Präsentation: Shortcuts und mehr

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Präsentation: Shortcuts und mehr

Beitrag von kroella »

Ich hätte noch ein paar klein Vorschläge...
  1. ...für die Präsentations-Shortcuts:

    Bei den "Ausblendern" wie B (schwarz) wäre es hilfreich, wenn ein erneutes Drücken der jeweils selben Taste den Effekt wieder aufhebt.

    Bei B und F gibt es zwar einen Workaround durch Weiterschalten zur nächsten Folie (aber nur wenn es noch eine weitere Folie gibt, und nicht beim Lied-Umschalten!), aber bei H (Nur Hintergrund anzeigen) habe zumindest ich außer dem kompletten Abbruch keine Möglichkeit gefunden, den Text wieder anzuzeigen.

    Vorschlag also: B,H,F sollten als Schalter arbeiten, die die jeweilige Funktion auch wieder abschalten.
    Übrigens könnte ein "W" wie "weißen Bildschirm anzeigen" in manchen Situationen auch helfen (analog PPT, ist aber nicht sooo wichtig :-)
    Und wenn wir gerade schonmal dabei sind: mit "A" könnten doch die Akkorde gleich in der Präsentation ein- und ausgeblendet werden, oder?
  2. Außerdem wäre es praktisch, in den Liedeigenschaften eine Fußzeile definieren zu können, die dann auf allen Folien angezeigt werden kann (z.B. für Titel/Autor)
  3. Und noch eine andere Idee:
    Die Mitteilungen an die Versammlung wären manchmal schneller zu erkennen, wenn sie als Laufschrift in der Kopfzeile durchlaufen würden.
    Hier wäre es übrigens super, wenn man ein paar fertige Einträge in einer Auswahlliste direkt abrufen könnte, um häufiher benötigte Mitteilungen nicht jedesmal neu eintippen zu müssen. Eventuell würden da auch die automatisch gespeicherten letzten 5 oder 10 Mitteilungen ausreichen.
Super Programm! Weiter so!
God bless You!
Andreas
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

Noch ein paar weitere Ideen...

Beitrag von www.ctz.ch »

Wenn man das Überblenden eingeschaltet hat, funktioniert das prima bei der ersten Folie, sie wird sanft eingeblendet. Drückt man am Ende eines Liedes auf das Icon für "Schwarzer Bildschirm (B)" wird "hart" abgeschaltet, nur mit TASTE F kann man "sanft" ausblenden. Also neben der og. toggle-Funktion sollte auch das Icon "Schwarzer Bildschirm" hart oder sanft ausblenden, je nach Voreinstellung.

Es wäre noch schön, wenn SongBeamer pdf-files verkraften könnte. Kommt bei uns noch recht häufig vor.

Super Programm, macht weiter so.

Peter
webmaster@ctz.ch
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Umkehrung von B u. F

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo miteinander,

die Umkehrung der Funktionen B (black) u. F (fade out) ist z.B. ganz einfach mit H (nur Hintergrund) möglich, was dann den zuletzt verwendeten Hingergrund (ohne Text) anzeigt bzw. einblendet.

Den Text des aktuellen Liedes blende ich dann ggf. mit Zifferntaste 1 ein.

Gruss
Wolfgang
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Überblendeffekte differenziert ein-/ausschalten

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

ich u. auch unsere Gemeinde finden die weichen Überblendungen super, beim Wechsel von einem Hintergrundbild auf ein anderes, oder beim Aus-/Einblenden (H, F).

Allerdings würde ich gerne beim Wechsel der Texte von einer Seite zu anderen auf die Überblendung verzichten, weil es manchmal vom Timing her nicht ganz leicht ist "rechtzeitig" weiterzublättern u. z.B. auch bei einer "Fehlbedinung" (z.B. eine Folie zu weit etc.) die Korrektur erst nach erfolger Überblendung mit entsprechender zeitlicher Verzögerung erfolgen kann.

Wäre da evtl. etwas machbar?

Gruss Wolfgang
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

Überblendung mit "X" während Projektion ein/aussch

Beitrag von www.ctz.ch »

Hallo Wolfgang,

mit der Taste "X" kannst Du während der Projektion den Überblendeffekt ein- und ausschalten. Also während dem Einblenden der ersten und Ausblenden der letzten Strophe mit Überblenden, während die erste Folie projeziert wird "X" drücken, damit blättern die Folien hart um, bei der letzten Folie wieder "X" drücken bzw. mit "F" soft ausfaden.

Etwas Konzentration erforderlich, aber ich glaube, dass man nicht alle Szenarien vorprogrammieren kann, dass würde unsere "Songbeamer" überfordern :wink:

Liebe Grüße,
Peter
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Überblendeffekte differenzierte Steuerung

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deinen Tip, damit lässt sich jedenfalls spontan erreichen, was ich mir gewünscht habe.

Dennoch würde ich auf das regelmässige Tippen der X-Taste gerne verzichten: Zum einen habe ich keinen Indikator dafür, welcher Zustand gerade eingestellt ist, zum anderen ist jede häufige/regelmässige Tastenbedienung, die auch durch einen generellen Schalter erledigt werden könnte, natürlich eine Quelle für Fehlbedienung.
Und die Konzentration sollte wohl nicht vorrangig für derlei Dinge aufgebracht werden (ich bediene oft selbst das Notebook während ich gleichzeitig auf dem Digitalpiano spiele).

Und von der Programmierung her sollte es eigentlich nicht besonders aufwendig sein z.B. einen zusätzlichen Schalter etwa "keine Textüberblendung" (innerhalb eines Songs) evtl. auch in den Optionen unterzubringen.

Aber für's erste hast Du mir ja einen Weg aufgezeigt.

Liebe Grüsse
Wolfgang (z.Zt. in Basel)
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

ab Version 1.10k besitzt die Funktion BLACK (Taste B) auch eine weiche Überblendung (nach schwarz).

Kann mir bitte jemand nun den Unterschied zwischen FADE OUT (Taste F) und BLACK (Taste B) erklären?
Ich kann nämlich keinen mehr feststellen. Wenn dem so ist, warum hat es dann 2 Funktionen/Tasten?

Gruss

Wolfgang
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Re: Präsentation: Shortcuts und mehr

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Andreas,

ein paar Anmerkungen zu Deinen Vorschlägen:
kroella hat geschrieben:
  1. ...für die Präsentations-Shortcuts:

    Bei den "Ausblendern" wie B (schwarz) wäre es hilfreich, wenn ein erneutes Drücken der jeweils selben Taste den Effekt wieder aufhebt.

    Bei B und F gibt es zwar einen Workaround durch Weiterschalten zur nächsten Folie (aber nur wenn es noch eine weitere Folie gibt, und nicht beim Lied-Umschalten!), aber bei H (Nur Hintergrund anzeigen) habe zumindest ich außer dem kompletten Abbruch keine Möglichkeit gefunden, den Text wieder anzuzeigen.

    Vorschlag also: B,H,F sollten als Schalter arbeiten, die die jeweilige Funktion auch wieder abschalten.
Die Funktionen B, H u. F als Schalter (m. Toggle-Funktion) fände ich wenig hilfreich, da je nach momentanem Zustand dieselbe Taste unterschiedliche Funktionen auslöst, bzw. mehrere Tasten die gleiche Funktion auslösen (z.B. "B" bei bereits dunklem Bildschirm blendet wieder etwas ein, ähnlich wie "H" oder "1" etc.).
Eine eindeutige (stets gleichbleibende) Funktion der Tasten B (=Wechsel nach schwarz) und H (=Blende zu Hintergrund) halte ich für unbedingt notwendig. Über eine Toggle-Funktion der Taste F (= Blende nach Schwarz) im Sinne von FADE OUT bzw. FADE IN könnte man diskutieren.
Nötig ist sie aber keineswegs, da F (FADE OUT) in der Wirkung eindeutig ist, hingegen FADE IN je nach vorhergehendem Zustand eine unterschiedliche Wirkung zeigt und zudem gezielt per Taste BLANK oder "1" oder "nächste Folie" erreicht werden kann.

Grüsse

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang (MüTal) am Di Jun 22, 2004 1:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Re: Noch ein paar weitere Ideen...

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Peter,

folgende Anmerkungen zu Deinem Vorschlag:
www.ctz.ch hat geschrieben:Drückt man am Ende eines Liedes auf das Icon für "Schwarzer Bildschirm (B)" wird "hart" abgeschaltet, nur mit TASTE F kann man "sanft" ausblenden. Also neben der og. toggle-Funktion sollte auch das Icon "Schwarzer Bildschirm" hart oder sanft ausblenden, je nach Voreinstellung.
:?: Welchen Unterschied im Ergebnis siehst Du zwischen "Schwarzer Bildschirm (B)" und TASTE F?

Ich sehe keinen!
Daher verwende ich für ein weiches Ausblenden die TASTE F für einen harten Wechsel nach schwarz hingegen die TASTE B.
Welche der beiden unterschiedlichen Tasten/Funktionen Du verwendest, steht natürlich frei.

Leider wurden in der aktuellen Version 1.10k die beiden Funktionen (B u. F) bereits "gleichgemacht", d.h. beide blenden weich nach schwarz. (Oder gibt es noch einen Unterschied?)

Darüber bin ich nicht sehr glücklich! :cry:

Vielleicht habe ich bei meinen Überlegungen aber auch etwas übersehen u. bitte Euch mich ggf. zu korrigieren.

Gruss

Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Taste B benutzt den Übergang, der in SongBeamer eingestellt ist (ist irgendwie konsequenter so).

Die Taste F macht dahingegen immer einen Fade-out.

Also wenn ihr sagt, das alte Verhalten ist euch lieber, dann habe ich auch kein Problem damit, dieses wieder zurück zu ändern.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

natürlich kann man hierüber verschiedener Meinung sein. Ich habe auch kein allzu grosses Problem mit der Kopplung der Black-Funktion (B) an die generelle SongBeamer Einstellung des Übergangs.

Viel wichtiger jedoch wäre es mir, eine Möglichkeit zu haben, die ansonsten hervorragenden weichen Übergänge beim Folienwechsel innerhalb eines Songs (und nur hier!) abschalten bzw. seperat schalten zu können, da ich hier mit hartem Übergang das Timing beim (Strofen-) Wechsel viel besser im Griff habe und weniger Gefahr laufe, zu früh oder zu spät zu wechseln. Und vor/nach jedem Song mit "X" die Art des Übergangs entsprechend zu wechseln, scheint mir auf Dauer keine praktische Lösung zu sein.

Diesen Vorgang benötige ich auch ungleich häufiger, als z.B. Fade out bzw. Black!

Gruß
Wolfgang
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hey, still und heimlich eingebaut? - Wirklich super! :P

Ich komme gerade eben vom Lobpreisabend, wo ich verblüft festgestellt hatte, dass mit der aktuellen Version 1.10m die Folien eines Songs nun blitzschnell wechseln, hingegen ein "H" oder eine anschl. "1" oder "Leertaste" ein weiches Blenden zur Folge hat.

Und das alles ohne zusätzlichen Schalter (wie ich ja vorgeschlagen hatte) oder zusätzliche Tastenbetätigung (z.B. "X")!

Für meine Bedürfnisse ein sehr gutes Handling und ich freue mich schon auf den Einsatz am Sonntag abend.

Wirklich super gut gelöst! - Ich bin begeistert.

Herzliche Grüsse Wolfgang

(Sorry ich hatte einen Verbindungsunterbruch u. war darum bei meiner vorhergehenden Nachricht nicht mehr eingeloggt.- Daher evtl. löschen)
Antworten