"Fernsteuern" des Ablaufplans

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
landmann-ch
"Fernsteuern" des Ablaufplans

Beitrag von landmann-ch »

Nach ersten Tests haben wir nun beschlossen den SB in unsrer Gemeinde einzusetzen (Anmeldung ist unterwegs). Nun habe ich noch folgende Frage: läst sich ein Ablaufplan mit gemischtem Inhalt d.h. Video, DVD, Sound, PowerPoint etc. "eingepackt" zwischen div. Songfolien komplet von der Kanzel aus steuern oder muss zwingend jemand den Laptop am Mischpult manuell bedienen? Wir sind eine (noch) kleine Gemeinde und ich bin momentan der einzige, der den SB bedienen kann. Es kann vorkommen, dass ich auch mal vorne stehe und nach meinen Erfahrungen lassen sich dann nur Songfolien per Presenter weiterklicken aber Folien mit Sound Video etc. starten dann nicht automatisch (Wir "arbeiten" bzw. testen immer noch mit der Demoversion).

Gruss Georg
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wir arbeiten zur Zeit daran. Es gibt aber noch ein paar Dinge die gelöst werden müssen.
Gruß, Sebastian
landmann-ch
Re: "Fernsteuern" des Ablaufplans

Besten Dank für die rasche Antwort
Könnt ihr mich benachrichtigen wenn sich da was tut? Dieser rasche und kompetente Suport in einer Sprache die auch ich als weniger versierter Computerianer verstehe, war ein entscheidendes Kriterium weshalb wir uns für SB entschieden haben. Bin schon im Vorfeld begeistert, macht weiter so.
LG Georg
Gemeinsam sind wir stark!
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also in der nächsten Version (2.24a) wird schon einiges in dieser Richtung drin sein.
Gruß, Sebastian
landmann-ch
Re: "Fernsteuern" des Ablaufplans

Super, freu mich drauf. Wann kommt die neue Version (ungefähr)?
Gemeinsam sind wir stark!
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Nachdem jemand einen Bug bei der korrekten Vorauswahl der letzten Bibel festgestellt hat, gibt es schon eine kleine "Vorschau" dieser Funktion. Du mußt unter Extras->Optionen->Sonstiges->Maustasten "Präsenter - Vorwärts" auswählen. Dann werden Videos korrekt gestartet. Allerdings muß ich noch herausfinden, wie ich die Mausklicks auf das Videofenster mitbekomme, damit es nach einem Video auch wieder weitergeht.

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe

Es gibt allerdings noch eine Schwierigkeit bei DVD und Flash: Diese beiden Dinge verwenden Mausklicks auch für sich selber. Also z.B. um Dinge aus dem Menü auszuwählen. Momentan tendiere ich dazu im Modus "Präsenter - Vorwärts" dann diese Mausklicks dann selber zu übernehmen. Dann kommt man mit dem Präsenter zum nächsten Objekt, aber kann dann auch im DVD-Menü nichts mehr auswählen. Also wenn du oder jemand anderes eine bessere Lösung hat, dann ist sie willkommen :-). Oder kann dein Presenter möglicherweise das Mausrädchen simulieren?
Gruß, Sebastian
Antworten