Holofonie - Unglaublich aber Wahr

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Holofonie - Unglaublich aber Wahr

Beitrag von pcfire »

natürlicher Schall - die wahrscheinlich unglaublichste Beschallungstechnologie

Hallo Ihr alle,

als Forenneuling erlaube ich mir gleich mal ein Thema anzuschneiden, was mir die Meisten sowiso nicht glauben werden.

Kurz zu mir (uns):

Ich bin Verantwortlicher Teamleiter für die Technik in unserer Gemeinde.

www.lkg-ndw.de

Unser Problem:

Wie auf der Homepage erkenntbar: ein großer Saal mit absolut bescheidener Akkustik und belastendem Hall.

Die Lösung:

Ein Lautsprechersystem welches den natürlichen Schall nutzt. Entdeckt haben wir die Lösung bei einer Gemeinde in unserer Umgebung, welche ebenfalls einen Neubau mit ähnlichen Problemen hatte.

Am Samstag werde ich (und unsere anderen Tachniker) das Studio der Firma besuchen.

Ich werde versuchen Euch bei Interesse auf dem Laufenden zu halten.[/b]
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

kurzer Nachtrag

Beitrag von pcfire »

hab noch was vergessen:

www.holofonie.de (Intro ist n bissel komisch, nicht abschrecken lassen)
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

sehen ja süß aus die kugeln ;-)

halte uns mal auf dem laufenden ob es wirklich so taugt (die seite erinnert mich irgendwie an das Bose PAS System)
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Bericht die 1.

Beitrag von pcfire »

Also, war am Wochenende in Lichtenwalde zum Probehören. Ihr haltet mich wahrscheinlich alle für bekloppt aber sowas hab ich noch nie gehört!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein lupenreiner Klang, Verständlichkeit an jedem Punkt im Raum als stände man direkt vorm Lautsprecher.

Eine kleine Anmerkung zum Entwickler:

Hat bis jetzt jeden Raum zur vollsten Zufriedenheit ausgestattet (einzige Ausnahme: das Finanzministerium in Dresden mit einer Nachhallzeit von über 6 Sekunden - was aber meiner Meinung nach ein Einzelfall sein sollte).

Die Lautsprecher sind mit jedem stinknormalen CD-Player nutzbar (bei passiven Kugeln natürlich + Verstärker).

Wir werden Ende August ein Paar Lautsprecher zum Testen bekommen, werde euch dann weiter informieren.



Wer mir nicht glaubt, der kommt nicht drumrum es selbst zu hören!!!!!!!
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Wurde eigentlich schon einmal über den Preis gesprochen?
Schöne und gut klingende Soundsysteme haben oft den Nachteil, daß sie für eine kleine Gemeinde wie unsere oft zu teuer sind.
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Ich hab mal ein wenig in Netz gestöbert und bin auf folgenden Thread aus dem hifi-Forum gestoßen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-4572.html

:?
jmgeithain
Beiträge: 93
Registriert: Sa Aug 05, 2006 12:03 pm
Wohnort: Geithain OT Syhra
Kontaktdaten:

Kosten

Beitrag von jmgeithain »

Was kostet denn nun so ein paar Boxen?
Liebe Grüße

Johannes Möller
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Hallo,

nachdem ich dieses Thema lange ruhen gelassen habe, möchte ich euch heute auf den aktuellen Stand bringen.

1.

Zu dem von Karsten verlinkten Thread kann ich weder ja noch nein sagen, da ich nicht weis, werd in diesen Beiträgen Fachwissen besitzt oder die Lautsprecher schon einmal live erlebt hat.

Möchte mich nur der Aussage auf der Hersteller-Page anschließen:

Über den SPACE SOUND sollte man erst sprechen, wenn man ihn gehört hat!

2.

Um jmgeithain ersteinmal auf seine Frage zu antworten: Der Neupreis für ein Paar dieser Lautsprecher liegt bei ca. 1200 € wobei der Preis erheblich von der gewünschten Kugelgröße, der Holzart und anderen Faktoren beeinflusst wird.

Wir haben uns nach langem Testen und Ausprobieren zum Kauf der Lautsprecher entschieden.

Die Lautsprecher wurden direkt auf unseren Raum angepasst, wobei nach einem Test die LSP noch einmal Final eingestellt wurden.

Der Raum hat jetzt keine andere Akustik, aber was über die LSP läuft ist überall deutlich und klar zu verstehen. Ohne den dumpfen Nachhall wie mit unserer alten Anlage und mit überragenden Ergebnissen bei Sprache UND Musik.

Ich werde mal sehen, ob in nächster Zeit aktuelle Fotos auf unsere Homepage kommen (mit den LSP).

Ich möchte hier keine Diskussion starten, in der sich Gegner und Befürworter des Systems bekriegen. Meine persönliche Meinung ist: Bei allem Fachwissen sollte man nur über die LSP urteilen, wenn man diese auch persönlich gehört hat!

Um Euch das zu vereinfachen, könnt Ihr mich jederzeit hier im Forum oder über unsere Homepage kontaktieren um die Lautsprecher Probezuhören.

Gut erstmal, freue mich über jede Reaktion von euch!

GBY
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer neuen Anlage!

Gut, wenn ihr die akkust. Probleme damit lösen konntet.

Bisher bin ich allerdings davon ausgegangen, in Räumen mit viel Nachhall u./o. vielen reflektierenden Flächen, mit Vorteil solche Lautsprecher einzusetzen, die möglichst viel Direktschall ans Ohr des Zuhörers bringen u. möglichst wenig Schall an Decken/Fussboden oder Rück-/Seitenwände.
Von daher bin ich schon einigermassen überrascht, dass Euer neues System, welches ja in alle möglichen Richtungen abstrahlt, hier gute Ergebnisse bringt.

Aber Hören u. Ausprobieren ist in jedem Fall besser als theoret. Überlegungen.

Also wünsche ich Euch viel Freude mit der Anlage u. eine gute Anbetung usw.

LG Wolfgang :wink:
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem auf diesen Thread gestoßen und muß dazu einige Dinge loswerden.

Ich habe diese Lautsprecher nie gehört, über deren Klang möchte und kann ich mich deshalb nicht äußern.
1. HIFI
Wenn man die Aussagen auf der Homepage des Herstellers liest, dann ist dort vielfach von HIFI die Rede, HIFI-Lautsprecher, HIFI-Verstärker.
HIFI-Komponenten wie Lautsprecher und Verstärker sind in der Regel nicht für die Beschallung geeignet. Das hat mehrere Gründe: Dynamik, Leistung, Betriebssicherheit, Robustheit.
Das mag lange gut gehen, aber wenn Dir der Verstärker abraucht oder die Membran des Tieftöners entgegenspringt, dann kannst Du davon ausgehen, daß es zur Unzeit passiert!
2. Nachhallzeit
Ich war selbst lange Zeit technischer Leiter einer Gemeinde mit akustisch ungüntigem Versammlungsraum (lange Nachhallzeiten).
Habt ihr mal die Nachhallzeiten messen lassen? Auf Basis der Nachhallzeitmessung solltest Du ein Angebot für die Ausrüstung mit Akutsikelementen machen lassen, um die Nachhallzeiten in den entsprechenden Frequenzbereichen zu senken. Selbermachen ist hier nicht angebracht, verschlimmert evtl. die Situation noch. Und Eierkartons bringen gar nichts!
3. Diffusschall/Ortung/Sprachverständlichkeit
Für die Wahrnehmung von Schallquellen (ausnahmsweise wird hier mal der Prediger zur Schallquelle runterskaliert) ist die Ortung der Schallquelle wichtig. Das Prinzip der "Holofonie"-Lautsprecher ist nicht direkt abstrahlend, sondern über Reflexionen/Diffusschall. Das erschwert die Ortung und die Konzentration auf die Schallquelle. Dadurch leidet auch die Sprachverständlichkeit.
4. Gemeindebauten
Bei Euch ist es leider schon zu spät, ihr habt ein Gebäude mit akustisch ungünstigen Eigenschaften. Vielleicht lesen hier einige Techniker mit, bei denen Kauf, Bau oder Umbau ansteht. Tut Euch selbst den größten Gefallen und nehmt frühzeitig die Akustik mit in die Planung auf. Sowas gehört in die Hand von Spezialisten, die schon anhand der Pläne recht gute Vorhersagen über Nachhallzeiten und Schallverteilung machen können. "Mal schauen" führt oft zu großen Enttäuschungen.
Mir ist klar, daß sowas Zeit und Geld kostet, aber glaubt mir: es lohnt sich!

Denkt dran: Glauben kommt vom Hören. Also sorgt dafür, daß die Hörer auch das Wort und den Gesang verstehen.

Gruß

Elektrikus
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Noch eine Ergänzung:
Die Suche im Internet hat ergeben, daß der Begriff "Holofonie" für die Wellenfeldsynthese verwendet wird. Was das ist, kann jeder selbst herausfinden.
Die Lautsprecher, um die es hier geht, arbeiten definitiv nicht nach dem Prinzip der Wellenfeldsysnthese (für WFS sind viele Lautsprecher, viele Verstärkerkanäle und hohe Rechenleistung notwendig).
Das Wort klingt schön, aber die Verwendung des Begriffes Holofonie im Zusammenhang mit dem o.g. Boxenpaar ist mindestens irreführend.

Gruß

Elektrikus
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Elektrikus hat recht, vor allem in Sachen Hifi und Direktschall. Wichtig sind immer eine saubere identische optische und akustische Ortung. Alles andere wirkt wie Kaufhausbeschallung.

Hallige Räume: Es ist leider nach wie vor das Problem, dass sowohl Architekten als auch Gemeindeleitungen sehr auf die Optik des Saales achten. Der zweite Punkt ist oft, dass er gut zu putzen ist - Fliesen...

Man kann mit relativ niedrigen Kosten die Hallzeiten rechnen lassen und dabei den Raum optimieren. Machen wir immer wieder, passt immer erstaunlich genau. Am meisten kann man mit einer guten Akustikdecke erreichen. Reicht oft abgehängter gelochter Gipskarton mit Steinwolle dahinter. Da kann man jedoch auch nicht einfach irgendwas hochzimmern sondern muss sich die Hallzeiten im leeren Raum rechnen und dann Absorptionsdiagramme der Hersteller anschauen und damit den Raum dann nochmals simulieren. Kann man auch in einem bestehenden Gebäude machen. Interesse? Einfach melden.

Wenn das Kind im Brunnen liegt, d.h. die Akustik verbrochen ist, gibt es folgende Ansätze:

Bei der Nachhallzeit geht man meist von RT60 aus. Also der Zeit, die benötigt wird bis der Schallpegel 60dB abgefallen ist. Der Trick: Man nimmt mehrere Lautsprecher im Raum verteilt (trotzdem immer schön auf die Ortung achten) und benötigt dadurch keine so hohen Pegel an den einzelnen Lautsprechern, die Nachhallzeit wird kürzer. Wenn Delays nötig sind, dann überverzögern ...
Zweiter Punkt: Wie sind die Wände des Raumes beschaffen und wie sind die Lautsprecher ausgerichtet? Werden schallharte Flächen direkt angestrahlt ...? Gelangt reflektierter Schall wieder direkt auf die Bühne?

Bei einer schwierigen Akustik muss man dies bei Mischen beachten. Wenn man da bei der Bassdrum oder bei den Toms bei 250Hz anhebt, damit es schön drückt, mache ich für Sekunden den Raum akustisch dicht. In diesem Fall muss man sich als Mischer eben auf die Situation einstellen und schmal mischen. Ist nicht gut, klingt meist auch bescheiden, ist aber oft kurzfristig der einzige Parameter, an dem man schrauben kann.

Bitte nicht mit Vorhängen, Eierkartons, Noppenschaum experimentieren! Lohnt den Aufwand nicht. Wenn man sie die Absorptionskoeffizienten dieser Materiailen anschaut siehr man sehr schnell, dass diese nur eine minimale Dämpfung in den Höhen machen. Im Tiefmittenbereich, wo in der Regel die größten Probleme liegen, bringen Vorhänge ... nichts.

Wer Hilfe benötigt, einfach melden!

Andreas Gebert
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hmmmmmmm, sehhhhhhr suspekt.

Da versucht einer, aus einer Punktquelle eine Kugelquelle zu machen.

Im Wohnzimmer: Von mir aus, ist Geschmackssache.

In der Beschallung: Fatal! Da will ich eigentlich eine saubere gerichtete Abstrahlung um den Sound ins Publikum zu bekommen und keine schallharten Flächen anzuregen. Ist kleines Beschaller Ein mal Eins!

Grüße

Andreas Gebert
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

was ist an dem Link suspekt?
Das TCC ist laut eingenen Angaben das Technologie Centrum Chemnitz, also eine Ansammlung von Firmen (oftmals neugegründeten Firmen).
Die Firma Space Sound GmbH hat ihren Sitz im TCC.
Ist ja wohl klar, daß das TCC nur Gutes über ihre Kunden und Mieter schreibt.

Den gleichen Sachverhalt findet man in sehr vielen - auch professionellen - Audiomagazinen. Die getesteten Geräte von zahlenden Kunden (Inserenten) sind allesamt wunderbar und toll.

Ich will das nicht zu weit treiben, hier noch ein paar Gedanken:
durch Lautsprecher welcher Bauform auch immer ändert sich an der Nachhallzeit nichts, lediglich den Anteil des reflektierten Schalls kann man durch Verwendung von entsprechend vielen verteilten und direkt abstrahlenden Lautsprechern reduzieren. Damit bekämpft man nicht die Ursache, sondern nur die Symptome. Manchmal bleibt aber nichts anderes übrig.
Ein diffuses Schallfeld mit einem weiteren diffusem Schallfeld zu bekämpfen (nichts anderes machen diese "Holofonie"-Lautsprecher), das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Gruß

Elektrikus
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Am Link selbst ist nichts suspekt und im Übrigen gebe ich Dir Recht!

Andreas Gebert
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Und zudem steht da ja dann...
Alles eben etwas mystisch - aber ein einzigartiges Erlebnis.
Und das trifft die Sache auf den Kopf.

Habe in den letzten Jahren auf diversen Fachmessen wie z.B. auch der ProLight+Sound in Frankfurt schon die eine oder andere Firma gesehen, die verschiedenste Konzepte und Ansätze in eben diese Richtung auch auf den Beschallungsbereich ausdehnen wollten.
Es sind nie wirklich gültige Konzepte daraus entstanden. Wie auch ?
Die Firmen bzw. die Vertreter des jeweiligen Konzeptes haben beim näheren Nachfragen, keinerlei Vorstellung (Ahnung) von Beschallungstechnik als solche. Sie obligen meist Ihrem "Traum", dass "Highend Hifi" doch irgendwie auch in die Beschallungstechnik transformiert werden könne.
In Gesprächen gewinnt man viel mehr den Eindruck, das hier eben sehr "mystische" und philosophische Ansätze Vorrang haben, denn dass die eigentliche Applikation erkannt bzw. gesehen wird und was für Konzepte hierfür gültig sind. Von Elektroakustik als solcher findet man bei solchen Gesprächspartnern noch nicht mal im Ansatz eine Spur von Kenntnis.

Meine Erfahrungen damit
Gruß
HolgerH
syntheticwave
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 22, 2009 6:52 pm

Beitrag von syntheticwave »

...weniger mystisch ist der Ansatz zur Holofonie:

http://www.holophony.net/ger.htm

Er zielt auf die physikalische Rekonstruktion des Schallfeldes in allen drei Raumdimensionen ab.


Gruss H.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ syntheticwave

Die zielen in Richtung Wellenfeldsynthese .... Kann man sich auf den einschlägigen Fachmessen irre gute Lösungen anhören.

Problem: Irre teuer und in der Praxis nicht realisierbar. Frag doch mal Deine Gemeindeleitung ob Du 60 oder 80 Hochwertige Lautsprecher genemigt bekommst und die dann im Saal verteilt montieren darfst ....

Andreas
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Habt ihr Teppich

Beitrag von Nandus »

Habt ihr Teppich oder gruslige Fliesen?

Falls ihr Fliesen habt sollte man nachdenken Teppich zu verlegen, wir haben mal für nen Jugendgottesdienst ca. 6m2 von diesem entfernt und schon wurde es halliger.
Die Frage ist wo ist den der Hall, eher im Hoch-, Mittel- oder Tieftonbereich oder Überall?

Eine andere Frage, in dem Bild Technikraum sieht man ein Mischpult, ist dies euer Livemischpult? Wenn ja, könntest du uns mal nen Grundriss geben, weil es dort so aussieht als ob man dort nichts sehen würde vom Bühnengeschehen?

@Gebert
In der Fotogalerie sieht man fast nur hart Flächen

@pcfire
hast du schonmal diesen Thread angeguckt?:
http://www.forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=2139
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

@nandus: Der Thread stammt von mir ;-)
syntheticwave
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 22, 2009 6:52 pm

Beitrag von syntheticwave »

gebert hat geschrieben:@ syntheticwave

Die zielen in Richtung Wellenfeldsynthese .... Kann man sich auf den einschlägigen Fachmessen irre gute Lösungen anhören.

Problem: Irre teuer und in der Praxis nicht realisierbar. Frag doch mal Deine Gemeindeleitung ob Du 60 oder 80 Hochwertige Lautsprecher genemigt bekommst und die dann im Saal verteilt montieren darfst ....

Andreas
Hallo Andreas,

wieso nicht realisierbar, sind doch schon viele Anlagen im praktischen Einsatz. Fraunhofer baut auch schon WFS- Flachlautsprecher, die super klingen sollen:

http://www.scientificblogging.com/scien ... inet_sound

Gruss H.
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Ausbreitungsbedingungen

Beitrag von Dietmar »

Ich will hier an das eigentliche Thema erinnern. Leider ist durch die verschiedenen Fremdworte einiges durcheinander geraten.

Der Kugellautsprecher gehört zu den Punktschallquellen. Ich gehe nicht auf die Aussagen der Firma und anderer Homepage ein.

Die Wellenfeldsynthese ist etwas ganz anderes. Sie ist für das Abspielen einer Konserve heute machbar. Für den Gottesdienst, in einem nicht optimierten Saal, schlecht vorstellbar.

Das Thema Punktschallquelle ist bei TANNOY Tagesgeschäft. Seite 19 bringt es auf den Punkt: http://www.tannoy.com/products/38/V%20S ... e%20LR.pdf

Dietmar Knopf
Antworten