Linux

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
simonh
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 19, 2007 2:34 pm

Beitrag von simonh »

Hallo,
ich habe mich jetzt hier mal ein bisschen durchgelesen und bei all dieser Sache ist mir etwas in den Sinn gekommen, was sich ReactOS nennt.
Das ist ein Kostenfreies Opensource System was sich zum Ziel gesetzt hat Windows Programme auszuführen.
Vielleicht wäre das mal eine Interessante Alternative ;)

@Sebastian mich würde die Entwicklung auf Linux sehr reizen, nur leider programmier ich nicht in Delphi sondern in c++ :(

Grüßle
Teamlife
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 13, 2008 2:15 pm

Songbeamer lauffähig unter Wine?

Beitrag von Teamlife »

Hallo zusammen, melde mich mal als weiterer Linux-Anwender.

Ich verwende Privat und für die Gemeindearbeit Linux (Ubuntu 8.04). Windwos starte ich im Dualboot-Betrieb nur noch für Programme, bei denen es unter Linux keine gleichwertige Alternative gibt. Dies trifft bis jetzt auch auf Liederpräsentationssoftware zu. Ich wäre also auch an einer Linux-Version von SongBeamer interessiert.

Wäre es als Zwischenlösung möglich SongBeamer unter Wine laufen zu lassen? Allerdings habe ich damit noch keine Erfarung. Ist die neueste SongBeamer-Version unter Wine lauffähig?

Liebe Grüsse
René
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Hallo René

meine Erfahrungen mit SongBeamer und Wine (unter Ubuntu) sind, dass es funktioniert, aber nicht zuverlässig ist. Im entscheidenden Moment lässt es dich im Stich. Leider.
Eine Linux-Version wäre also wirklich notwendig. Aber, wenn ich die neuen Features von SongBeamer 3.0 sehe, dann muss ich bemerken, dass SongBeamer sich immer mehr in Richtung Windows-only bewegt. Ich hab an dem Punkt also keine großen Hoffnungen mehr.

Wenn ich SongBeamer hiermit unrecht tun würde, dann tut mir das leid. Aber denkt daran, dass (soweit ich weiß) niemals eine Linux-Version versprochen wurde...
Viele Grüße
icicle
Teamlife
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 13, 2008 2:15 pm

Beitrag von Teamlife »

Hallo icicle

Vielen Dank für deine Antwort.
meine Erfahrungen mit SongBeamer und Wine (unter Ubuntu) sind, dass es funktioniert, aber nicht zuverlässig ist. Im entscheidenden Moment lässt es dich im Stich. Leider.
Schade!
Aber denkt daran, dass (soweit ich weiß) niemals eine Linux-Version versprochen wurde...
Die Verbreitung von Linux scheint wohl (noch) zu klein zu sein.

Liebe Grüsse
René
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Teamlife hat geschrieben:Die Verbreitung von Linux scheint wohl (noch) zu klein zu sein.
Im Vergleich zu Windows schon. Aber selbst wenn Linux einen größeren Marktanteil hätte, wäre es rein technisch gesehen schwierig das in Delphi geschriebene SongBeamer auf Linux zu portieren. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dass vielleicht eines Tags Mono gut genug ist um SB damit weiterentwickeln zu können. Aber keiner weiß ob Mono jemals Delphi unterstützt...
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

icicle hat geschrieben:Aber, wenn ich die neuen Features von SongBeamer 3.0 sehe, dann muss ich bemerken, dass SongBeamer sich immer mehr in Richtung Windows-only bewegt.
Es sollte doch mal eine letzte Songbeamer-Version geben, die dann mit alten Windows-Systemen (NT, 95, 98) kompatibel ist. Falls etwas daraus geworden ist, währe das vielleicht ein richtiger Ansatz für eine Linux-Version. Dann gäbe es aber in der Entwicklung von Songbeamer keine Möglichkeiten für das Linux-System (außer man fährt zweigleisig, das währe dann aber auch die doppelte Arbeit an programmieren).

Generell ist das sehr aufwendig, dann immer zwei aktuelle Versionen zu haben. Gerade wo SongBeamer sich die Windows-Standards zum Vorteil macht.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

icicle hat geschrieben:Eine Linux-Version wäre also wirklich notwendig. Aber, wenn ich die neuen Features von SongBeamer 3.0 sehe, dann muss ich bemerken, dass SongBeamer sich immer mehr in Richtung Windows-only bewegt.
Ich nehme mal an, daß du die Darstellung von XPS Dokumenten meinst, die das .NET 3.0 Framework benötigt. Allerdings beschränkt sich das auf eine .NET dll, die von SongBeamer bei Bedarf dynamisch geladen wird. So vermeiden wir die Abhängigkeit zu .NET. Allerdings wäre XPS wohl eines der vielen Dinge, die bei einer Linux-Version rausfliegen müssten.
Gruß, Sebastian
kto_777
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 04, 2008 8:19 am

WINE (Windows-Progs + Linux) als Alternative zur Portierung

Beitrag von kto_777 »

Hallo,
Wäre es nicht eine Alternative die WINE Emulation für songbeamer unter Linux zu benutzen? Vielleich kann das mal einer ausprobieren

Hier gibts infos dazu
http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-wine.html
http://www.winehq.org/

Gruss
Klaus
kto_777
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 04, 2008 8:19 am

erledigt WINE (Windows-Progs + Linux) als Alternative zur Po

Beitrag von kto_777 »

Hallo ,
ich habs gemerkt, das hat schon jemand probiert und es funktioniert nicht
zuverlässig ......
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Hallo, ich würde unsere Gemeinde PC aus performance und sicherheitsaspekten auch gerne auf Linux umrüsten.
Allerdings möchte ich das erst wenn Songbeamer auch unter Linux einwandfrei läuft. Wird es Version 4 auch für Linux geben?
Wäre echt klasse bin nämlich kein Freund von Emulation (jaja wine is not an emulator) :D
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

DaChris hat geschrieben:Wird es Version 4 auch für Linux geben?
Das bezweifle ich eher. Eine erste Linux-Version (falls es sie geben wird) dürfte eher mit SongBeamer 1.x vergleichbar sein. Und dann würden wir erst mal beobachten, wie diese Version ankommt, und dann daraufhin entscheiden, ob sich eine Weiterentwicklung lohnt. Wir schauen dann also, was wichtiger ist, Linux oder alle Features :).
Der aktuelle Stand ist, daß wir auf die geplante Linux und MacOS Version von unserem Compiler warten. Vorher ist eine entsprechende SongBeamer Version sehr unwahrscheinlich.
Gruß, Sebastian
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Bis wann ist damit zu rechnen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

DaChris hat geschrieben:Bis wann ist damit zu rechnen?
Ein Datum dafür gibt es nicht. Meine Vermutungen gehen in die Richtung 2010/2011.
Gruß, Sebastian
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

W00t :shock:
Ich hatte ja schon eher Frühling 2010 gehofft!
vento-boy
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 17, 2009 3:08 pm

Hallo Sebastian!!!!

Beitrag von vento-boy »

Habe den Beitrag hier gelesen und ich hoffe auch dass ein Linux Version von Songbeamer erscheint. Ich wünschte ich könnte euch helfen bei der Programmierung aber ich bin momentan in der anfangsfase mit Linux, aber eins muss ich sagen " WINDOWS IST TOT ". Arbeite erst seit ein paar Monaten mit Linux und bin total Begeistert. Sobald es Songbeamer für Linux gibt, ist Windows für unsere Gemeinde Geschichte. Ich denke das ich im Namen aller Linux User spreche wenn ich sage dass, ein höhere Kaufpreis von Songbeamer jeder bereit ist in Kauf zu nehmen, denn keiner von uns will Microsoft das Geld geben, sondern lieber ein paar schlauen Programmierern.

Hoffe dass es euch ein bisschen hilft. Schaut euch mal das Prog. Open Song unter http://www.opensong.org/ an.

MFG: vento-boy
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Re: Hallo Sebastian!!!!

Beitrag von DaChris »

vento-boy hat geschrieben: " WINDOWS IST TOT "
omg!
wenn mann keine ahnung hat einfach mal ....
Sorry aber ich arbeite mit beidem und beides hat sowohl vor und nachteile und so eine subjektive aussage finde ich daneben!

Trotzdem wünsche ich mir für die Gemeinde eine Linuxversion!
Apostelix
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 29, 2008 9:59 pm

Beitrag von Apostelix »

Also, ich hätte auch Interesse an eine LinuxVersion von SongBeamer. Ist ein SUPER Programm - es würde mir sehr fehlen bei einem Umstieg auf Linux...
frankly.de
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 04, 2010 10:05 am

Ich wäre auch interessiert!

Beitrag von frankly.de »

Unsere Gemeinde ist zwar noch fest in Windows-Hand, aber ich selbst benutze eigentlich nur Linux (Ubuntu 10.04). Natrlich kann ich SB auch im VirtualBox-WinXP installieren und dort Gottesdienste vorbereiten, aber zum Abspielen funktioniert das nicht, dazu muss ich dann doch die echte Win-Partition hochfahren. Also, wenn's geht: her mit der Linux-Version.
JensDern
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 07, 2010 1:48 am
Kontaktdaten:

Beitrag von JensDern »

Habe es jetzt schon ein paar mal versucht mit WINE zum laufe zu bekommen und auch manch anderes Probiert. Leider reichen meine kentnisse im bereich Linux mal so rein gar nicht aus um das ganze zum laufen zu bringen. Daher mittlerweile nur noch eine kleine Win XP Partition und Ubuntu als Normale. Win XP wird nur noch durch Tastenkombi für genau ein verbleibendes Programm genutzt. Songbeamer. Hätte wirklich etwas für sich wenn da mal jemand etwas machen könnte. Muss es denn euer Support Team sein, oder würdet ihr auch einen externen Progger unterstützen wenn der sich darauf wirklich mal einschießt?

Grüße
Jens
Mein kleiner Philippinen Blog
DEDEX7200Pro
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 06, 2011 12:22 am

Beitrag von DEDEX7200Pro »

hi, ich bin seit Jahren Linux-Nutzer und würde, da ich oft mit meinem PC in der Gemeinde unterwegs bin, gerne auch SongBeamer verwenden. Ich persönlich komme auch ohne die Software klar, aber viele in der Gemeinde, die dann auch an meinen PC ran dürfen, haben sich schon sehr an den SongBeamer gewöhnt

Edit:

Wer da oben grad schreibt, dass beides vor und nachteile hat, der hat einfach noch nicht erkannt, dass Linux viel viel viel Hardware näher arbeitet, man (zumindest was des Programmieren angeht) ungebremste möglichkeiten hat und - dass z.B. bei Ubuntu - Verzeichnisse und Programme nur durch root oder durch Legitimation des Admins ausgeführt werden kann ==> Schneller, Sicherer, Stabiler

Einzige Gründe für Windows ist, dass man alle Treiber findet und Zocken kann, aber ich bin kein Zocker und meine Treiber gibt es zum Glück auch alle für Linux

LINUX FOR EVER
strubi
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 14, 2011 12:49 pm

Beitrag von strubi »

Möchte das Thema wieder ein wenig aufwärmen. Wir währen auch sehr an einer Linux-Variante interessiert!

Wie sieht es zur Zeit aus? Nun haben wir ja schon die Hälfte von 2011 hinter uns. Gibt es schon etwas konkreteres? Ich wäre auch bereit, beim Testen zu helfen...

Herzliche Grüsse
strubi
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir arbeiten jetzt erst mal an der MacOS Version. Wir stellen zudem fest, daß das Interesse an Linux sehr stark zurückgegangen ist, aber es immer mehr Anfragen nach MacOS gibt. Insofern glaube ich nicht, daß es eine Linux Version in der nahen Zukunft geben wird. Sobald es unseren Compiler und das dazugehörige Framework für Linux gibt, werden wir das ganze reevaluieren. Vorher macht es keinen Sinn.
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Sebastian
finde ich schade, früher waren es mehr Linux Anhänger als MacOs. Nur weil wir Linuxer stiller wurden und jetzt die Mac'ler lauter sind.
Ich persönlich habe nur gewartet, Geduld ist das halbe Leben. :mrgreen:
Linuxerische Grüsse
Tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Letztendlich waren auch die MacOS Anwender bei unserem Compiler Hersteller lauter. Und bei uns in der Gemeinde (und dort, wo ich unterwegs war) gibt es auch deutlich mehr MacBooks als Linux Notebooks. Die Entscheidung zwischen Linux und Mac war also recht eindeutig.

Entsprechend der Roadmap von Delphi wäre es denkbar, daß es dort bereits im nächsten Jahr eine Linux Version geben wird. Das ist aber keine feste Zusage. In diesem Fall läßt sich wahrscheinlich ein Großteil von unserem Code für MacOS für Linux weiterverwenden. Hier müssen wir einfach abwarten. Ich würde also eine Linux Version im nächsten Jahr nicht ausschließen, aber es ist zu früh, um sie zu versprechen.
Gruß, Sebastian
Stamibuende
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 20, 2013 4:58 pm
Wohnort: 32257 Buende
Kontaktdaten:

2 Jahre später...

Beitrag von Stamibuende »

Ich weiß, dass ist ein alter Thread, aber ich möchte trotzdem einmal hier anfragen, ob es schon etwas Neues gibt, da dieser Thread so ziemlich das Erste ist, was Google rausschmeist, wenn man Songbeamer + Linux eingibt.
Ich mag Windows ebenfalls nicht, und möchte nicht solange warten, bis Microsoft komplett auf Clouddienste umstellt.
Und einen Konzern, der Kinder in Gebäuden ankettet und Netze auf den Fluren aufhängen muss, damit sich die Mitarbeiter nicht umbringen (Foxconn) möchte ich genauso wenig unterstützen.
Also bleibt nur noch Linux...
Ich würde mich sehr über eine Linux-Version freuen!

Ich würde gerne helfen, aber meine programmier Fähigkeiten halten sich mit meinen 15 Jahren in Grenzen. :roll:

Viele Grüße,
Lars Buddenberg
Antworten