Automatische Liedmeldung an CCLI fehlerhaft

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
ViRos

Automatische Liedmeldung an CCLI fehlerhaft

Beitrag von ViRos »

Hallo, wir benutzen SongBeamer 6.12a auf mehreren Computern (unlimitierte Gemeindelizenz), weil gleichzeitig mehrere Gottesdienste an mehreren Standorten stattfinden. Auch finden andere Veranstaltungen an anderen Tagen in anderen Räumlichkeiten statt, wo ebenfalls SongBeamer verwendet wird. Laut CCLI Lizenzvertrag sind wir dazu verpflichtet, die verwendeten Liedtexte zu melden, und SongBeamer kann uns dabei sehr gut unterstützen.
Bisher hatten wir die automatische Liedmeldung nur an einem Computer aktiviert.
Nun haben wir die automatische Liedmeldung an einem weiteren Computer aktiviert.
Dadurch funktioniert die automatische Liedmeldung nicht mehr am ersten Computer, obwohl beide Computer bei CCLI angemeldet sind und SongSelect problemlos funktioniert.
Wenn man SongBeamer nach einer Veranstaltung beendet, dann bekommt man die Fehlermeldung, dass man nicht angemeldet sei und sich erneut anmelden muss.
Nur der Computer, auf dem man sich als letztes bei CCLI angemeldet hatte, macht die Liedmeldung einwandfrei.
Und so kann man das "Spielchen" unendlich fortsetzen, es funktioniert nur auf dem Computer, auf dem man sich zuletzt angemeldet hatte.
muggabatscher

Re: Automatische Liedmeldung an CCLI fehlerhaft

Beitrag von muggabatscher »

Aus meiner Sicht ist die Liedmeldung ein Wunsch, keine Pflicht.
ThomasO.

Beitrag von ThomasO. »

Das ist falsch. Die Liedmeldung an die CCLI ist Pflicht! Darauf basiert ja schließlich die Rechteverwaltung der Lieder.
HG
Thomas
ViRos

Beitrag von ViRos »

Es war wohl nur ein temporärer Fehler (warum auch immer).
Ich habe mich noch einmal auf jedem SongBeamer-Computer in CCLI angemeldet und seitdem kein Beanstandungen mehr gehabt.

Das stimmt, die CCLI Liedmeldung ist laut Lizenzvertrag verpflichtend, genauso wie GEMA und eventuell VG Musik Report.
Es muss nicht unbedingt über SongBeamer (automatisch) erfolgen sondern kann auch manuell gemeldet werden.
Wie sollen sonst die Urheber des Liedes vergütet werden, wenn CCLI keine Meldungen von den "Anwendern" bekommt ?
ViRos

Beitrag von ViRos »

Hallo Ihr Lieben,
leider muss ich dieses Thema wieder aufrollen.
Wir haben mittlerweile >10 SongBeamer-Instanzen und überall ist 6.15 installiert und die automatische Liedmeldung aktiviert.
Trotzdem meldet sich SongBeamer ständig von CCLI ab, sodass die Lieder nicht gemeldet werden.
Daher haben wir das letzte Jahr uns immer wieder bei CCLI anmelden müssen.
Zuerst dachten wir, dass es daran liegt, dass wir die Settings von SongBeamer auf die anderen Geräte/Benutzer kopiert hatten.
Aber jetzt, nach der Erneuerung der Lizenz und dem clean install der Instanzen wiederholt sich das Problem.
Man kann auch nicht sagen, wann genau oder in welchen Abständen das passiert, aber SongBeamer meldet sich immer wieder von CCLI ab.
Bei so vielen Geräten, die über mehrere Standorte verteilt sind, ist es unmöglich das zu kontrollieren und zu korrigieren.
Es sind alles Windows 10 und Windows 11 Geräte. Songs werden über OneDrive mit einem zentralen SharePoint synchronisiert.
Es muss zuverlässig funktionieren: viele SongBeamer-Instanzen mit dem selben CCLI-Account automatische Liedmeldung.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Der Zugriff auf CCLI wird über oauth2 abgesichert. Vereinfacht gesagt, muß jede Abfrage mit einem Login-Token abgesichert werden. Das Token ist eine Stunde gültig. Nach einer Stunde wird mit dem alten Token ein neues Token angefordert. Das scheint auch soweit zu funktionieren, sonst würde jeder PC nach einer Stunde abgemeldet werden.

Das Token wird in der Datei SongSelect.cfg gespeichert. Damit die Synchronisation dieser Datei über das Netzwerk funktioniert, liest SongBeamer die Datei vor jeder Anfrage, und schreibt die neuen Tokens auch sofort rein. Wenn man die Datei aber kopiert, dann werden beide PCs nach einer Stunde ein neues Token anfordern. Der PC, der das als letztes tut, nutzt für die Erneuerung ein verbrauchtes Token und wird abgemeldet. Dasselbe würde passieren, wenn die Synchronisation der Datei zwischen mehreren PCs nicht funktioniert.

Wenn ein PC zu lange nicht auf die CCLI Schnittstelle zugreift, dann wird der PC auch abgemeldet. Ich weiß nicht, wie lange dieser Zeitraum ist.

Dieses Inaktivitäts TImout ist von der CCLI vorgegeben. Wir könnten eine Mini Anwendung schreiben, die eine Anfrage an die CCLI schickt und damit die Tokens erneuert. Du müsstest die Anwendung dann bei jedem PC Start ausführen. Denkst du, das würde helfen?

Ich hab keine Ahnung, ob es ein Limit von der CCLI gibt, wieviele PCs pro E-Mailadresse angemeldet sein dürfen. Das wäre theoretisch auch denkbar. Dann müsstest du mit mehreren CCLI Accounts arbeiten.
Gruß, Sebastian
ViRos

Beitrag von ViRos »

Wie wäre es mit einem Makro/Script welches beim Programmstart die Verbindung aufbaut bzw. wiederherstellt ?
Im Script hinterlege ich die Login Informationen.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das Problem ist nicht, Benutzername und Paßwort zu speichern, sondern die automatisierte Durchführung vom Login über den Login Dialog von der CCLI Webseite, der sich jederzeit ändern kann.

Klicke mal in SongBeamer bei gedrückter Umschalttaste auf den "CCLI Login..." Button. Dann öffnet sich der Login Dialog im Browser.
Gruß, Sebastian
ViRos

Beitrag von ViRos »

Vielen Dank @Sebastian, ich werde es mal so testen.
Antworten