Presenter und SongBeamer

Alles zu Technik in der Gemeinde
Gerhard_B
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:53 am
Wohnort: Sinsheim

Presenter und SongBeamer

Beitrag von Gerhard_B »

Ich bin gerade am suchen nach einem Presenter, der die Funktionen von Songbeamer abdeckt.

Die Presenter die es oft gibt haben nur eine vor-rückwärts Taste. Aber Für SB werden ja noch ein paar weitere benötigt.

Wer hat da für mich einen Tipp?
:D
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Vielleicht hilft Dir dieser Thread aus dem SongBeamer-Forum

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... =presenter

Gruß
Holgerh
Gerhard_B
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:53 am
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Gerhard_B »

Danke für die Info. :P
Gruß Gerhard
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gerhard_B
also wir benutzen folgenden Presenter in unserer Gemeinde

http://trust.com/products/product.aspx?artnr=14417

und haben damit die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ich habe Privat auch einen, und würde diesen nie mehr eintauschen. Er liegt gut in der Hand, ist wirklich sehr funktional und funktioniert mit SB einwandfrei. :P :P

Gruß Jürgen
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Presenter, der mit SongBeamer und PowerPoint03 funktionieren sollte. Ich habe mir die verlinkten Geräte angeschaut (auch in dem anderen Thread), habe aber kein passendes gefunden, da ich frei programmierbare Tasten und eine Reichweite von min 50m. benötige.

Kennt jemand einen guten Presenter für diese Anforderungen?

Gruß,
Gabriel
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

WOW. So ein Teil würde mich auch mal reizen. Keine Ahnung ob man sowas findet.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Christian, danke für die Recherche. Besonders das Tool, das man auf dem 2. Link downloaden konnte, ist interessant :-).

Der erste Presenter sieht niteressant aus, ist aber für SongBeamer etwas schlecht, da er nur 2 Pfeiltasten hat!?

Beim 2. gibt es etwas wenig Infos... (ebay)

Ich habe die 50m abgeschätzt, da er auch gut in einem Großzelt (für ca. 600 Personen) von der Bühne bis zu 2/3 der Zeltlänge nach hinten (zur Technik) reichen sollte. Es laufen nebenher einige Funkmikros und das Gelände ist evtl. mit W-Lan abgedeckt - also Störfrequenzen gibt es genug... ...und deshalb bin ich da lieber übervorsichtig.

Das Beispiel passt zwar nicht ganz, aber der Laptop auf meinem Schreibtisch hat normalerweise eine volle 54MBits-Verbindung zum Router - solange mein Desktop aus ist. Sobald mein Desktop an ist, und damit der Bluetooth-Empfänger für meine Maus (1m Entfernung zum Laptop), bekommt der Laptop immer was zwischen 5,5 MBits und gar keiner Verbindung...
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Gabriel,

um die Störungen etwas zu minimieren, oder ganz zu beseitigen, könnte man den Empfänger vom Presenter durch ein USB-Verängerungskabel vom Laptop oder Dektop entkoppeln.
Und wenn schon Verlängerung, dann kann man auch den Empfänger gleich etwas höher hängen.
Da langen schon 2-4 Meter, dann ist alles gut.
Dann noch was, wenn Du in einem Zelt sein solltest, also ein richtiges Großzelt aus textiler Plane, dann gelten eher die Outdoor-Meterangaben der Presenter.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Christian,

ich brauche den Presenter für unterschiedliche Verwendungszwecke - der, der die größte Reichweite erfordert ist der im Zelt - ja, es handelt sich um ein richtiges Großzelt :-).
Wegen Verlängerung - ich hätte halt gerne so wenig wie möglich zusätzliches Kabelgewurschtel, das Hauptproblem ist aber, dass ich nicht wirklich etwas erhöhtes habe, wo ich den Empfänger dranmachen könnte. Das einzige, was mir gerade einfällt wäre den Empfänger per Klebeband am Monitorkabel, das zum Zeltgiebel hochgeht, festzumachen :-).

Was mir atm am meisten Sorgen macht, sind die ganzen Störfrequenzen und die Tatsache, dass ich es nicht im Vorraus testen kann...

Meinst du, dass da ein "30-m-Presenter" reicht?
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Gabriel,

der Presenter von Interlink der schafft auf jeden Fall 50 Meter, das schreibt der Lieferant in den technischen Daten unter Vorbehalt, da er es im Selbstversuch mit neuen Batterien so herausgefunden hat. Ich würde generell hochpreisige Batterien nehmen z.B. die mit dem Kupferkopf und dann ein paar Ersetzbatterien in die Hose stecken, so bald irgendwelche Reichweiten nicht mehr erreicht werden können, sofort wechseln.
Ich sage Dir, das klappt.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Christian,

danke - den hatte ich irgendwie ganz übersehen. Wäre er nicht ganz so teuer, hätte er wohl deutlich bessere Chancen, gekauft zu werden :-) - aber ich schau mal...
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Welche Einstellung bei Presenter-Nutzung

Beitrag von Silvia Striewski »

Ich wollte heute meinen neuen Presenter in der Gemeinde ausprobieren. Es ist die Presenter-Maus von Trust. Zuhause am Laptop hat es so einigermaßen funktioniert. Ich konnte innerhalb eines Songs die nächsten Seiten schalten und über die Mausfunktion auch die einzelnen Songs anwählen (zwar nur vorwärts, aber immerhin...) Aber in der Gemeinde bei Nutzung des 2. Monitors gab es überhaupt keine Reaktion im Präsentationsmodus. Habe ich eine Einstellung übersehen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Welche Einstellung bei Presenter-Nutzung

Beitrag von Sebastian »

Silvia Striewski hat geschrieben:Aber in der Gemeinde bei Nutzung des 2. Monitors gab es überhaupt keine Reaktion im Präsentationsmodus. Habe ich eine Einstellung übersehen?
Der Mauszeiger muß sich dafür auf dem zweiten Monitor befinden, sonst geht es nicht.
Gruß, Sebastian
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Mauszeige auf 2. Monitor?

Beitrag von Silvia Striewski »

Wo oder wie kann ich das einstellen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Mauszeige auf 2. Monitor?

Beitrag von Sebastian »

Silvia Striewski hat geschrieben:Wo oder wie kann ich das einstellen?
Einfach den Mauszeiger auf den 2. Bildschirm verschieben. Er wird dort nicht angezeigt, weil das die Präsentation stören würde.
Gruß, Sebastian
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

??? Das verstehe ich nicht

Beitrag von Silvia Striewski »

Also, ich habe ein Notebook und am den Monitorausgang hängt der Beamer. In den Eigenschaften für den 2. Monitor habe ich eingestellt: "Windows Dektop auf diesem Monitor erweitern." Da kann ich doch dann gar nicht die Maus drauf einstellen, oder? :?:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst dann den Mauszeiger auf beiden Bildschirmen bewegen. Probiere es doch mal aus, wenn SongBeamer nicht gestartet ist.
Gruß, Sebastian
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Ich probier es...

Beitrag von Silvia Striewski »

Da muss ich wohl mal die nächsten Tage in die Gemeinde und ein bisschen tüfteln. Ist mir noch ein Rätsel, da ich bisher auf dem Beamer-Bild keine Mausanzeige gesehen habe... ??? Oder darf ich den 2. Monitor nicht auf Dektop-Erweiterung stellen? Na ja, nützt alles nichts, muss ich wohl vor Ort ausprobieren (weil der Beamer fest an der Decke hängt).

Aber noch einmal generell:
Vielen Dank für das tolle Programm und vor allen den guten Service. Ich finde das Programm ansonsten wirklich "kinderleicht". In unserer Gemeinde ist es sogar so, dass Kinder (10 + 9 Jahre) SB bedienen. Ich bereite den Ablaufplan vor mit Angaben der Folienreihenfolgen für ein Lied - und dann geht es los! Die Kinder sind oft besser als die Erwachsenen, die auch mal gerne "wollen". Für den Fall, dass mal etwas nicht so klappt, hatte ich den Presenter gedacht. Dann könnte ich von vorne (ich sitze am Klavier) mal eingreifen, wenn etwas falsches kommt. Wär echt gut, wenn ich das noch hinkriege.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Re: Welche Einstellung bei Presenter-Nutzung

Beitrag von Jürgen »

Silvia Striewski hat geschrieben: Aber in der Gemeinde bei Nutzung des 2. Monitors gab es überhaupt keine Reaktion im Präsentationsmodus. Habe ich eine Einstellung übersehen?
Hallo Sivia, wie weit ist es denn von Presenter bis zum Notebook/Empfänger? Mödlicherweise könnte es helfen, wenn du über eine USB-Verlängerung den Empfänger näher zum Presenter bringst.Welcher Presenter hast du eigentlich? Den Trackball von Trust?
Sebastian hat geschrieben:Einfach den Mauszeiger auf den 2. Bildschirm verschieben.
Hallo Sebastian, also bei mir funktionierts auch ohne.
Gruß Jürgen
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Trust Presenter

Beitrag von Silvia Striewski »

Hallo,
ich habe die Trust Presenter-Maus

http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14832

Sie hat 5 Funktionstasten und das müsste eigentlich ja funktionieren. Selbst wenn der Presenter nicht ausreichen sollte, müsste ich es ja über die Mausfunktion hinkriegen. (Kann ja auch die Maus auf dem Klavier rollen :wink: )

An der Entfernung dürfte es nicht liegen. Ich habe es nach dem Gottesdienst direkt vor dem Notebook probiert. Und Trust benennt eine Entfernung von 15 m - bei uns sind es ca. 7 m (auch ziemlich frei).
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Silvia,
also ich habe den Vorgänger 3300p von Trust und mit dem geht es ziemlich gut. Da fällt mir jetzt auch nix ein :roll:
Gruß Jürgen
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Einstellungen Presenter

Beitrag von Silvia Striewski »

Kannst du mir vielleicht verraten, welche Einstellungen du vorgenommen hast.
1. im SB bei Mauseinstellungen, und
2. wie du beim Presenter die Funktionstasten belegt hast?

Vielleicht mach ich das dann einfach nach - und dann funktioniert es hoffentlich!

Noch eine Frage: Kannst du mit deinem Presenter denn auch den nächsten Song im Ablaufplan anwählen? Wenn ja, nur vorwärts? Oder auch rückwärts?
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Silvia,
bei der rechten Maustaste habe ich "nächster Song", bei der linken"voriger Song" und sonst "keine Funktion".

Das mit dem nächsten Song funktioniert in beiden Richtungen.
Zum weiterschalten der Folien nutze ich ja nicht die Maustasten, sondern die Tasten zu weiter- bzw. zurückschalten der Folien.
Frage: Hat Dein Presenter eigentlich zwei entsprechende Tasten zu weiter- bzw. zurückschalten oder hat er nur Maustasten? Dann müstest Du bei der entsprechenden Maustaste "nächste Folie" bzw." letzte Folie" einstellen.
Gruß Jürgen
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Mein neuer Versuch!

Beitrag von Silvia Striewski »

Habe noch einmal in der Gemeinde versucht, mit dem Presenter zu arbeiten. Er funktioniert mit einem Bildschirm einwandfrei - Folien vor und zurück - Songs vor und zurück. Sobald ich aber den Beamer als 2. Monitor dranhänge, ist keine Reaktion mehr.
Ein 2. Problem ist aufgetreten. Sobald ich den USB-Stick für den Presenter ins Notebook stecke, wird unsere Musikanlage gestört - ein dezentes Pfeifen macht es unmöglich, den Presenter zu benutzen. (Mein Notebook, bzw. das Netzteil vom Notebook erzeugt übrigens auch ein Pfeifen in der Musikanlage. Schade - es könnte alles so schön sein. :cry:
Hat jemand eine Idee, wie ich das Pfeifen wegkriege?
Antworten