Grafische Symbole im Ablaufplan

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Bert
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 19, 2006 7:16 pm
Wohnort: Trinidad & Tobago

Grafische Symbole im Ablaufplan

Beitrag von Bert »

Im Ablaufplan werden derzeitig nur die Namen der verschiedenen Objekte angezeigt. Besteht die Möglichkeit, zusätzlich vor dem Namen des Objektes das :idea: grafische Symbol (Audio, DVD, Song, PowerPoint, Flash, Video...) aus der Symbolleiste hinzuzufügen?

Eine Alternative dazu wäre, anstatt des :idea: grafischen Symbols verschiedene Objekte im Ablaufplan farblich zu unterscheiden, was ja bei Liedern (blau) schon der Fall ist.

Der entscheidende Vorteil:
:idea: Grafische Symbole (oder unterschiedliche Farben erleichtern dem Bediener auf einem Blick eine schnelle und intuitive Bestimmung, welche Bausteine im Ablaufplan des Gottesdienstes eingeplant sind. Besonders bei vielen unterschiedlichen Objekten im Ablaufplan wäre diese visuelle Hilfe wertvoll.

Ein :idea: grafisches Symbol kommuniziert besser und schneller als reiner Text und Worte (weshalb es ja auch Symbolleisten bei jeder Software gibt). Im Moment besteht m.E. nur die Möglichkeit, den Objektnamen im Ablaufplan durch einen Textzusatz zu ergänzen:

(Video) Interview Fussgängerzone (Wunder heute noch?) (3 min);
(PPT) Predigt (30 min): Das Wunder der Auferstehung
(DVD) Ausschnitt Auferstehung Jesu (5 min)
(Audio) Ostern 2002 (3 min)
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
das ist mir auch schon aufgefallen, das es manchmal nicht leicht auseinanderzuhalten ist, gerade bei Audio und Powerpoint oder Video.Gute Idee.
Gruß Jürgen
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo

Ja, finde ich auch seine sehr gute Idee, ich habe mir bisher immer eine Infozeile eingefügt, sozusagen als Programmablauf und darunter dann die Elemete, wobei für ein schnelles sponatnes finden und umschalten, ist das mit den Bildchen eine super Hilfe.

Gruß

Christian
Willi Kort
Beiträge: 43
Registriert: Fr Apr 28, 2006 3:19 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi Kort »

kann ich auch nur unterstützen, aber ich glaube dass da schon was in der mache ist. gruß willi
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

also grafisch sehe ich problematisch, die Symbole würden meiner Meinung nach zu klein werden.
Das mit der Schriftfarbe fände ich am besten.

Gruss tomcat
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

also farblich ist ja so gut wie alles gekennzeichnet

Bild
1. Lied
2. Bibelstelle
3. Video
4. DVD
5. Audio
6. PowerPoint-Präsentation

Flash hatte ich leider keins auf meinem pc
Willi Kort
Beiträge: 43
Registriert: Fr Apr 28, 2006 3:19 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi Kort »

das finde ich einfach nicht übersichtlich genug. immerhin war da auch eben eine erklärung von dir notwendig, was wozu gehört. hättest du die weggelassen, wer hätte aufgrund der farben gewußt was was ist? wenn es aus dem dateinamen nicht hervorgeht, dann wirds wohl schwierig. ein icon würde da sehr helfen glaube ich.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Ich wäre auch für ein optionales anzeigen der Icons.

--- edit-hinzugefügt: Wenn man mal weis welche Farbe was ist und sich den Ablaupflan ja normalerweise auch selber einrichtet ist das kein problem mehr
Zuletzt geändert von jesus_shark am Mo Jun 19, 2006 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Genauso wie Jesus_stark verwende ich es farblich und im Ablauf mit der Bezeichnung z.b. Video oder Bib usw.
Für mich reicht diese farbliche und textliche Trennung
Gruss tomcat
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ich muss auf der einen Seite dem "Jesus_shark" und "tomcat" zustimmen.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch den Einwand/Vorstoß von "Willi".
Ich selber komme mit der derzeitigen Lösung durchaus und gut klar. Ich habe aber auch mittlereile rund 4 weitere Leute am Beamer, die mehr oder minder auf einem PC zuhause sind.
Von daher sehe ich die Option mit den Icons als eine weitere und sinnige Hilfestellung an, die ich auch "verklickern" kann - im Gegensatz zu Farben oder "eigener, chronogischer Esrstellung von Ablaufplänen".
Als Option, sehr begrüßenswert...

Zurück ins Forum
Holgerh
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Die Antwort von holgerh kann ich nur bestätigen. Ich habe es erst letzten Sonntag gemerkt wie ein Kollege einen solchen Text anklicken wollte. Wenn es von der Sache her kein Problem ist so was einzurichten, kann man doch die Option offen lassen ob es angezeigt wird oder nicht. Fact ist nun mal, das sehr viel mit solchen icons auch in anderen Programmen gemacht wird. Ich bin gespannt was kommen wird
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Schaut euch mal Version 2.24i an:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe

Ich tendiere allerdings dazu, für Songs kein Icon anzuzeigen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Super Sache, mir kam da grad noch eine andere Idee, wäre es möglich Infotexte die man einfügt auch linksbündig zu machen? So würden diese ja auch noch herausragen im gegensatz zu dem zentrierten Liedern.

gruß

Jimmy
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Sebastian,

super Idee, alles außer Songs bekommt ein Icon, bin ganz Deiner Meinung.

Hab's gleich ausprobiert, sieht gut aus.
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hi
wie ist das denn mit einer Diashow, oder einem einzelnen Bild aus dem Hintergrundmanager, ist es gedacht ebenfalls das vorhandene Icon dort anzuzeigen?

gruß

jimmy
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ha no - kommt mal richtig gut - subber Sach :mrgreen:

Holgerh
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jimmy hat geschrieben:wie ist das denn mit einer Diashow, oder einem einzelnen Bild aus dem Hintergrundmanager, ist es gedacht ebenfalls das vorhandene Icon dort anzuzeigen?
Die Icons werden natürlich noch ergänzt. Wollte nur erst mal kurz abwarten, wie das ankommt, bevor ich da zuviel Zeit investiere :mrgreen:
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

hätte ich mir eigentlich denken können, verständlich, wirklich super sache!!!! :P
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ähm,

das habe ich noch nicht einmal bemerkt, dass da womöglich Icons fehlen :oops:

Gut dass wir darüber gesprochen haben :arrow: Schluss jetzt und gute nacht.

Holgerh
Willi Kort
Beiträge: 43
Registriert: Fr Apr 28, 2006 3:19 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi Kort »

Wirklich genial. So bekommt der Ablauf ein Gesicht :-). Das wird niemand mehr missen wollen!
Willi Kort
Beiträge: 43
Registriert: Fr Apr 28, 2006 3:19 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi Kort »

Bei dieser Gelegenheit wäre es vielleicht mal den Versuch wert, den Ablauf linksbündig zu gestalten. Typografisch wäre es sicher die bessere Lösung, da es mit den Icons und einem kurzem Text etwas eigenartig und unprofessionell aussieht. Auch ohne die Icons ist es mir gleich aufgefallen, vielleicht aber auch nur, weil ich in der Gestaltungsbranche gearbeitet habe und sowas mir dann gleich weh tut???
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das mit der Zentrierung ist mir auch aufgefallen seit dem die Icons drin sind. Da muß ich noch etwas experimentieren.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Version 2.24j ist jetzt offiziell verfügbar und bringt noch Icons für Diashow, Bilder und HTML.
Gruß, Sebastian
Willi Kort
Beiträge: 43
Registriert: Fr Apr 28, 2006 3:19 pm
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi Kort »

Ist eine wirklich gut gelungene Verbesserung in den Grundfunktionen und wertet das Programm wirklich auf. Weiter so! Bleibt es jetzt alles zentriert, oder ist da noch an eine Korrektur angedacht? Gruß Willi
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wegen der Zentrierung bin ich mir noch nicht sicher. Ich finde ohne Zentrierung schaut es auch nicht besser aus. Vielleicht ist es auch nur ungewohnt... :roll:
Gruß, Sebastian
Antworten