Hallo Sebastian,
wir generieren unsere Songbeamer Abläufe (also die col-Datei) selber aus Churchtools.
Nun gibt es den Wunsch manuell Hintergrundbilder für einen Song im Ablauf zu setzen/ändern. Wir wollen das bewusst nicht im Song (in der .sng-Datei) ändern, da es ja sonst immer für diesen Song gilt (oder eben jedes Mal wieder geändert werden muss), sondern nur speziell für diesen Ablauf bzw. Gottesdienst.
In der col-Datei gibt es den Eintrag bei den Items "BGFileName", das klingt nach dem Dateinamen für den Hintergrund.Aber alle Versuche von uns dort einen Dateipfad (absolut oder relativ oder auch Dateinamen von einer Datei im Hintergrund-Ordner) für ein Hintergrundbild zu setzen, funktionieren nicht und der Hintergrund wird nie angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Hintergrund in der col-Datei (statt global im Song) zu setzen? Wenn ja, wie?
Würde mich sehr über Hilfe/Tipps freuen.
Hintergrund im Ablauf setzen
Re: Hintergrund im Ablauf setzen
BGFileName wird aktuell nur für Bibelstellen verwendet.
Man könnte aber darüber nachdenken, das auch bei Songs auszuwerten. Die Schwierigkeit ist dabei nur, daß es dann eine Möglichkeit gibt, ein Hintergrundbild in einer Art zu setzen, die in der Benutzeroberfläche nicht zugänglich ist.
Man könnte aber darüber nachdenken, das auch bei Songs auszuwerten. Die Schwierigkeit ist dabei nur, daß es dann eine Möglichkeit gibt, ein Hintergrundbild in einer Art zu setzen, die in der Benutzeroberfläche nicht zugänglich ist.
Gruß, Sebastian
Re: Hintergrund im Ablauf setzen
Hallo Sebastian,
danke für die Erklärung.
Also gibt es aktuell keine Möglichkeit, das Hintergrund-Bild im Ablauf zu setzen, weder über die col-Datei noch die Oberfläche?
Eine Alternative für uns wäre: eine Kopie der sng-Datei zu erzeugen (und die nicht im globalen Songs-Verzeichnis abzulegen, damit es nicht global geändert ist) und dort das Hintergrundbild in die sng eintragen und diese Kopie dann im Ablauf zu verwenden. Zwar etwas umständlich, aber mögich...
Ich würde mich freuen, wenn es auch die Möglichkeit gäbe, den Hintergrund pro Ablauf zu setzen (z.B. über "BGFileName"), aber verstehe auch die Bedenken mit der Oberfläche - vielleicht wäre auch eine Option, das in die GUI einzubauen, z.B. mit einer Option "Nur für diesen Ablauf den Hintergrund verwenden" und das dann im Ablauf (col-Datei) zu speichern statt im sng?
danke für die Erklärung.
Also gibt es aktuell keine Möglichkeit, das Hintergrund-Bild im Ablauf zu setzen, weder über die col-Datei noch die Oberfläche?
Eine Alternative für uns wäre: eine Kopie der sng-Datei zu erzeugen (und die nicht im globalen Songs-Verzeichnis abzulegen, damit es nicht global geändert ist) und dort das Hintergrundbild in die sng eintragen und diese Kopie dann im Ablauf zu verwenden. Zwar etwas umständlich, aber mögich...
Ich würde mich freuen, wenn es auch die Möglichkeit gäbe, den Hintergrund pro Ablauf zu setzen (z.B. über "BGFileName"), aber verstehe auch die Bedenken mit der Oberfläche - vielleicht wäre auch eine Option, das in die GUI einzubauen, z.B. mit einer Option "Nur für diesen Ablauf den Hintergrund verwenden" und das dann im Ablauf (col-Datei) zu speichern statt im sng?