In unserer Gemeinde benutzen wir jetzt schon seit über 18 Jahren SongBeamer und sind grundsätzlich sehr zufrieden damit. Vor allem die Entwicklung der letzten Jahre ist enorm.
Jedoch gibt es einen Kritikpunkt, welcher über die letzten Jahre immer wieder und vermehrt in unserer und befreundeten Gemeinde kommt: „Text Editor auf HTML Basis“
Das Programm SongBeamer ist grundsätzlich sehr intuitiv und anwenderfreundlich. Unser Gemeindeleiter (Technisch, EDV und Programmierung sehr versiert!!!) kritisiert aber zunehmend das Userinterface bezüglich der Songerstellung
Gibt es eine Möglichkeit, dass es eine Art „See what you get“ Fenster gibt, und die Codes im Hintergrund eingefügt werden. Das würde heißen: Ich erstelle einen Text im „See what you get“ – Fenster. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Wort unterstrichen haben möchte markiere ich den Text und klicke in der Toolbox (z.B. so wie in Word) auf „Unterstreichen).
Nun setzt der Editor im Hintergrund vor und Nach den Text die Passenden Codes (<u>...</u>) und ich sehe im „SWYG-Fenster“ den Text unterstrichen => ohne CODE.
Zur Trennung von einzelnen Teilen der Lieder (Strophe, Refrain,…) wäre es auch schön, wenn es eine Art „drag an drop“ geben würde die man von einem Toolbar in den Text ziehen könnte und dadurch im Hintergrund die nötigen Codes (inkl. „Folientrenner“) eingefügt würden.
Ebenso wäre es praktisch, wen es bei mehrsprachigen Liedern wo die Strophe über zwei Zeilen geht, anstatt der „#“ im Texteditor eine Check-Box geben könnte wo man auswählt zu welcher Sprache die Strophe (Zeile) gehört.
Gibt es jemanden im Forum, den das ebenfalls interessieren würde???
Habt ihr als Team darüber schon mal nachgedacht??
Freue mich über eure Antwort
MfG, René