anzeigefenster und akkorde

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
cms
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 30, 2006 12:58 pm

anzeigefenster und akkorde

Beitrag von cms »

Hallo Songbeamers :)

Ich habe 3 Fragen an euch

1. Es gibt ein Zusatzprogramm wo ich den (2. Bildschirm automatisch aktivieren/deaktivieren) anzeigen kann. Also das ich nicht immer automatisch ein Auge auf die Leinwand werfen muss sondern irgendwo auf meinem Bildschirm im vordergrund ein kleines Fenster habe, wo ich die Leinwandausgabe sehe?

2. Wie kann ich die schon eingegebenen Akkorde auf der Präsentation anzeigen? Oder geht das nicht mit der Demoversion?

3. Bei einem Kollegen bei dem ich das Programm gesehen habe habe ich gesehen, das er ganz viele Lieder hat, bekommt man die automatisch wenn man sich die Version kauft? (edit: wäre da das ev. Gesangbuch auch drin?)


Vielen Dank GBY

Tobi
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

1. Es gibt ein Programm für die Präsentationsvorschau: http://www.songbeamer.de/bin/Presentati ... _Setup.exe
Das zeigt den Originalinhalt des 2. Monitors an. Das Programm schnappt sich freie CPU Rechenzeit und verwendet diese, den Inhalt des 2. Monitors in einem Fenster darzustellen. Nur dadurch ist es möglich, auch PowerPoint Folien inklusive deren Animationen zuverlässig zu sehen.

2. Du kannst die Akkorde auch in der Demoversion auf dem Beamer anzeigen. Du findest die Einstellung unter Extras->Optionen->Song->Akkorde "Zeigen".

3. Wir dürfen aus Copyright-Gründen leider keine Songs mitliefern. Frag doch am besten mal deinen Kollegen nach Songs für SongBeamer. Ich würde momentan mal davon ausgehen, daß das Evangelische Gesangbuch eine Menge Lieder enthält, die nicht mehr dem Urhebergesetz unterliegen und somit frei weitergegeben werden dürfen.
Zuletzt geändert von Sebastian am Di Mai 02, 2006 10:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sebastian
madofo
Beiträge: 44
Registriert: Do Nov 24, 2005 12:12 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von madofo »

Hallo Sebastian,

ein echt geniales Ding, deine Präsentationsvorschau! Das kannst du glatt als eigenständiges Programm bezeichnen, mit dem man genial 2-Monitor-Anwendungen testen kann.:P

Was wohl nicht geht, ist, dass man noch den Cursor sichtbar macht? Sonst kann man dort tatsächlich auch mit einem Monitor auf zweien arbeiten!

Aber echt: Super Idee! Und hübsch gelöst! 8)
Martin
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

läuft "PresentationPreview_Setup_1-00.exe" auch ohne SB?
Da ich so ein Tool im allgemeinen für nützlich halte.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ja, das funktioniert auch ohne SB.
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

imho könntst du das auch noch getrennt lizensieren...^^
15,- einmal und 5,- für neuen Major Release sag ich ned nein (wenn es das hält was es nach der Beschreibung verspricht). für SB-User 'türlich gratis..
werde es mal antesten =)
madofo
Beiträge: 44
Registriert: Do Nov 24, 2005 12:12 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von madofo »

Hallo Sebastian,

zum Verkaufen müsstest du aber noch die Monitorposition, -größe und Vordergrund-Option speichern lassen - das ist immer etwas nervig mit dem erneuten Anpassen... oder mach ich was falsch?

Aber ich bin doch sehr für eine GNU-Lizenz für dein Bonbon. (Bringt auch Traffic auf die Seite und vielleicht auch neue Kundschaft... :wink: )

Gruß,
Martin
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Sebastians Entscheidung. Wollte das nur nicht zu dreist aussehen lassen =)
Mir soll GNU recht sein ^^
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

madofo hat geschrieben:zum Verkaufen müsstest du aber noch die Monitorposition, -größe und Vordergrund-Option speichern lassen
Hab es auch so gemacht :mrgreen:

http://www.songbeamer.de/bin/Presentati ... _Setup.exe
Gruß, Sebastian
madofo
Beiträge: 44
Registriert: Do Nov 24, 2005 12:12 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von madofo »

Was soll ich da sagen... Du bist echt schnell!

Vordergrund geht bei der 1.10 - aber Position und Größe gleichzeitig noch nicht. :? Wenn ich das Fenster verschiebe, kommt es nächsten Mal in Normalgröße am Standardort wieder... Wenn ich es aber nur am Standardort kleiner mache, bleibt es klein, wenn ich es nur verschiebe, bleibt es dort...

Gruß,
Martin
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Stimmt :oops:

Mit Version 1.11 sollte es gehen. Download siehe oben.
Gruß, Sebastian
madofo
Beiträge: 44
Registriert: Do Nov 24, 2005 12:12 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von madofo »

Du Mensch hast auch eine sehr geringe Latenzzeit, was? :D Super!

Jetzt noch den Cursor sichtbar (ich weiß, das ist nicht trivial) und es ist perfekt.

Was ich absolut genial finde, ist, dass es erkennt, auf welchem Schirm es ist und den jeweils anderen anzeigt. Respekt!

Gruß,
Martin

Ach ja: Hast du bei dir auch das Phänomen, dass die Präsentationsvorschau Videos ins Ruckeln bringt, also manchmal ein bisschen viel Prozessorleistung raubt? Netterweise reicht schon minimieren, auch das ist prima.
Antworten