Unicode-Unterstützung ab SongBeamer 1.11

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Unicode-Unterstützung ab SongBeamer 1.11

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer ist inzwischen so gut geworden, daß wir uns nicht länger auf den Standard-Zeichensatz beschränken können. Daher ist es ab sofort möglich, Unicode-Zeichen (z.B. für russisch) in den Songs zu verwenden.

SongBeamer Versionen unter 1.11 können allerdings mit Unicode nicht umgehen und verweigern das Öffnen dieser Songs.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau,
wie geht'n das :?:
Ich habe eine "Ansagen-Folie" die für jeden Gottesdienst aktualisiert wird.
Und jetzt steht da in einer solchen "Ansage/Mitteilung" eine e-mail-Adresse mit drauf. Ich bekomme aber das "@"-Zeichen nicht auf die Wand projiziert :?:
Und überhaupt hätte ich aktuell in der Tat die Anfordrung Liedtexte in hebräisch und russich verfügbar zu machen.
Wie genau geht das mit dem Unicode :?:

Fragt - ganz grün hiner Ohren in Sachen Unicode
Holger
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hallo Holger,

für Unicode mußt Du eigentlich nichts besonderes machen; einfach nur die entsprechenden Buchstaben/Zeichen eingeben.
Um russische oder hebräische Zeichen einzugeben, wählst Du ein entsprechendes Tastaturlayout in der Systemsteuerung aus. Dann mußt Du nur noch die richtigen Tasten finden 8)

Der @ ist derzeit als Spezialzeichen reserviert (für Wiederholungen, die nicht mit in die Zentrierung einberechnet werden sollen). Da muß ich mir mal Gedanken machen, wie sich das Problem lösen läßt.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Sebstian,

stimmt, das ist ja billig mit Unicode - das tut vorzüglich.
Habe nämlich vom Pastor unserer jüdischen Partnergemeinde eine "Schablone" bekommen mit der ich dann auf meiner deutschen Tastatur - und jetzt kommts - in hebräischer bzw. russischer Tastaturbelegung bzw. Layout, wie Du geschrieben hast - in der Tat auch solche Texte reinhäckern kann - ha! - subber Sach :mrgreen:

Das mit dem @ konnte ich auch fürs erste lösen, per "trail and error" :oops:
Da unsere Ansagefolien alle samt "linksbündig" formatiert sind und die betreffende e-mail-Adresse eine eigene Zeile bekommen sollte hab ich ganz frech folgendes gemacht:

@mail@adresse.de

Die oben genannte mail-Adresse ist jetzt natürlcih rein fiktiv :wink:
Fakt ist aber, dass durch den Wiederholten Aufruf von "@" das Zeichen dann auch auf der Folie rauskommt.
Die "kleine Einrückung von einem Zeichen" die dabei entsteht ist dann sogar wünschenswert.

Also - mach Dir jetzt keinen all zu großen Kopf deswegen. Unsere Gemeinde ist in Sachen An- bzw. Abkündigungen dann doch eher exotisch unterwegs indem wir diese Angelegenheit per Folie erschlagen. Zudem steht da dann auch nicht immer irgendeine e-mail-Adresse drauf. Das ist doch eher die Ausnahme.

Also für mich tut das jetzt erstmal. Wenn Du eine Lösung findest wäre das natürlich klasse - aber wie gesagt - das ist jetzt gerade ein spezieller Fall, der für die nächsten 3 Wochen gehen muss - und jetzt ja auch geht - und dann wars das wahrscheinlich für die nächsten Jahre.

Gell - lass mich wissen wenn es mit dem "@" geht. Ich schreib derweil mal hebräische und russiche Texte - Hilfe - versteh eh kein Wort davon.

Ja genau - SongBeamer - subber Sach, subber Support - subber halt :mrgreen:

Gruß
Holger
Antworten