> Die doppelte Überschriften muss man dann noch löschen und natürlich darauf achten, dass die Zeilenpositionen (im Beispiel englisch / deutsch) übereinstimmen.

=> Maximale Größe der Einzeldateien sollten AFAIK 4 GB (da 32 Bit Zeiger) sein - das sollte in den allermeisten Fällen ausreichen. ;-)

HTH!

Viele Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von chris_rall am Sa Feb 17, 2024 12:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Mehrsprachige Lieder

Beitrag von Sebastian »

Das ist auch eine Möglichkeit. Alternativ kann man auch weiterhin den zweiten Song in die Zwischenablage kopieren, und dann mit Strg+Umsch+V im Song Editor einfügen.
Gruß, Sebastian
chris_rall
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 19, 2019 12:27 pm

Re: Mehrsprachige Lieder

Beitrag von chris_rall »

Hallo Sebastian,

auf diesem Weg mal ein Lob zu deinem grundsätzlich tollen Programm, wir verwenden es schon seit vielen Jahren im Gottesdienst - und es hat uns, aufgrund seiner enormen Flexibilität (und der CCLI Schnittstelle), schon manches mal gerettet, als wir aufgrund menschlicher Schwächen schon am Stranden waren. Wie bin ich froh, dass wir für die Songs kein Powerpoint mehr verwenden, diesen Zeitfresser. :)
Sebastian hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 12:12 pm Alternativ kann man auch weiterhin den zweiten Song in die Zwischenablage kopieren, und dann mit Strg+Umsch+V im Song Editor einfügen.
Ah? Das geht? Diese Funktion kenne ich gar nicht, warum ist sie hier https://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Sprachen nicht dokumentiert (btw: => gibt es aktuell auf dieser Seite ein Thumbnail Problem, oder täusche ich mich)? Oder habe ich sie nur nicht gefunden? Im Forum fand ich diesbezüglich auf die Schnelle auch nichts. Wo finde ich die Doku?

Viele Grüße,
Christoph
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Mehrsprachige Lieder

Beitrag von Sebastian »

Ich glaub das steht bisher nur im Forum. Hier in diesem Thema ein paar Beiträge weiter oben.
Gruß, Sebastian
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Re: Mehrsprachige Lieder

Beitrag von ThomasO. »

@ chris_rall: Die Tastenkombi "Strg+Umsch+V" ist nicht SongBeamer-spezifisch, sondern wird von Windows angeboten …
HG
Thomas
Antworten