Akkorde (die kleinen Buchstaben)

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Rene
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 13, 2006 2:01 pm
Wohnort: Ehrenfriedersdorf
Kontaktdaten:

Akkorde (die kleinen Buchstaben)

Beitrag von Rene »

Liebes Songbeamer-Team.
Wie kann ich bei der Akkordeingabe auf die Kleinbuchstaben zugreifen. Ich habe Akkorde mit "D" und "d". Dasselbe auch mit anderen Buchstaben. Aber ich weis nicht wie ich die kleinen Buchstaben eintrage.

Rene
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Schau am besten mal hier, das ist im Prinzip eine sehr ähnliche Frage:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=449
Gruß, Sebastian
Rene
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 13, 2006 2:01 pm
Wohnort: Ehrenfriedersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

Das hilft mir nicht wirklich weiter, da ich eigentlich von Gitarrespielen keine Ahnung habe. Ich bin nur für das eingeben und darstellen der Folien zuständig. Demzufolge weis ich auch nicht ob ich die kleinen Buchstaben anders darstellen kann.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ein Kleinbuchstabe bedeutet Moll statt Dur.

Inzwischen ist es allerdings üblich statt dessen einen Großbuchstaben zu schreiben mit einem kleinen "m" danach.

Also z.B.:
c --> "Cm"
d --> "Dm"
cis --> "C#m"
fis --> "F#m"
Db --> "Db"
db --> "Dbm"
(H wird als B dargestellt; das B als Bb).
H --> "B"
h --> "Bm"
B --> "Bb"
Bm --> "Bbm"

bm --> ?? (grausame Mixschreibweise; läßt sich nur mit musikalischen Kenntnissen korrigieren)
c/d --> ?? (gibt es auch nicht, da ein einzelner Baßton "d" nicht Moll sein kann)
Gruß, Sebastian
Rene
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 13, 2006 2:01 pm
Wohnort: Ehrenfriedersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

Danke für die schnelle Hilfe, das hilft mir weiter. Super Zusammenarbeit mit Euch. Weiter So

Rene
Antworten