Verschiedenes zum Thema Video

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Jochen
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 05, 2006 10:25 pm

Verschiedenes zum Thema Video

Beitrag von Jochen »

Hallo Songbeamer-Team,

wir wollen Songbeamer in Zukunft bei einem größeren Jugendevent einsetzen. Dabei ist die Überlegung zwischen Live-Video und eigenen Filmen auf der Platte hin- und herzuschalten. Überlagert werden die Videos/Live-Stream dann noch mit Texten.

Um diese Dinge ein bisschen komfortabler machen zu können, wären ein paar Dinge wünschenswert:
- Eine Oberfläche, wo man schnell zwischen Live-Video und eigenen Videos hin- und herwechseln kann (vielleicht gibt es eine bessere Lösung als die O-Taste).
- Automatisches Starten der Video-Dateien, wenn sie im Ablaufplan untereinander stehen (wenn man kleine Videosequenzen modular aufbaut, dann werden sie nacheinander abgespielt und können in der Reihenfolge verändert werden ohne sie stets neu im Ganzen rendern zu müssen, vgl. Mediaplayer). Bei der letzten Sequenz wäre es gut, wenn sie dann wieder zu der ersten springen und diese noch mal abspielen lassen könnte (Endlosschleife).
Wenn man diesen Gedanken weiter denkt, dann wäre vielleicht irgendwann einmal eine Videodateiverwaltung eine gute Sache, bei der man thematisch Videosequenzen in den Ablaufplan laden könnte. Im Ablaufplan wäre es dann ganz gut, wenn alle Videos ein Stück eingerückt wären, so dass sie eine Art Block bilden. Wenn das letzte Video dieses Blocks abgespielt wurde, dann könnte das erste Video des Blocks wie in einer Endlosschleife abgespielt werden.
- Videoübergang (ähnlich dem Folienübergang und Textübergang), einmal von Live-Video zu eigenen und zwischen eigenen Videos. Super wär’s, wenn sowohl die Lautstärke wie auch das Bild bei einem Übergang „gefadet“ würden

Ich weiß, dass das jetzt ein paar viele Dinge auf einmal waren. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr etwas zu der Realisierbarkeit sagen könntet.

Liebe Grüße,
Jochen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist jetzt irgendwie garnicht so leicht zu beantworten. :mrgreen:

Grundsätzlich ist es so, daß wir soetwas in der Art gerne einbauen möchten. Von der Implementation her ist es aber alles andere als trivial. Ich glaube aber, daß wir es trotzdem hinbekommen.
Gruß, Sebastian
Jochen
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 05, 2006 10:25 pm

Beitrag von Jochen »

Das wäre echt super, wenn ihr das hinbekommen könntet!
Danke für euren Einsatz.

Jochen
Antworten