Geänderte "Mitteilung an die Versammlung"

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Geänderte "Mitteilung an die Versammlung"

Beitrag von Sebastian »

Wir sind gerade etwas am Experimentieren mit der Funktion "Mitteilung an die Versammlung".

Bei uns in der Gemeinde kam es etwas negativ an, wenn der Text plötzlich um einige Zeilen verrutscht. Die Version 1.10p läßt den Text stehen und blendet die Mitteilung über einem transparenten roten Hintergrund ein (wird noch flexibler....). Geplant ist auch eine optionales Anzeigen am unteren Teil der Präsentation.

Jetzt wollte ich mal nach Feedback fragen. Insbesondere würde uns interessieren, ob wir noch eine Option einbauen sollen, den Text wieder zu verrutschen bzw. zusammenzuquetschen.
Gruß, Sebastian
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

Attribute für die Mitteilungen

Beitrag von www.ctz.ch »

Hallo Sebastian,

Eure Arbeit ist einfach grossartig. Wie Ihr auf die verschiedensten Wünsche eingeht und diese ruck-zuck umsetzt - einfach Klasse.

Wir benötigen die Einblendungen, um z.B. die Kinder in den Kindergottesdienst zu schicken (während Lobpreis, vor der Predigt). Heute blenden wir während eines instrumentalen Solos eine spezielle PPT Folie ein, dann zurück zum Song.

Die Mitteilung heute ist ein bisschen unauffällig (was ja auch schön ist). Wenn Ihr beim Flexibilisieren seid, könnte ein "fett", "blinken", etc. für etwas mehr Aufmerksamkeit sorgen. Oder Lauftext a la News-Ticker. Ich weiss, ich fordere Euch gewaltig heraus, aber Ihr schafft das schon ;-))

Vielen herzlichen Dank und Gottes Segen!

Peter
webmaster@ctz.ch
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mal schaun, was sich davon umsetzen läßt....

@ctz: Du könntest ja mal testweise <b> vor den Text schreiben, dann wird der Text fett
Gruß, Sebastian
DL
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 02, 2004 3:20 pm

Mitteilungen an die Versammlung

Beitrag von DL »

Hallo,
diese Funktion ist schon ziemlich gut.
Was mir noch an Verbesserungen einfällt ist:
- mehrzeilige Mitteilungen
- zentriertes Ausgeben des Textes
- den transparenten Hintergrund über die gesamte Bildschirmbreite
Klasse wäre es, diese Möglichkeiten ein- und ausschaltbar zu machen.
Gruß,
Danilo
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Den dritten Punkt finde ich überhaupt nicht praktisch. :(
Zu den anderen Punkten frage ich mich ob man das wirklich braucht?
Mal sehen was davon umgesetzt wird. :wink:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Mitteilung wurde mit Version 1.11a um einige Funktionen erweitert. Unter anderem ist jetzt ein Lauftext möglich.


Folgendes ist zwar nicht neu, aber es muß dringend mal irgendwo dokumentiert sein:
Im übrigen ist es möglich, die html-Tags <b> (fett) <i> (kursiv) <u> (unterstreichen) <br> (neue Zeile) zu verwenden. Mit </b> </i> </u> kann man die entsprechende Formatierung wieder aufheben.

z.B. <u>Dies ist eine <b>sehr</b> wichtige Mitteilung:</u><br>SongBeamer unterstützt einige html-Tags!!!

wird zu:

Dies ist einge sehr wichtige Mitteilung:
SongBeamer unterstützt einige html-Tags!!!
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Mtteilunegn an die Versammlung - Speichermöglichkeit ?

Beitrag von holgerh »

Subber Sach - das mit der Mitteilung :)

Eine Frage dazu - womöglich wurde das aber schon anderweitig mal angesprochen:

Besteht die Möglichkeit einzelne Mitteilungen, ähnlich der Songlist, irgendwo abzulegen, damit man sie auf Mausklick oder wie auch immer einfach wieder aufrufen kann. Wäre bei immer wiederkehrenden Mitteilungen - wie zum z.B. das mit dem Kinderdienst...ziemlich praktisch.

Oder hab ich da in den Weiten des Forums irgendwas übersehen und sowas gibt es schon.

Fragt
Holger
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bis jetzt geht das noch nicht, wäre aber durchaus eine Überlegung wert.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Boah - subbi sach :)

Danke für die pormpte Antwort - aber so wie Euch kenne, habt Ihr so ein Feature bald auf Tasche.

Danke nochmal
Holger
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gerade passiert -> Version 1.11e :)

Zusätzlich hab ich noch was eingebaut:
Wenn in der Mitteilung ein %-Zeichen vorkommt, wird man gefragt, welcher Text dafür eingesetzt werden soll.

z.B.:
Das Fahrzeug mit der Nummer % bitte aus der Einfahrt fahren!
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

...und ich sag noch...also muss ich gleich mal "runterladen" und gucken tun.
:lol: :lol: :lol:
Frage:
Wie krieg ich jetzt die "Vollversion" auf unserem Gemeinderechner auf den aktuellsten Stand, damit der das dann auch kann ?

Subber Sach ist ja jetzt kein Kompliment mehr...mir fehlen schlicht die Worte
:mrgreen:
Holger
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

holgerh hat geschrieben:Wie krieg ich jetzt die "Vollversion" auf unserem Gemeinderechner auf den aktuellsten Stand, damit der das dann auch kann?
Entweder die Demoversion drüber installieren, oder die SongBeamer.exe austauschen (evtl. toolbars.ini löschen, um das Menü zurückzusetzen).
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Der geht....

Jou Danke - tut - und gut.

Also wie gesagt, ich finde schlicht keine Worte


Holger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Muss ich jetzt und hier einfach noch los werden:

Bin da doch gleich mal in die Gemeinde gefahren, hab den Rechner angeworfen und die neue Demoversion über meine Vollversion gebügelt - und Tut :)
Habe gleich mal einen Stall voll Mitteilungen, die es so braucht wie:
Kinderdienst,
Der Fahrer des Wagens % bitte die Einfahrt frei machen,
...usw
bis
Ruhe bewahren 8)

Bis jetzt tuts uneingeschränkt

Kurz und gut - ein echt klasse Feature.
Jetzt fehl nur noch, dass ich von allen Songs die Titel mit Copyrights als Liste rausschicken kann und gut.

Hut ab - Ihr seid drauf und dran.
Ich bin begeistert, nachgerade mehr als begeistert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Blessings
Holger
Herbert Gumpp
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 21, 2004 3:00 pm
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Gumpp »

Hallo Sebastian,

inzwischen ist diese Funktion echt super brauchbar :D , leider hab ich bei mir immer noch ein Problem mit der Schriftgröße. Die Standardgröße ist für uns einfach zu klein, kann ich die irgendwo einstellen? Hab auf anhieb nichts gefunden :shock:

Gruß
Herbert
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Offiziell geht es bis jetzt nicht, aber man kann <h:240> an den Anfang der Mitteilung schreiben. Kannst auch eine andere Zahl einsetzen, wenn das jetzt zu groß ist :-)
Gruß, Sebastian
Herbert Gumpp
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 21, 2004 3:00 pm
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Gumpp »

:lol: das trifft die Sache aber schon deutlich besser :mrgreen:

Danke Gruß
Herbert
Herbert Gumpp
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 21, 2004 3:00 pm
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Gumpp »

Hab gerade die Version 1.11h installiert, kann es sein dass plötzlich die 100% Transparenz nicht mehr funktionieren? :(
Oder stelle ich mich nur mal wieder blöd an? :oops:

Gruß
Herbert
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Herbert Gumpp hat geschrieben:Hab gerade die Version 1.11h installiert, kann es sein dass plötzlich die 100% Transparenz nicht mehr funktionieren? :(
Oder stelle ich mich nur mal wieder blöd an? :oops:
Also beim Wert 1 und Verwendung eines Beamers klappt es, da der Beamer in der Regel so minimale Farbnuancen nicht darstellen kann. Ich nehme es mal in die ToDo List der nächsten Version auf.

Wie du es allerdings mit der älteren Version geschafft hast ist mir ein Rätsel :shock:
Gruß, Sebastian
Herbert Gumpp
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 21, 2004 3:00 pm
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Gumpp »

... :? mir inzwischen auch, also doch blöd angestellt :oops:

Ich glaub ich hab bisher den Regler noch nie ganz auf "Anschlag" gestellt :roll: .

Gruß
Herbert

P.S. Über eine auswählbare Schriftgröße würde ich mich auch freuen 8) . Aber das mit <h:xxx> funktioniert ja schonmal gut :D .
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Also ich kann mit <h:200> leben.
Bei mir ist die transparent einstellung bei 100 nicht transparent probiere dies zwar nicht mit einem Beamer aus aber mit einem zweiten monitor.
Scheint also das in der Version 1.11h etwas verloren gegangen ist.

gruss

tomcat
Herbert Gumpp
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 21, 2004 3:00 pm
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Gumpp »

Hi tomcat,

also ich war mit eigentlich zuerst irgendwie sicher, dass bei Transparenz Stellung "100" der Hintergrund der Schrift ganz verschwindet. Aber hab es inzwischen ausgiebig ausprobiert (auch nochmal bei der 1.11f): Je WENIGER umso transparenter der Hintergrund, ausser eben bei 0, da ist der Hintergrund wieder voll da (->Fehler). Und da hat sich auch bei der 1.11h nichts geändert :| .
Ich persönlich sehe es aber immer noch als logischer an, dass wenn etwas höher transparent ist, es auch umso weniger sichtbar ist. Sonst müsste man hier ja von "Dichte" oder so reden. [klugscheiss aus] 8)

Gruß
:mrgreen: Herbert
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hab gestern schon den Fehler korrigiert. Ich muß zugeben ich hab mich auch gewundert, warum 90% Transparenz fast undurchsichtig bedeutet. In der nächsten Version stimmt das dann. Und 100% ist dann auch wirklich 100% transparent. Da ich in der Version noch ein paar andere (interne) Verbesserungen gemacht habe, will ich diese aber erst am Montag online stellen (wenn ich die genügend getestet habe).
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit Version 1.11i sollte die Transparenz einwandfrei funktionieren.
Gruß, Sebastian
Herbert Gumpp
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 21, 2004 3:00 pm
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Gumpp »

Jo klappt, danke! :D

Gruß
:mrgreen: Herbert
Antworten