Linux

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Linux

Beitrag von tomcat »

Ich möchte mal Euch Anfragen ob das Programm auch mal in der Linuxversion erscheinen wird. Wäre Super. :mrgreen:
Denn bei mir ist die Zeit von Windows gezählt.

Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Linux ist derzeit nicht geplant. Aber wer Interesse hat, darf sich hier gerne melden.
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Linux

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
also ich hätte sicher interesse an einer Linuxversion, nicht sofort sondern vielleicht in einem Zeitfenster von einem bis 3/4 Jahr dann sicher.

Gruss

tomcat
BeamerBen (Techniker Ben)

Wir möchten gerne komplett auf Linux umstellen.

Beitrag von BeamerBen (Techniker Ben) »

Wir möchten gerne komplett auf Linux umstellen. Wie gesagt, das möchten wir. Ist aber erst möglich wenn SongBeamer, unser aller Lieblingsprogramm, portiert worden ist.

:arrow: LINUX ist 8) aber unvollständig ohne SonG(gnome)Beamer

Ein großer Vorteil einer Linuxversion von SonGBeamer wäre, dass man es auf Jedem Rechner starten könnte. Man könnte sich eine individuelle Live(Start)-CD erstellen.

Ehrlich eine Linuxversion wäre absolut :shock: :o :) :lol: :oops:

Danke auch für die Bibel-Funktionen. Ist jetzt echt gut einsetzbar. THNX!!!

Gruß,
BeamerBen
ante
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 03, 2004 12:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von ante »

Linux ist derzeit nicht geplant. Aber wer Interesse hat, darf sich hier gerne melden.
Interesse habe ich auch, da ich zuhause nur Linux habe und somit nichts Austesten kann. In der Gemeinde ist die Zeit meist zu knapp.

Hat schon jemand probiert, ob es unter Wine läuft? Vielleicht wäre dann der Portierungsaufwand/Generalisierungsaufwand geringer.

Zumindest hier im Forum beträgt der Anteil der Linuxer mind. 12% (3 von 25), auch wenn dies vielleicht nicht sehr repräsentativ ist ;-).

Gruß
Ante
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Hi Schaut mal unter allgemein
habe hier erste Linuxerfahrung gesammelt mit Songbeamer. :P
Ich werde mich da immer wieder melden, wer acuh Erfahrunge gesammelt hat mit Linux, wäre ich auch froh um Infos

Gruss
Tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
habe auf Eurer Site deine e-mail adresse gesucht damit ich dir mein darstellungsscreenfehler zusenden könnte.
Wie es aussieht habt ihr für die Programmierung der Buttons zur Bearbeitung von Folien und der Akkorde verschiedene Wege eingeschlagen. Denn, bei den Folien werden die Button nur zur hälfte angezeigt, vergrössern des Fenstern bringt nichts. Bei der Bearbeitung von Akkorde ist das Problem nicht vorhanden.

Ich hätte gerne Euch das Bild zugesand :?

gruss
tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hab mir jetzt das Bild angeschaut. Anscheinend gibt es da ein Problem mit Buttons die die Eigenschaft "Ausrichtung Rechts" haben. Das ist nämlich beim Akkordbearbeiten anders gelöst.
Gruß, Sebastian
Luwex
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 07, 2005 12:08 pm
Wohnort: Stuttgart

SongBeamer für Linux

Beitrag von Luwex »

Hallo
Ich würde es sehr begrüßen wenn es SongBeamer für Linux gibt.
Die Emulation ist eine Notlösung und ein Sicherheitsrisiko dazu.
Es gibt immer mehr Gemeinden die auf Linux umsteigen.
Ich mache die Gottesdienstaufnahme mit Linux, da gibt es von der Sofwareseite keine Abstürze. Dann wäre es nicht schlecht wenn man SongBeamer mit verwenden kann.
Die 150 Euro Lizenz würde ich lieber Songbeamer geben als Bill.
Es gibt auch den umgekehrten Weg, kostenlose andere Bamer-Software
http://beamer.sourceforge.net/ und das Geld für Bill.
:oops:
Ist nicht böse gemeint.

Gruß Uwe
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Luwex
kann dich da nur unterstützen. wie ich schon in einer anderen Rubrik geschrieben habe hoffe ich das es in nächster Zeit eien SB Linuxversion gibt.
Lieber Lizenz an Sven und Sebastian zahlen als :x :x
Gruss tomcat
Bernt Hullen

Beitrag von Bernt Hullen »

Ich würde mich auch sehr über eine Linux-Version freuen!

(benutze zur Zeit Lyricue -- www.adebenham.com/lyricue/ )


Bernt
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Ich bin zwar schon sehr zufrieden mit SB und es läuft auch wie geschmiert bei uns. Aber in ein bis zwei Jahren werde ich den Rechner (wie immer) platt machen müssen weil WinXP mit der Zeit einfach lahm und unzuverlässig wird. (Erfahrungstatsache)

Ich arbeite eben viel lieber mit Linux.

Da wir in unserer Gemeinde hardware-seitig immer auf stabile und langfristige Lösungen setzen wäre ich sehr froh dies irgendwann auch softwareseitig tun zu können.

Ich bin also auch für eine Linux-Version :wink:

(Bin mir aber auch bewusst, dass das praktisch kaum umzusetzen ist. :idea: Oder wird Mono irgendwann soweit sein, dass man SB damit nutzen kann :?: :?: :?: )

Gruß icicle
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Interesse

Beitrag von mh-vision »

Ich hätte auch echt Interesse an einer Linux-Version. Vor allem mit Live-Video-unterstützung (auch wenn das ohne directx wahrscheinlich schwierig wird, oder?)

viele grüße
Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Interesse

Beitrag von Sebastian »

mh-vision hat geschrieben:(auch wenn das ohne directx wahrscheinlich schwierig wird, oder?)
Solche Dinge müsste man für Linux vermutlich komplett neu entwickeln. Dann stellt sich noch die grundsätzliche Frage, ob Live-Video mit Live-Text dort überhaupt möglich ist.
Gruß, Sebastian
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

Solche Dinge müsste man für Linux vermutlich komplett neu entwickeln
Das waren meine Gedanken auch. Wobei in TV-Studios etliche solcher Systeme zumindest auf UNIX-Basis eingesetzt werden. Allerdings habe ich leider auch noch kein Open-Source-Titelgenerator (oder ähnliches) gefunden.
Das einzige System, was mir bekannt ist, und von dem man vielleicht die Grundkomponenten für das Live-Video kopieren könnte, wäre LiVES http://lives.sourceforge.net/index.php?do=features

Aber mit der Programmierung selbst kenn ich mich nicht wirklich aus.
paddy
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:09 pm

Beitrag von paddy »

sollte mit live-video gemeint sein direkt aus einer hw-quelle ein videosignal wiederzugeben, ist das fuer linx keinerlei schwierigkeit. mit v4l (video4linux) ist eine dafuer notwendige platform schon seit jahren vorhanden.

was mit live-text gemeint ist, kann ich leider momentan nicht nachvollziehen, aber vemutlich so etwas wie einblendungen (namen) o.ae. - dafuer kann ich einmal lives aber auch freeJ empfehlen. beide findet ihr im freshmeat verzeichnis.

linux ist inzwischen kein system mehr, das nur bastler und freaks benutzen, immer mehr user steigen auf linux um, aus kostengruenden oder weil ihre aeltliche hardware einfach nicht mehr fuer win geeignet ist (was eigentlich keine hardware ist...) und sie die zeitverzoegerung nicht mehr hinnehmen wollen.
linux ist gereift und bietet inzwischen auch sehr viel harwaresupport (siehe vanilla-version des kernels).

songbeamer ist ein schoenes projekt, aber solange es ein windows-nativ ist, werde ich es nicht nutzen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ein gewisses Problem mit einer native Linuxversion ist, daß es relativ schwer ist, an Linux-Anwendern Geld zu verdienen, da diese es gewohnt sind, ihre Programme kostenlos zu bekommen. Aber von "kostenlos" kann halt nicht jeder leben.

Also wenn es einen Delphikompiler für Linux gibt, bei dem wir SongBeamer nur noch einmal neu komplieren müssen, dann ist eine Linuxversion sehr wahrscheinlich. Aber Borland hatte mit Kylix leider auch das obengenannte Problem.
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
da hast du natürlich recht, aber mit der SW CrossXover ist es auch so das die eine Lizenz wollen und ich bin immer bereit für eine Sw zu bezahlen so lange der Preis nicht wie bei MS überrissen ist. SB ist hier ein gutes beispiel gut im Preis und sehr gut im Service.
Ich persönlich würde mich über eine Linuxversion freuen. :D
gruss tomcat
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Das sehe ich genau so.
Es gibt inzwischen immer mehr Firmen, die ihre Software auch für Linux anbieten. Und offensichtlich kann man auch damit Geld verdienen, wenn man es richtig macht. Natürlich arbeiten die meisten dieser Firmen im Business-Bereich.
Das Geschäft mit den Privatanwendern hinkt da noch ziemlich hinterher. Aber diejenigen, die auf Linux umsteigen werden, haben sowieso schon immer für Software bezahlt. Sie werden aber nicht umsteigen, wenn ihre Software nicht für Linux angeboten wird (Henne-Ei-Problem)...

Naja, langsam aber sicher tut sich etwas. Den Eindruck habe ich zumindest.

Wenns um SongBeamer geht: Unsere Gemeinde kann im Moment nicht auf Linux umsteigen, weil wir SongBeamer benutzen. Und aus keinem anderen Grund...
Ich wäre auch unter den ersten, die Geld für sowas ausgeben werden.
Just my two cents
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das Problem ist halt nur, daß wir einen passenden Compiler für Linux brauchen, der alle Features von SongBeamer unterstützt. Das ist bis jetzt leider nicht der Fall, da die Linux-Programmierer nicht bereit waren für Kylix Geld auszugeben. :-( Insofern ist halt eine Linuxversion sehr viel Arbeit.
Wir haben vielleicht bis jetzt ca. 10 Anfragen für Linux. Wenn man sich jetzt ausrechnet, was bei dieser Nachfrage eine Linux-Version kosten müsste, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das lohnen würde.

Wenn jemand unsere Arbeitszeit + Hardware und sonstige Kosten bezahlt, dann können wir durchaus über eine Linux-Version reden :)
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also Experimenten zufolge wäre eine Linux-Version, die allerdings nur einen deutlichen reduzierten Funktionsumfang bietet, denkbar.

Daher jetzt ein paar herausfordernde Fragen:
  • Was müsste in die Linux Version unbedingt rein?
  • Wieviel dürfte eine SongBeamer Version, die Linux+Windows beinhaltet, mehr kosten?
  • Wer wäre bereit, auch schon für eine Alpha-Version Geld auszugeben? Sozusagen im Glauben, daß daraus auch eines Tages ein leistungsfähiges Produkt wird? Aktuell gibt es eine Alpha-Version, die nur aus dem Editor und dem Akkordeditor besteht.
  • Kann sich jemand vorstellen, uns bei der Erstellung (bzw. Programmierung) der Linux-Version zu unterstützen?
Gruß, Sebastian
tgehrig
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 06, 2006 4:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von tgehrig »

Das sind ja gute Neuigkeiten :P. Ich könnte mir durchaus vorstellen bei der Programmierung zu helfen.

MfG
Tobias
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
also die idee einmal mit einer abgespeckten Linuxvariante anzufangen finde ich eine sehr gute Idee.
Leider kann ich nicht programmieren.
gruss tomcat
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Sebastian hat geschrieben:
  • Was müsste in die Linux Version unbedingt rein?
  • Natürlich präsentieren von sng-Dateien (mit den verschiedenen Einstellungen der Windows-Version; darauf würde ich viel Wert legen, damit das Präsentaionsergebnis bei Windows und Linux gleich ist)
  • Eine Möglichkeit PowerPoint-Dateien zu präsentieren (am liebsten über OpenOffice)
  • Bibelstellen
  • Diashows
  • Arbeiten mit 2 Bildschirmen (keine Ahnung wie, aber es wäre wichtig)
schön (aber zweitrangig) wäre noch:
  • Präsentieren von OpenOffice (OpenDocument) Dateien
  • Videos abspielen (kann man nämlich auch erstmal mit anderen Programmen)
  • Eine USB-Stick-Version
  • Statistik erstellen (einfach nur die SongStatistic.dat aktualisieren)
Sebastian hat geschrieben:
  • Wieviel dürfte eine SongBeamer Version, die Linux+Windows beinhaltet, mehr kosten?
Die Frage ist, ob ihr die Lizenzen nicht lieber trennen wollt. Aber es wird wahrscheinlich sowieso alle Möglichkeiten geben. Ihr seid ja flexibel
Aus dem Bauch heraus: 150 €
Sebastian hat geschrieben:
  • Kann sich jemand vorstellen, uns bei der Erstellung (bzw. Programmierung) der Linux-Version zu unterstützen?
Leider kann ich auch nicht programmieren, aber ich würde euch gerne als Tester helfen.
Aber kannst du vielleicht mal kurz schreiben in welcher Sprache SongBeamer für Linux programmiert wird, damit ich ein paar bekannte Entwickler fragen kann?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

icicle hat geschrieben:Aber kannst du vielleicht mal kurz schreiben in welcher Sprache SongBeamer für Linux programmiert wird, damit ich ein paar bekannte Entwickler fragen kann?
Wir haben das mit Kylix 3 gemacht, da wir dann wenigstens etwas vom vorhandenen Code weiterverwenden können. Denkbar wäre evtl auch eine Programmierung in Lazarus. Aber Kylix hat eindeutig den schnelleren Compiler :)
Gruß, Sebastian
Antworten