Video In

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Metal-Kröler
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:56 pm
Wohnort: Neidenstein

Video In

Beitrag von Metal-Kröler »

Hi

Ich hätte da mal wieder gern ein Problem... Ich habe für unsere Gemeinde einen Rechner zusammengestellt und würde ihn jetzt noch gerne um einen Video In erweitern, um den Videorekorder und eine Kamera anschließen zu können. Da es ja viele Karten gibt und bei Weitem nicht alle zuverlässig laufen, bitte ich euch mir Modelle zu schreiben, die bei euch funktionieren. Schon mal danke im Voraus...

GBU
Jochen
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 05, 2006 10:25 pm

Terratec Cinergy 250

Beitrag von Jochen »

Hi,

wir arbeiten mit der Terratec Cinergy 250 (USB TV-Karte) und haben recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Jochen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo ihr zwei,
achtet bei dem Gebrauch einer TV-Karte daruaf, das ihr evt. GEZ-Gebühren müsst. Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit SongBeamer 2.20d sollte es möglich sein, eine Vielzahl von weiteren Videokarten zu verwenden.

Download:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

wir hatten Weihnachten ein kleines Krippenspiel mit Playmobilfiguren vorgeführt. Dabei haben wir eine Videokamera installiertund ein ca. 30 m langes Koaxkabel zum Beamrechner gelegt. Im Rechner hab ich ne TV-Capturekarte eingebaut und dann mittels der Videoüberlagerung in Songbeamer eingespielt und auf den Beamer projeziert, der auch wieder an einem 60 M Kabel hängt.

Zeitversatz ca 3 sek. bis das Videosignal der Aufnahme auf der Leinwand erschien. Bei diesem Stück war es jetzt egal aber nimmt man den Pastor auf, sollten die Lippenbewegungen schon in Echtzeit übertragen werden.

Wisst Ihr wie man sowas am geschicktesten löst?

Schöne Grüße,

Karsten.
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

120m sind viel Holz... Wobei die Verzögerung auch bei dieser Strecke nicht sichtbar wäre (eher Qualitätseinbußen, aber damit habe ihr ja wohl keine Probleme, wie ich woanders gelesen habe).
Sobal du digitale Komponenten verwendest, hast du Berechnungszeiten (u.a. A/D), und damit Latenzen.
Das ist sogar bei Mischpulten für mehrere 100 Euro am Tag Miete immer noch vorhanden (achtet mal bei größeren Events auf die Leinwand und auf den Redner, wenn der eine heftige Bewegung macht - eine halbe Sekunde kann durchaus vorkommen).
Sehen könntest du es auch, wenn du das Kabel (120m) direkt (ohne PC) anschließen würdest: Vermutlich Latenzzeit ~0.
Aber zu dem Problem: Je "mehr" Echtzeit zu haben möchtest, desto schneller muss dein PC rechnen. Versuche also mal eine andere Karte, die vielleicht das Wandeln bereits auf dem Chip erledigt.
Ich vermute aber mal (habe live mit diesen TV-Karten so gut wie keine Erfahrung) dass du die Latenzen nicht wirklich minimieren kannst - vielleicht mit einer komplett anderen Karte (> Probieren).

Was auch ganz nett ist: www.g2video.de. Die Routen das Signal direkt durch. Lass dir aber lieber nicht die Preisliste zuschicken, sonst wirst du sehr blass :D
Ich hatte das Glück, so eine Karte relativ günstig bei Ebay zu erstehen - somit muss sich mich nicht mehr mit Latenzen durch den PC herumschlagen :P
Antworten