SongBeamer 5.10

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5455
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer 5.10

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 5.10 steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Diese Version wird sehr bald Voraussetzung sein, um den SongSelect Import weiter nutzen zu können.

5.10
+ Steuerung per Midi
+ SongSelect Import: Anpassungen an (neue) Anforderungen der CCLI für die Songvorschau
- Ausgabe in Textdatei: Leerzeilen wurden mehrfach ausgegeben

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Tobijoerk
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 16, 2015 5:52 pm

Re: SongBeamer 5.10

Beitrag von Tobijoerk »

Moin Sebastian,
Wir haben seit mehreren Jahren eine unbeschränkte Gemeindelizenz und möchten mal wieder ein Update einspielen. Unsere Update Lizenz läuft am 16.01.2021 aus, und jetzt mit dem Lockdown ohne Gottesdienste kann ich ohne Gefahr zu laufen den nächsten Gottesdienstablauf zu sprengen, ein Update machen. So dachte ich....
Wir benutzen Dropbox und haben immer wieder (das letzte mal Januar 2017) ein update eingespielt. Aber, obwohl ich das damals wohl irgendwie hinbekommen habe, bin ich jetzt am verzweifeln. Wir haben die Version 4.45a.
Ich suche verzweifelt den Installationsort unserer Version, da nur dort das update eingespielt werden kann. Durch unseren jahrelangen Gebrauch von Songbeamer haben wir natürlich viele Leichen irgendwo rumliegen.
Wir verwenden eine Batchdatei, damit die Einstellungen synchronisiert werden: "0_SongBeamer\SongBeamer.exe" /sbappdata "9_ProgramData/."
exit
Das funktioniert tadellos.
Die Pfade für die Dropbox funktionieren auch : %Dropbox%\SongBeamer\1_Gottesdienstabläufe

Nur bei der Updateinstallation kommt immer die Fehlermeldung: Im ausgewählten Verzeichnis wurde keine SongBeamer Installation gefunden. Bitte installieren Sie zuerst das normale Setup und nicht das Update.

In dem Dropbox Ordner (C:\Users\User\Dropbox\SongBeamer) befindet sich auch die Key-Datei, aber trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen? Ich hoffe ich habe genug Infos weitergegeben.

Jörk
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5455
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 5.10

Beitrag von Sebastian »

Das Update akzeptiert den Ordner nur dann, wenn in diesem bereits die Datei SongBeamer.exe liegt. Danach mußt du also schauen.

Mit dem Tool Everything kannst du den Computer innerhalb von Sekundenbruchteilen nach Dateien durchsuchen, z.B. nach "SongBeamer.exe". Das geht viel zuverlässiger als mit der Windows internen Suche.
Gruß, Sebastian
Tobijoerk
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 16, 2015 5:52 pm

Re: SongBeamer 5.10

Beitrag von Tobijoerk »

Moin Sebastian, Danke für die schnelle Antwort!
Bei uns liegt die Datei Songbeamer.exe unter:C:\Users\User\Dropbox\SongBeamer\0_Songbeamer
Hier lag auch der Fehler: ich habe den Ordner 0_Songbeamer in Songbeamer umbenannt und jetzt läuft die Installation durch.
Auf unserem primären Rechner läuft Songbeamer jetzt, ich versuche mal unseren Streaming Rechner, der ja auch auf die Dropbox zugreift.
Dort funktioniert es nur, wenn ich den Pfad wieder zurück auf C:\Users\User\Dropbox\SongBeamer\0_Songbeamer setze. Allerdings nur im demo Modus. und das egal, ob der Pfad jetzt C:\Users\User\Dropbox\SongBeamer\0_Songbeamer oder C:\Users\User\Dropbox\SongBeamer\Songbeamer ist. (bei letzterem ändere ich einfach die Batchdatei) Das liegt wohl an dem Speicherort für den Lizenzschlüssel, oder? Beim Update einspielen ist der Lizenzschlüssel lokal gespeichert worden und muss jetzt erst noch auch in die Dropbox abgelegt werden.

Jetzt geht alles!!

Jörk
Antworten