Hallo liebes SongBeamer-Team,
ich verwende in unserer Gemeinde SongBeamer zur Anzeige von Liedtexten und Bibelstellen. Gleichzeitig setze ich Bitfocus Companion (in Verbindung mit einem Stream Deck) zur Steuerung von Livestream, Kameras und weiteren Systemen ein.
Mein Ziel ist es, Statusinformationen aus SongBeamer in Companion zu nutzen, um damit automatisierte Abläufe zu starten – z. B. wenn ein Lied beginnt oder ein Vers ausgestrahlt wird.
Dafür möchte ich wissen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Status von SongBeamer auszulesen, insbesondere:
• Ist gerade ein Lied aktiv?
• Welcher Vers oder Folientext ist aktuell sichtbar?
• Wird gerade eine Präsentation angezeigt?
2. Gibt es eine Möglichkeit, diese Informationen automatisch über OSC, HTTP, WebSocket oder eine andere Schnittstelle an externe Programme weiterzugeben?
Mein Wunsch ist, dass Bitfocus Companion z. B. über einen Rückkanal (OSC-In) automatisch erkennen kann, dass ein Lied gerade gezeigt wird, um daraufhin z. B. eine Kamera/OBS Szene zu schalten…
Ich würde mich über eine Rückmeldung oder Hinweise auf bestehende Lösungen sehr freuen.
Vielen Dank für eure tolle Arbeit mit SongBeamer!
Mit freundlichen Grüßen
Eduard Plett
SongBeamer – Statusinformationen via OSC für Bitfocus Companion
-
GV_EChB_Hövelhof
Re: SongBeamer – Statusinformationen via OSC für Bitfocus Companion
Du kannst solche Dinge per OSC auslesen. Die Dokumentation und eine Test App dazu findest du hier:
https://download.songbeamer.de/SongBeamer-OSC.zip
Interessant sein könnte für dich:
/presentation/state enthält den Status (Schwarz, Hintergrund, Seite, Logo)
/presentation/filename enthält den Dateinamen (wenn der auf .sng endet, dann ist es ein Song)
/presentation/text ist in dem Dokument als mögliche Erweiterung drin. Ist also noch nicht implementiert. Das kommt erst, wenn das jemand aktiv haben will.
https://download.songbeamer.de/SongBeamer-OSC.zip
Interessant sein könnte für dich:
/presentation/state enthält den Status (Schwarz, Hintergrund, Seite, Logo)
/presentation/filename enthält den Dateinamen (wenn der auf .sng endet, dann ist es ein Song)
/presentation/text ist in dem Dokument als mögliche Erweiterung drin. Ist also noch nicht implementiert. Das kommt erst, wenn das jemand aktiv haben will.
Gruß, Sebastian
-
GV_EChB_Hövelhof
Re: SongBeamer – Statusinformationen via OSC für Bitfocus Companion
Danke für die schnelle Hilfe!
Ich hab’s ausprobiert – funktioniert super.
Großes Lob für SongBeamer!
Ich hab’s ausprobiert – funktioniert super.
Großes Lob für SongBeamer!