Hallo,
ich hab ein seltsames Problem, wo ich hier leider nicht auf Anhieb eine Lösung gefunden habe:
Wenn ich ein Liedtext-Folie mit 6 Zeilen Anzeige und dann eins mit nur einer Zeile, dann ist die Folie mit einer Zeile etwas dunkler dargestellt als die anderen.
Es Zeigt sowohl der Beamer als auch zwei weiteren Bildschirme das Problem an.
Mögliche Ursachen sind da wahrscheinlich echt viele ab Software, PC, bis einschließlich Endgerät.
Ich würde mich da freuen, wenn mir da jemand helfen kann
Folienübergang verdunkeln sich
Re: Folienübergang verdunkeln sich
Bitte mach mal Screenshots von der Darstellung und vergleiche die Farbwerte.
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
gibt es zu diesem Thema eigentlich eine Lösung. Wir in unserer Gemeinde haben auch das gleiche Problem. Der Beamer ist auf Whiteboard in der Bilddarstellung eingestellt, damit der Kontrast von schwarzem Hintergrund mit weißer Schrift hoch ist.
LG Achim
gibt es zu diesem Thema eigentlich eine Lösung. Wir in unserer Gemeinde haben auch das gleiche Problem. Der Beamer ist auf Whiteboard in der Bilddarstellung eingestellt, damit der Kontrast von schwarzem Hintergrund mit weißer Schrift hoch ist.
LG Achim
Wir haben von Willi kein Feedback dazu bekommen. Insofern ruht das Problem.
Auch für dich gilt: Bitte mache Screenshots (z.B. mit der Druck Taste, oder mit Win+Umschalt+S und vergleiche die Farben objektiv in einem Grafikprogramm.
Meine Vermutung ist, daß die Farben im Grafikprogramm identisch aussehen, und es eine Sache außerhalb von SongBeamer ist.
ChatGPT meint dazu das folgende, und würde meine Vermutung bestätigen:
Auch für dich gilt: Bitte mache Screenshots (z.B. mit der Druck Taste, oder mit Win+Umschalt+S und vergleiche die Farben objektiv in einem Grafikprogramm.
Meine Vermutung ist, daß die Farben im Grafikprogramm identisch aussehen, und es eine Sache außerhalb von SongBeamer ist.
ChatGPT meint dazu das folgende, und würde meine Vermutung bestätigen:
1. Automatische Helligkeitsanpassung (Display/Beamer)
Viele Beamer und professionelle Monitore haben Funktionen wie:
Dynamischer Kontrast
Auto-Gamma
Adaptiver Bildmodus
Wenn eine Folie sehr wenig Inhalt hat (z. B. nur eine Zeile Text), wirkt das Bild „dunkler“, weil das Gerät versucht, Schwarzwerte oder Kontrast dynamisch zu optimieren.
Lösung:
Im Beamer und in den Monitoren diese Optionen deaktivieren. Das findet sich meist unter:
„Bildverbesserung“
„Kontrastoptimierung“
„Dynamic Black“
„Eco Mode“
„Auto Picture Mode“
2. Scaling oder GPU-Regelung
Wenn unterschiedliche Textmengen dargestellt werden, versucht manchmal die Grafikkarte:
Gamma,
Tonwert oder
Kontrast
bei sich verändernden Flächen anzupassen.
Mögliche Fixes:
In Windows oder macOS im Grafikkartentreiber:
„Dynamische Kontrastanpassung“ deaktivieren.
Gruß, Sebastian
Das Problem hatten wir bei unserem neuen Beamer auch - sehr nervig!
Nachdem ich alle relevanten Beamer-Optionen entsprechend gesetzt hatte, ist es zwar besser geworden, aber nicht ganz weg gegangen.
Deshalb hab' ich dann folgenden Workaround gemacht:
Nachdem ich alle relevanten Beamer-Optionen entsprechend gesetzt hatte, ist es zwar besser geworden, aber nicht ganz weg gegangen.
Deshalb hab' ich dann folgenden Workaround gemacht:
- den Folienhintergrund nichtmehr ganz schwarz, sondern nur noch fast schwarz (genauer: RGB code 0x070707 statt 0x000000) machen
Den Unterschied sieht keiner, aber für den Beamer (oder was immer das Problem war) ist es "hell" genug, um dieses dynamische Zeug zu besänftigen.
Vielen Dank für die weiteren Informationen. Werde ich mal testen und Rückmeldung geben.
LG Achim Beenken
LG Achim Beenken
Hallo,
das Problem hat sich mit der Änderung des Wertes für den Schwarzen Hintergrund erledigt.
das Problem hat sich mit der Änderung des Wertes für den Schwarzen Hintergrund erledigt.