Darstellung von H-Dur Akkord

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
k.cohnen
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 06, 2006 1:48 pm

Darstellung von H-Dur Akkord

Beitrag von k.cohnen »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung von H-Dur in den Akkorden von derzeit B auf H umzuschalten? Habe vergeblich in den Optionen nach einem entsprechenden Schalter gesucht.
Bei der Eingabe ist es mir persönlich nicht so wichtig, jedoch spielen einige Musiker versehentlich Bb, wenn sie die Darstellung von H-Dur als B in den Ausdrucken nicht gewohnt sind.

Gruß
Kalle
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Auf die Darstellung von H (statt B) haben wir bisher bewußt verzichtet. Das kommt daher, daß sich die internationale Schreibweise mit B immer mehr durchsetzt. Eigentlich haben alle Liederbücher, die wir in den letzten Jahren gekauft haben, auch schon diese Schreibweise. Daher finden wir es besser, dem existierenden Akkordchaos etwas entgegenzuwirken und die allgemein übliche Schreibweise zu verwenden. (Mancher kommt sogar auf die Idee Dinge wie Hm oder bm zu schreiben :roll: ).

Meine Empfehlung in deinem Fall wäre einfach B (Auflösezeichen) zu schreiben, dann ist eindeutig was gemeint ist.

Wenn bei euch ein ausgeschriebenes "H" unverzichtbar und absolut notwendig ist, könnte man darüber reden, das zu ermöglichen (dann auch nur per .ini Datei).
Gruß, Sebastian
k.cohnen
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 06, 2006 1:48 pm

Darstellung von B mit Auflösungszeichen beim Transponieren

Beitrag von k.cohnen »

Hallo Sebastian,
ich denke, dass es sich mit B und Auflösungszeichen sehr gut leben lässt. Danke für den Tipp. Gibt es denn eine Möglichkeit, auch beim Transponieren ein B als B mit Auflösungszeichen darstellen zu lassen?

Gruß
Kalle
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bis jetzt geht das noch nicht, aber das wäre sinnvoll. Ich setze es auf die Todo-Liste.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab das jetzt in Version 2.15k eingebaut:

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Antworten