Videos im Ablaufplan

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kroella

Videos im Ablaufplan

Beitrag von kroella »

Hallo,
das Abspielen von Videos läuft in bestimmten Situationen wegen der Ladezeit und dem obligatorischen Klick auf "Abspielen" manchmal etwas "holprig" ab, ohne "Aufsicht" geht es gar nicht.
Daher hätte ich ein paar Ideen zur Verbesserung:
  1. Vorab laden des (im Ablaufplan eingefügten) Videos in den Speicher, solange der vorausgehende Song angezeigt wird. Geht das technisch?
    Das würde die mehr oder weniger langen Pausen mit schwarzem Bild vermeiden.
    Alternativ: während des Ladens das Hintergrundbild/Logo anzeigen.
  2. Bei uns werden vor dem Gottesdienst oft mehrere kurze Videos in Folge mehrmals gezeigt (Trailer, Termine). Wäre es möglich, im Ablaufplan so etwas wie eine Schleife einzubauen (á la "goto")? Damit könnte z.B. auch eine Folge von Powerpoint-Präsentationen kontinuierlich abgespielt werden.
    Das führt automatisch zum dritten Punkt:
  3. Autostartoption für Videos. Das heißt, dass beim Weiterschalten im Ablaufplan auf ein Video (manuell oder in der Schleife) das Video automatisch startet.
Macht das für euch Sinn? Wer fände das ggf. ebenfalls sinnvoll/nützlich?

(Super Programm - weiter so!)
God bless You!
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Zu 1.: Also man kann ein Video anklicken, während ein Song angezeigt wird, dann wird das Video geladen und kommt bei Klick auf Start sofort. Ich möchte auch nicht ein Video automatisch laden, wenn ein vorhergehender Song geöffnet wird, weil das dann nur den Start des Songs verzögern würde.

Zu 2.: Halte ich für ziemlich problematisch bei der Umsetzung, da Videos und PowerPoint-Präsentationen ziemlich unterschiedlich gehandhabt werden.

Zu 3.: Ich glaube das würde nicht allen so gut gefallen, wenn jedes Video sofort angezeigt würde. Außerdem steht das etwas im Widerspruch zu 1. Aber Umschalt+Klick auf den Ablaufplan für Sofort-Start wäre etwas, was wir einbauen könnten.

Wir haben aber noch einige interessante Dinge für Videos vor, die ich aber hier noch nicht verraten will.
Gruß, Sebastian
kroella

Loop

Beitrag von kroella »

OK, soweit klar.
Meine Idee war es, statt in einem externen Player eine Playlist mit Gesamtwiederholung für die Videos zu starten, das ganze in Songbeamer umzusetzen. Dazu wäre die Loop und der Autostart nötig gewesen.

Bin mal gespannt, was Ihr noch so alles vor habt - für Version 3.0, oder?
Wann ist denn das erste (Beta-)Release geplant? (lechtz...:-)
Antworten