Songselect-Zugangsdaten bei Liedsuche

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Songselect-Zugangsdaten bei Liedsuche

Beitrag von lorch »

Hallo,

normalerweise läuft auf meinem Rechner Linux (mit DualBoot), so dass ich eingestellt habe, dass die Zeit (als UTC) von dort verwaltet wird. Unter Windows ist dann die Uhrzeit halt je nach Winter-/Sommerzeit 1 oder 2 Stunden falsch, was an sich kein Problem darstellt, weil ich Windows nur für BIOS-Updates, die Steuererklärung oder Songbeamer nutze :-) - Songbeamer lässt mich jetzt aber im Suchen-Songselect-Dialog nicht einloggen (Fehlermeldung: falsche Uhrzeit, Datum oder Zeitzone), wobei ich das testweise schon "richtig" gesetzt habe - ohne Auswirkung auf den Login. Mit falschen Zugangsdaten bekomme ich die Meldung, dass Mail, Passwort und Lizenznummer nicht zusammen passen.

Warum ist denn die korrekte Uhrzeit für den Login so wichtig und wo muss ich noch etwas umstellen, dass Songbeamer glücklich ist?

Danke!

Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Songselect-Zugangsdaten bei Liedsuche

Beitrag von Sebastian »

Die Authorisierung bei der CCLI API nutzt OAUTH, und da müssen wir einen Timestamp in UTC mitschicken, der maximal ±7.5 Minuten daneben sein darf. Um diesen Timestamp zu berechnen benötigt SongBeamer die Uhrzeit, Zeitzone und Info ob gerade Sommerzeit oder Winterzeit ist. Diese Angaben kommen vom Betriebssystem, wo das natürlich dementsprechend korrekt eingestellt sein muß.
Gruß, Sebastian
lorch
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Songselect-Zugangsdaten bei Liedsuche

Beitrag von lorch »

das ist ja eine interessante Info. Dankeschön :-) Vielleicht war dann die Info Sommerzeit/Winterzeit das Problem. Die Uhrzeit selbst hat beim Probieren schon lange gestimmt, die Sommerzeit/Winterzeit-Einstellung scheint etwas gebraucht zu haben, Windows konnte auch nicht selbst seine Zeit synchronisieren. Hatte es ne Weile probiert, trotz vollständig korrekter Angaben, nach nem Neustart klappt es dann mittlerweile - Zeit synchronisieren und der Login!
Antworten