Linux

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

An der Situation hat sich nichts verändert. Es ist bei uns praktisch keine Nachfrage nach einer Linux Version mehr vorhanden. Du müsstest SongBeamer aber unter Wine ans laufen bringen können.
Gruß, Sebastian
Stamibuende
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 20, 2013 4:58 pm
Wohnort: 32257 Buende
Kontaktdaten:

Beitrag von Stamibuende »

Ok, ich werde mal ein bisschen rumprobieren..

Danke für die Antwort! :)
Rico
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Beitrag von Rico »

ich nutze auch am liebsten die Linux, mit nem Mac konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden und das viele Geld ist mir auch dazu zu schade.

Im moment nutze ich SB immer noch in wine, habe es auch schon mit crossover(ähnlich wie wine, aber mit Support und mehr) versucht, aber ich muss dabei immer mit Performance einbüßen rechnen. Zb wenn ich in der Schnellsuche ein Lied suche, dann kann es schon mal ein paar Sekunden dauern bis ich die ersten Zeichen sehe. Oder wenn ich eine Bibelstelle einblenden will, dann verzögert sich alles extrem. Und mein Laptop ist auch an etwas krasseres gewohnt als ein paar Folien zu projektieren.

Ich versuche jetzt auch grad in einer virtuellen Maschiene ein Windows zu laufen und darüber SB zu benutzen und muss auch feststellen dass es nicht das wahre ist. Obwohl ich jetzt auch zb noch Powerpoint nutzen könnte.

Ich warte schon seit Mitte/Ende 2011 auf eine Linux Version.

Und so wie es aussieht mit den OS auf dem Markt, scheint es so als würde Microsoft langsam aber sicher abnehemen und durch Linux ersetzt(meist von Linux Mint oder Ubuntu [beides Debian forks]).

Und so wie ist jetzt aussieht mit Windows, werden sehr wahrscheinlich viele User von Windows flüchten, weil ein Desktoprechner/Laptop ist kein Tablet mit Touchfunktion. Daher sehe ich jetzt schon kaum zukunft für die Kollegen aus Redmond
muggabatscher
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm

Beitrag von muggabatscher »

Liebe Linux-Freunde.
Pascal (inkl. dessen Ableger) ist in der Linux-Welt eine absolute Randerscheinung. Songbeamer als Multimedia-Anwendung, hat relativ hohe Anforderungen an das System. Für Embarcadero lohnt sich das einfach nicht den nötigen Funktionsumfang zu portieren, bzw. implementieren. In der aktuellen Roadmap sind keinerlei Bestrebungen für ein Desktop-Linux zu erkennen. Die fahren eher auf Android und iOS ab.
Deshalb nehmt am besten eine bestehende Alternative (OpenLP, Foilpresenter, ...).
Stamibuende
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 20, 2013 4:58 pm
Wohnort: 32257 Buende
Kontaktdaten:

Schade

Beitrag von Stamibuende »

Das ist schade...

Wie sieht es denn mit einer "Light"-Version aus? Also Ohne Videoplayer etc. Sondern nur für Folien (Und Songselect import)? Ich glaube, das würde den meisten schon reichen.. Für Video etc. kann man ja den Videoplayer verwenden...

Mit freundlichen Grüßen,
Stamibuende
bernt
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 27, 2008 4:11 pm

Beitrag von bernt »

Vieleicht ist es dann doch besser auf ein anderes Programm umzusteigen.

z.B. Lyricue ( http://www.lyricue.org )
im Laufe der Zeit hat das Programm sehr viele Features hinzugewonnen.

Leider sind unsere Beamer-Leute nicht für Linux zu begeistern ...
Daher bleiben wir noch bei songbeamer und haben leider nicht die Möglichkeit
Liedtexte während der Präsentation einfach und schnell zu korigieren.
D.h. eben nicht ein neues Fenster öffnen, welches das Weiterschalten der Folien blockiert.
Ciao, Bernt
Stamibuende
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 20, 2013 4:58 pm
Wohnort: 32257 Buende
Kontaktdaten:

Beitrag von Stamibuende »

Danke für die Empfelung!

Ich werde es mir mal anschauen!
Xerus
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 16, 2018 9:46 pm

Beitrag von Xerus »

Ich bin leider nur Teil des Technik-Teams und sehe daher die Chance gering das Team von einem Umstieg zu überzeugen. Außerdem ist das ja auch ungünstig für SongBeamer selbst ^^. Wine mochte es irgendwie auch nicht :c

Wird denn noch aktiv entwickelt? Ich habe das Gefühl, dass das Interface langsam sein Alter zeigt.
Aber um zurück zum Thema gekommen, das hier sieht nach dem aus was gebraucht wird, oder? (Hab leider keine Ahnung von Delphi)
http://docwiki.embarcadero.com/RADStudi ... %BCr_Linux
muggabatscher
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm

Beitrag von muggabatscher »

Xerus hat geschrieben:... DCCLINUX64.EXE:_Der_Delphi-Compiler_f%C3%BCr_Linux
Der Delphi-Compiler ist nur der unterste Teil der benötigt wird. Um das Rad nicht immer neu zu erfinden, verwendet man bei der Softwareentwicklung i.d.R. mehrere Bibliotheken oder ganze Frameworks um sich die Arbeit zu erleichtern.
In Delphi bekommt man mit der "Visual Component Library" eine ziemlich umfangreiche Bibliothek für Bedienoberfläche, Bildschirm-Handling, Medien, ...
Vermutlich ist Songbeamer damit implementiert. Diese VCL gibt es nur für Windows.
Von Embarcadero ist mit FireMonkey zwar etwas platformunabhängiges vorhanden, da müsste vieles neu programmiert werden.
rena
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 21, 2013 9:06 am

Re: Linux

Beitrag von rena »

Benutzt jemand Songbeamer in wine mit funktionierenden Videos und Fonts und könnte mir erklären, wie er das konfiguriert hat (oder seinen wine Ordner zur Verfügung stellen)?
Habe jetzt festgestellt, dass es auch mit den Videos hakt, da werden ganze Teile übersprungen, der Timer springt von 3sek auf 10sek usw.

Der Songbeamer ist das einzige, was mich an Windows bindet. OpenLP hat leider keine Ansicht mit allen Folien als Vorschau, wodurch das Kontrollieren der Textverteilung schwierig ist.
benste
Beiträge: 87
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: Linux

Beitrag von benste »

Ich nutze es, aber nur zum vorbereiten. Das Kernproblem ist bei mir ebenfalls die Videowiedergabe
Antworten