Extem kleine Schrift in einzelnem StageMonitor-Layout

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Martini

Extem kleine Schrift in einzelnem StageMonitor-Layout

Beitrag von Martini »

Hallo,

ich bin gerade am StageMonitor testen und ausprobieren (SB 6.09e/f x64).
Dabei habe ich nun ein Layout erstellt, dass eine extrem kleine Schriftgröße produziert - bei keiner Skalierung (siehe Anhang)
Bei anderen Layout dagegen verhält es sich ganz normal. Hier scheint noch etwas an der Skalierungsberechnung nicht zu passen.
Das Layout kann ich auch gerne per PN zur Verfügung stellen

Zusätzlich liefert die Option "Transformation: Zeilenumbrüche entfernen" nur noch einen Einzeiler und keinen automatischen Umbruch beim Ende der Textbox mehr.
Hier wäre übrigens geschickt, wenn der Umbruch durch ein Leerzeichen ersetzt würde, damit die Worttrennung erhalten bleibt.
Zuletzt: beim Speichern des Layouts wird immer wieder auf das Default-Layout zurückgesprungen (hier: Liedtext mit Hintergrund) und erst bei neuem weg- und zurücknavigieren das richtige Layout verwendet. Das wäre super, wenn das direkt angewendet würde.

Viele Grüße,
Martini
SB-Stagemonitor_defaultScale2.png
SB-Stagemonitor_defaultScale2.png (130.22 KiB) 8451 mal betrachtet
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Extem kleine Schrift in einzelnem StageMonitor-Layout

Beitrag von Sebastian »

Du hast auch in der Toolbar eine kleine Schrift ausgewählt. Insofern ist das zu erwarten.

Die Zeilenumbrüche muß ich mir anschauen.
Gruß, Sebastian
Martini

Beitrag von Martini »

Ah, das macht Sinn.
Hatte nicht bemerkt, dass die Schriftgröße eine Änderung bewirkt hatte und dann das ganz vergessen.
Dann versteh ich aber nicht so ganz, für was die Option Text kleiner bzw größer sein soll - wenn man ja auch die Schriftgröße einstellen kann.
Ist kleiner, größer eine feste Größe oder relativ (zu dieser Schriftgröße, der individuellen Song-Schriftgröße, ..?)

Danke, wenn du hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringst
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du kannst mit "kleiner" oder "größer" einstellen, ob die eingestellte Größe die Mindestgröße oder die Maximalgröße ist. Bei Skalierung "größer oder kleiner" wird die eingestellte Schriftgrößer effektiv ignoriert. Bei Skalierung "Keine" wird genau die eingestellte Schriftgröße verwendet.
Gruß, Sebastian
Antworten