Linux

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Sebastian
Danke für die Infos werde das mal auch nur mit Wine ausprobieren.
Was für eine Version von Linux hat der Freund das ausprobiert?
Also ich kann so leben das halt unter linux die alte Symbolleist ist. Werde aber da noch weiter ausprobieren wenn dein Freund das nicht nachvollziehen kann.
Gruss Tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das war Mandriva Linux. Die alte Symbolleiste alternativ einzubinden ist nicht möglich.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Könntest du mal testen, ob es mit der neuen Version 2.42b funktioniert?
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Sebastian
leider kann ich im Moment nicht weiter testen da ich im Moment an einer internationalen übung teilnehme, die bei euch in Deutschland stattfindet und ich meine Linux HD in der CH vergessen habe.
Werde das aber so schnell wwie möglich testen.

Gruss tomcat
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Ich möchte mich jetzt hier nochmal einklinken,

einige haben gemeint, dass es unter Windows fast alles zu einem Nullinger gibt, dass Windows Vista Home Premium sowieso kostenlos bei einem neuen Notebook dabei ist und ähnliche Dinge. Richtig ist: Jeder von uns zahlt mindesten 150 € für Vista, wenn er sich ein Notebook kauft. Die Ultimate Edition kostet glaube ich über 200 €. Genau, das ist dann schon im Kaufpreis enthalten. Wer das will, der kann es gerne tun.

Schon klar: Die meiste Software wird für Windows entwickelt. Aber schaut euch doch mal die Trends an:
"Microsoft laufen die EntwicklerInnen davon" Das ist kein Pro-Linux-Magazin. Die gleiche Meldung findet ihr auch in anderen Blättern.

Keine Angst ihr Windows-Anwender: Sie werden euch immer noch gut mit Software versorgen :D
Aber bloß weil in Deutschland kaum jemand auf Linux umsteigt, heißt das noch lange nicht, dass der Rest der Welt das nicht tut: Der zweitgrößte Computerhersteller der Welt, DELL, bietet Linux-Rechner und PCs an:
Dell weitet Angebot von Ubuntu Linux-Rechnern aus
Indien setzt auf Open Source
100-Dollar-Computer in Basel vorgestellt
50.000 Linux-PCs für Brasilien
China: Linux soll Standard-OS werden

Ich könnte jetzt noch ca. 100 weitere Links hier reinsetzen. Aber alles was ich sagen will ist, Open Source und Linux boomt gerade da draußen, auch wenn ihr es noch nicht hier und auch noch nicht an den Anwenderzahlen sehen könnt: Das Angebot steigt enorm! Ich sage also nicht, dass die Windows-Welt untergehen wird! Aber das Monopol wankt zumindest. Und das ist sehr gesund für Innovationen...

Und aus meiner eigenen Erfahrung: Ich brauche privat kein Windows mehr. Ich habe für alles, was ich vorher mit proprietäter Software gemacht habe ein Open Source Äquivalent (was oft noch besser ist) gefunden. Manche meiner Programme sind zwar noch proprietär, unterstützen aber Linux.

Nur in der Gemeinde haben wir noch Windows XP wegen SB. :?

OK, das war jetzt lang genug :mrgreen:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da würde mich jetzt doch mal interessieren, was ein baugleiches Notebook mit Linux statt mit Vista kostet. :?:
Gruß, Sebastian
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Sehr gute Frage. Die Antwort ist: In Deutschland wird keins angeboten.

Bei DELL in den USA ist der Vergleich selbst bei den baugleichen notebooks schwer zu machen, weil immer noch gesponsorte Testversionen auf den Windows-Rechnern sind, die den Preis drücken. Fakt ist aber, dass die meisten Kunden sich nur darüber ärgern (siehe IdeaStorm). Wenn man ganz fair vergleichen will, muss man also zum Windows-Preis was dazuzählen.

Ich habe gerade eben einen Unterschied von 50 $ zwischen Ubuntu und der Billig-Version von Vista Home Basic herausbekommen (eingeschränkte Multimedia-Funktionalität). Die Vista Home Premium Edition kostet nochmal 29 $ mehr.
Naja, dann fehlt noch der Virenscanner. Firewall ist glaub ich schon irgendwas dabei. Aber ich hab gehört, dass die Sicherheitsexperten wie Kaspersky und symantec überhaupt nichts davon halten (irgendwo auch verständlich).

Ihr müsst noch damit rechnen, dass PCs und auch Software in den USA billiger sind als bei uns...

Ist ja auch egal. Würde mich mehr darüber freuen, wenn die Ubuntu in Deutschland vorinstallieren, als zeigen zu können wie teuer Vista ist.
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

icicle hat geschrieben:Sehr gute Frage. Die Antwort ist: In Deutschland wird keins angeboten.
Oh doch! Einer hat einen Vertrag mit Fujitsu-Siemens, der nur Rechner ohne Betriebssystem oder vorinstalliertem Linux vertreibt. Ich meine auch, dass der ein Notebook im Programm hat. Der war letzte Woche bei mir im Büro und hat unsere Firewall eingerichtet.

Ich frag ihn Montag mal, welche Webadresse er hat.

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich habe in Deutschland ein paar einzelne Modelle gesichtet. Interessanterweise waren alle mit Celeron oder Sempron CPU. Also die "Billigmodelle". Daraus könnte man jetzt schließen, daß Linux Anwender zu Sparsamkeit tendieren, die die kommerzielle Softwareentwicklung für Linux eher problematisch macht.
Gruß, Sebastian
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Sebastian hat geschrieben:Ich habe in Deutschland ein paar einzelne Modelle gesichtet. Interessanterweise waren alle mit Celeron oder Sempron CPU. Also die "Billigmodelle". Daraus könnte man jetzt schließen, daß Linux Anwender zu Sparsamkeit tendieren, die die kommerzielle Softwareentwicklung für Linux eher problematisch macht.
Ich glaube, dass das Gegenteil der Fall ist. Gerade Leute, die Linux wollen, machen mehr als Standardaufgaben mit ihrem PC. Ein Grund mehr, warum diese Angebote sich nicht gut verkauft haben. Der Otto-Normal-Verbraucher hat Angst vor Linux.
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Sebastian
danke vielmals für deine Änderung an der Symbolleiste, jetzt sind die Symbole auch unter OpenSuse10.2 sichtbar. Einige haben als Hintergrund ein schwarzes viereck aber das Symbol ist gut erkennbar.
Ihr seit einfach Klasse mit eurem Support.
Gruss tomcat
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

So, der Webshop ist online.

Schaut mal, ob unter

www.lincomp.eu

was passendes findet.

Karsten
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Sorry, dass ich diesen Thread immer und immer wieder hervorkrame. Das mach ich nicht um euch zu ärgern...

Wir (als Gemeinde) kommen in ein immer größeres Dilemma, weil es keine Linux-Version von SongBeamer gibt. Unsere Mitarbeiter von Musik- und Technik-Team erstellen die Ablaufpläne und Lieder auf ihren PCs/Notebooks zuhause. Diese werden dann über das Internet synchronisiert. Ich weiß nicht, was ich mit denen machen soll, die Linux benutzen (inzwischen drei Mitarbeiter).

Wird es jemals eine Linux-Version geben, oder sollen wir das warten aufgeben?
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü icicle
das würde ich auch gut finden. :lol:
Ich behelfe mir jetzt mit Crossxover :)
Damit kann ich zuhause die Lieder vorbereiten auf Stick speichern und in der Gemeinde auf einen Winsch*** PC kopieren.
Lieber wäre mir natürlich eine reine Linuxversion.
Wir werden schauen was die Zukunft bringt.
Aber sonst finde ich SB einfach super genial, danke an die entwickler. :wink:
Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn man die Anzahl der User zählt, die sich in diesem Beitrag gemeldet haben, dann ist es mir noch ein Rätsel, wie sich eine Linux Version finanzieren lassen könnte... :roll:
Gruß, Sebastian
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Ab welcher ungefähren Userzahl würde es sich den finanzieren lassen?

Wenn es wenigstens unte wine laufen würde. Aber wenn ich unter wine ein neu geschriebenes Lied abspeichern will, stürzt SongBeamer ab :-(
Ist der Unterschied zwischen wine und CrossXOver wirklich so groß?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

icicle hat geschrieben:Ab welcher ungefähren Userzahl würde es sich den finanzieren lassen?

Wenn es wenigstens unte wine laufen würde. Aber wenn ich unter wine ein neu geschriebenes Lied abspeichern will, stürzt SongBeamer ab :-(
Ist der Unterschied zwischen wine und CrossXOver wirklich so groß?
Du kannst die Userzahl ausrechnen, wenn du das Gehalt von einem Entwickler nimmst und mal von mindestens 1-2 Monaten Arbeit ausgehst.

Gibt es eine bestimmte Fehlermeldung wenn du versuchst einen Song unter Wine zu speichern?
Gruß, Sebastian
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Sebastian hat geschrieben:Gibt es eine bestimmte Fehlermeldung wenn du versuchst einen Song unter Wine zu speichern?
Nein. Einfach keine Rückmeldung. Aber jedes mal. Das habe ich unter Ubuntu 6.10 und 7.04 ausprobiert.

EDIT: mit WINEDEBUG bekomme ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

fixme:commdlg:GetFileName95 Flags 0x00800000 not yet implemented
err:seh:setup_exception stack overflow 180 bytes in thread 0009 eip 7bc38374 esp 00230f4c stack 0x231000-0x340000
Zuletzt geändert von icicle am Di Okt 16, 2007 3:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

icicle hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Gibt es eine bestimmte Fehlermeldung wenn du versuchst einen Song unter Wine zu speichern?
Nein. Einfach keine Rückmeldung. Aber jedes mal. Das habe ich unter Ubuntu 6.10 und 7.04 ausprobiert.
Und wenn du versuchst einen Ablaufplan zu speichern?
Gruß, Sebastian
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Sebastian hat geschrieben:Und wenn du versuchst einen Ablaufplan zu speichern?
Genau das selbe...

Code: Alles auswählen

fixme:commdlg:GetFileName95 Flags 0x00800000 not yet implemented
err:seh:setup_exception stack overflow 180 bytes in thread 0009 eip 7bc38374 esp 00230f4c stack 0x231000-0x340000
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst bei WinE den Emulationsmodus auf Win98 einstellen. Dann funktioniert es.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

hat von Euch denn schon jemand ausprobiert, ob unter Liunx (mit Wine) auch ein Dual-Monitor Modus geht? - Oder wie macht Ihr das?

Gruss Wolfgang
telefonkind
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 25, 2007 9:51 pm

Linux

Beitrag von telefonkind »

Wir haben auch sehr großes Interesse an einer Linux Version von Song Beamer. :lol:

Da wir uns so langsam von Microsoft verabschieden möchten.

Wäre super wenn das klappen würde.

Gruß und Gottes Segen aus Leer.

P.S: Wir arbeiten sehr gerne mit SongBeamer ( Tolles Programm; super Unterstützung; weiter so!)
bernt
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 27, 2008 4:11 pm

Beitrag von bernt »

Ich würde mich ebenfalls sehr über eine Linux-Version
freuen.

Unter Windows hat man einfach zuviel Verlust von Rechenleistung
durch den notwendigen Virenscanner.
Ciao, Bernt
Simon
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 09, 2008 3:33 pm

Beitrag von Simon »

Hallo,

wir überlegen bei bei uns auch gerade Songbeamer auf Linux einzurichten.

Die ersten Erfahrungen sind durchwachsen:

+ Installation unter Wine auf Debian Unstable klappt tadellos
+ Dualmonitor-Betrieb funktioniert
+ Abspeichern von Folien funktioniert (Win98-Emulation)
- Soundausgabe geht unter Songbeamer nicht
- Powerpoint geht ebenfalls nicht

- Das direkte abspielen einer PP-Präsentation funktioniert über Powerpoint-Viewer 2003
- Die Soundausgabe hat den Fehler, daß sie mit doppelter Geschwindigkeit läuft

Zu meinem System: Athlon64, Debian Unstable
Antworten