Vorschau (Kacheln) am Laptop unscharf

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Armin

Vorschau (Kacheln) am Laptop unscharf

Beitrag von Armin »

Hallo zusammen,
bei mir ist die Folienvorschau (die Kachel-Ansicht auf dem Laptop) bei neueren Songbeamer-Versionen sehr unscharf. Je nach nach Schrifttyp ganz schlimm oder weniger schlimm. Ich hänge zwei screenshots mit Version 6.02 und 6.14 an.
Verwendeter Schrifttyp für die screenshots: Open Sans Light.
Das Problem wird schlimmer, wenn die Schrift nicht fett ist.
Mein work-around ist: Die alte Version verwenden.
Hab ich irgendwas falsch eingestellt?
LG Armin
Dateianhänge
Kontroll-Bildschirm 6.14g.jpg
Kontroll-Bildschirm 6.14g.jpg (205.46 KiB) 845 mal betrachtet
Kontroll-Bildschirm 6.02.jpg
Kontroll-Bildschirm 6.02.jpg (216.17 KiB) 845 mal betrachtet
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Vorschau (Kacheln) am Laptop unscharf

Beitrag von Sebastian »

Bitte mache die Screenshots nochmal als PNG statt JPG, weil da sind jetzt Details wichtig, die bei der JPG Komprimierung verschwinden.
Gruß, Sebastian
Armin

Beitrag von Armin »

Hallo Sebastian,
habe jetzt screenshots von nur jeweils einer Kachel als png gespeichert.
Mein Problem ist, dass ich mit 4 Spalten (Kachelansicht) arbeiten muss. Weil wir unsere Gottesdienste streamen, habe ich nur ein schmales Band zur Verfügung, in das nur 4 Zeilen Text passen. Weil bei englischen Liedern immer die Übersetzung gewünscht wird, habe ich also nur 2 Liedzeilen pro Kachel - und enjtsprechend viele Kacheln. Andererseits weißt Du, dass die Lobpreisleiter gerne in den Liedern hin und her springen. Und da muss ich die Texte schnell erkennen. Um schnell zu sein benutze ich ein Notebook mit 17" Monitor, sonst ist mir das zu klein.
LG Armin
Dateianhänge
6.14g-screenshot.png
6.14g-screenshot.png (133.45 KiB) 829 mal betrachtet
6.02-screenshot.png
6.02-screenshot.png (133.27 KiB) 829 mal betrachtet
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wir haben zwischenzeitlich eine eigene Schriftengine eingebaut. Diese unterstützt den Alpha Kanal, und bietet erhebliche Geschwindigkeitsvorteile, insbesondere bei größeren Schriftgrößen in Zusammenhang mit Rand und Schattierung. Was ich aktuell beobachten kann, ist daß vorher die dunklen und hellen Farbwerte jeweils verstärkt wurden. Das merkt man bei der bei dir verwendeten Schrift relativ deutlich, weil die relativ dünne Strukturen hat. Das ist etwas, da können wir auch noch Tuning betreiben.
Das erklärt allerdings nicht ganz die Unterschiede bei den Screenshots von dir. Da zeigt die Version 6.02 bei dir einen breiteren Text und dickere Strukturen. Das läßt sich für mich nur dadurch erklären, daß der Screenshot aus der Version 6.02 eine fette Schriftart nutzt im Gegensatz zu dem aus Version 6.14g. Das wäre dann Äpfel mit Birnen verglichen. Das wäre nicht zielführend für eine schnelle Problemlösung. Darf ich dich bitten, da nochmal genau hinzuschauen? Wenn bei dir definitiv das Fett Attribut auch in Version 6.02 nicht gesetzt sein sollte, dann schicke uns bitte insgesamt 4 PNG Screenshots, die jeweils die Folie in beiden SongBeamer Versionen zeigen, einmal in fett und einmal normal.
Gruß, Sebastian
Armin

Beitrag von Armin »

Hallo Sebastian,
danke, dass Du Dich um mein Problem kümmerst, so was nenne ich echten Support :)
Ich habe die gewünschten screenshots jetzt erstellt und hänge sie an.
Noch eine Zusatzinfo: Wegen des begrenzten Platzes zwischen Altarraum und Kanzel beamen wir in unserer Kirche mit einem wunderlichen Format, etwa 1.07:1 Das Beschneiden des Formats mag vielleicht auch zu Problemen führen.
Deshalb habe ich noch 2 screenshots angehängt, bei denen keine Ränder weggeschnitten werden (...-no-cut)
Ich habe auch rumprobiert: es gibt natürlich Schrifttypen, bei denen das Problem erträglich bleibt - aber das sind nicht viele.
LG Armin
Wegen der Begrenzung auf 3 Anhänge kommt zunächst die 6.14g, danach die 6.02
Dateianhänge
6.14g-bold-no-cut.png
6.14g-bold-no-cut.png (108.62 KiB) 698 mal betrachtet
6.14g-bold.png
6.14g-bold.png (209.75 KiB) 698 mal betrachtet
6.14g.png
6.14g.png (208.3 KiB) 698 mal betrachtet
Armin

Beitrag von Armin »

und jetzt 6.02
Dateianhänge
6.02-bold-no-cut.png
6.02-bold-no-cut.png (110.83 KiB) 697 mal betrachtet
6.02-bold.png
6.02-bold.png (209.55 KiB) 697 mal betrachtet
6.02.png
6.02.png (207.91 KiB) 697 mal betrachtet
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ich hab jetzt mal zwei Dinge geändert. Bitte schau mal, wie die Schrift in der folgenden Beta Version aussieht:
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... e_Beta.exe

Das ist jetzt eher mal als Test gedacht, wie sich die Änderungen auswirken. Es ist noch nicht die entgültige Lösung, selbst wenn es bei dir damit gut aussehen sollte. Bitte bleib also weiterhin dran, und beobachte das Thema weiter.
Gruß, Sebastian
Armin

Beitrag von Armin »

Die 6.15a-beta bringt Verbesserung, erreicht aber nicht die "alte" Qualität.
Ich hänge wieder die gewohnten screenshots an.
Dateianhänge
6.15a-beta-bold.png
6.15a-beta-bold.png (211.97 KiB) 635 mal betrachtet
6.15a-beta.png
6.15a-beta.png (210.95 KiB) 635 mal betrachtet
Antworten