Gottesdienst CD Beschriftung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Gottesdienst CD Beschriftung

Beitrag von SaMe »

Hallo,
in meiner Gemeinde haben wir von den alten Kassetten nun auf CD umgestellt und stehen vor dem Problem der Beschriftung.
Nun wollte ich mal von euch wissen, wie es in anderen Gemeinden gelöst ist?

Bedruckt ihr schon vorher die CD's mit Prediger, Thema, Datum? oder
Druckt ihr nach dem Gottesdienst währrend dem Brennen der CD's?
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Gibt es irgendwie im Internet Firmen die Rohlinge bzw Etiketten schon nach den Wünschen des Kunden bedrucken, dass man die Einzelheiten nur noch später draufschreiben muss und z.b. ein Farbverlauf und das Gemeindelogo schon drauf sind?

Vielleicht könntet ihr ein Bild eurer CD hier reinposten, (www.imageshack.us) dann kann man mal sehen wie andere Gemeinden es mit der Beschriftung machen. -eher schlicht oder modern?

Viele Grüße
Samuel
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag:

schon mal was von Lightscribe gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe

Dem entgegen steht natürlich der Kostenfaktor für den Brenner (z.B.: Samsung SH-S182 18x DL Light Scribe / RAM 12x für 39,00€) und die entsprechenden Rohlinge (ca. 7,50€ für 10 Stck. mit Case).
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

Ja Lightscribe ist bekannt. Wir haben wegen der Umstellung erst vor kurzem den Kopiertower gekauft und somit kann so eine Neuanschaffung für uns nicht in Frage kommen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich glaube, daß es mit Lightscribe auch etwas zu lange dauern würde. Also wenn du bedruckte CDs möchtest, dann wirst du diese eigentlich schon im Voraus machen müssen, weil es sonst viel zu lange dauert. Da ist dann nur immer die Frage mit der Menge...
Gruß, Sebastian
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi,

ja CD’s oder DVD’s bedrucken ist so ne Sache, kann schnell ins Geld gehen es sei denn, man kann auf einen Druck 2-3min warten. Ich habe zu Hause einen Canon IP6000 der kann das, braucht aber wie gesagt seine Zeit. Es gibt da ein spezielles Tablett auf dem man das Medium drauf legt, dann muß man mehrere Klappen am Drucker öffnen und schiebt das Tablett in die Tiefen des Druckers. Dann wird erst mal ewig lang initialisiert und irgendwelche Referenzpunkte angefahren und dann erst geht der minutenlange Druck los. Das Druckergebnis ist schon gut macht richtig was her, aber für den Gemeindebetrieb zu langsam.

Ebenso langsam ist das Gerät von TDK und es soll schnell den Geist aufgeben.

Trotzdem mal der Link: http://www.tdk-recordingmedia.de/index. ... sa_from=49

So jetzt mal festhalten, denn wir durchbrechen die Schallmauer von 900 Euro.

Ein CD-Drucker der unbeaufsichtigt 20 Medien vom Stapel drucken kann, in einem super Tempo.
Hier mal der Link für alle die, die noch nicht von Stuhl gefallen sind:
http://www.isp-proshop.de/trade/productview/969/115/

Dann gleiches Gerät jedoch mit Brenner, natürlich für Euch nichts, da Ihr ja schon den Kpiertower habt. ~1500 Euro
http://www.isp-proshop.de/trade/productview/968/137/

Oder ein Gerät das unbeaufsichtigt 50 Medien vom Stapel drucken kann:
http://www.isp-proshop.de/trade/productview/921/115/

Na ja und nach oben hin sind preislich fast keine Grenzen
Bei www.isp-proshop.de gibt’s fast alles.

Ein Druckservice ist z.B. http://www.marcon-media.de z.B. bei einer Abnahmemenge von 100 Stück Kosten nur für den Druck 1,19 Euro pro CD/DVD

Nachtrag:

Wir persönlich in unserer Gemeinde überspringen das CD-Zeitalter, wir arbeiten fast nur noch mit mp3-Playern oder USB-Sticks oder in Zukunft dann noch online. Nur noch in Ausnahmefällen werden CD's gebrannt.

Jeder so wie er's mag. Soll nur eine Entscheidungshilfe sein, für die die noch gar nicht's haben oder noch Casetten haben.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Christian Barz hat geschrieben:

Nachtrag:

Wir persönlich in unserer Gemeinde überspringen das CD-Zeitalter, wir arbeiten fast nur noch mit mp3-Playern oder USB-Sticks oder in Zukunft dann noch online. Nur noch in Ausnahmefällen werden CD's gebrannt.

Jeder so wie er's mag. Soll nur eine Entscheidungshilfe sein, für die die noch gar nicht's haben oder noch Casetten haben.
Wie macht ihr das dann?
Kauft ihr MP3-Player und verkauft sie dann weiter oder verkauft ihr kopien an die leute die ihren MP3-Player selber mitbringen?

Gruß
Jesus_Shark
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Jesus_Shark,


also in der Regel bringt Jeder seinen mp3-Player oder USB-Stick mit, das Kopieren der Predigt auf diese Geräte ist kostenlos und geht nur wenige Sekunden. In Zukunft werden wir auch einfache mp3-Player verkaufen. Gerade für die, die nicht wissen worauf es beim Kauf eines mp3-Players drauf ankommt. Uns kommt es darauf an, dass jeder mp3-Player wenn er eingesteckt wird, als Laufwerk erkannt wird ohne extra Treiber, so dass wir direkt von unserer Festplatte auf den Player speichern können. Angedacht ist es auch eventuell ein Brennprogramm anzubieten z.B. Nero für 6 Euro, als OEM-Version*, für die die zu Hause dennoch von der mp3-Datei eine CD brennen wollen. Weitere Pläne gehen dahin, eine Kurzanleitung zum brennen einer CD mit Nero oder einens Freeware-Brennprogrammes ins Internet zu stellen.
Noch ne Idee, was wir noch prüfen müssen ist folgendes:
Es gibt ein kleines Kästchen das so groß ist wie eine Zigarettenschachtel, in der links eine USB-Steckplatz ist und rechts auch einer und in der Mitte ein Knopf. Das Ding kann nur eines, Daten von links nach rechts zu kopieren.
Klar was jetzt kommt, wir werden links den MasterStick mit der Predigt einstecken und rechts steckt dann jeder Gottesdienstbesucher seinen eigenen USB-Stick oder mp3-Player ein drückt auf Copy und fertig.
Je größer die Gemeinde desto mehr von den Dingern kann man auslegen.
Link: http://www.yatego.com/hardwareshop4u/p, ... ae434d1075


Einen weiteren Vorteil von mp3 sehen wir darin, dass in der mp3-Datei Informationen wie Datum, Predigtthema und und und untergebracht werden können. Diese Informationen haben nichts mit dem Dateinamen zu tun.
Z.B. kann die Predigtdatei 24-12-2006.mp3 heißen und erst der mp3-Player zeigt beim Abspielen, an: „Gottesdienst Heilig Abend 2006“. Mp3-Player mit kleinem Display zeigen dann den Text in Laufschrift an.


*ein OEM-Programm ist ein Programm, das ohne Handbücher, meist ohne Updateberechtigung und ohne Anspruch auf kostenlose Telefonische Beratung durch den Hersteller verkauft wird, nur die Installations-CD, deswegen so günstig.
Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true
pilpel
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 23, 2007 5:58 am

CD bedrucken

Beitrag von pilpel »

Also, wir verwenden zum Bedrucken der CDs
einen Canon IP 4200.
Damit kann man kleine Stückzahlen von bedruckbaren CDs
ausreichend schnell bedrucken. Und der kostet etwa 80,- €
im Internet

Mp3 haben wir auch überlegt, aber damit kann man nicht so gut Geld machen (-;
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

Wie sieht es bei dem Drucker mit den laufenden kosten aus? Wir testen gerade Lightscribe, ansich ist das eine feine Sache jedoch dauert es noch ziemlich lange (bei einfacher Beschreibung 7min).
pilpel
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 23, 2007 5:58 am

Beitrag von pilpel »

Ich bestell meine Patronen immer bei
www.druckerzubehoer.de

Da kostet ne Patrone 1,50 € und ich bin absolut zufrieden.
Die Quallität ist beim IP 4200 selbst im Entwurfmodus
noch super und es geht natürlich schneller.

Wir haben in der letzten Woche mit einem Patronen-Set locker
100-120 CD in Vollfarbe bedruckt und die sind immer noch nicht leer.

Lightscribe finde ich auch nett, aber es dauert echt zu lange
und man kann eben nichts mit Farbe machen.

Das Gute ist, wenn man bedruckte Rohlinge macht in Farbe,
dann kann man sich das Hüllencover sparen.

Die bedruckbaren Rohlinge liegen bei 35 cent pro Stück incl Hülle

Der Drucker braucht so etwa 30 - 45 sek für eine CD würde ich
sagen. Man muss die eben einzeln einlegen

Die einzige Alternative sonst wär eben ein Druck-Roboter, aber
die fangen erst bei 800 € an.
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

MP3-Kopierstation

Beitrag von Dietmar »

Die Umstellung von Kassetten auf CD ist nicht für alle Gemeinden problemlos. Ich habe deshalb einen MP3-Kopierer entwickelt der mit Selbstbedienung funktioniert. Ohne Monitor, Maus und Tastatur. Automatisches erkennen von USB-Sticks und MP3-Player. Die Details auf Anfrage. d-knopf@t-online.de
Rantanplan
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 13, 2007 8:42 am

Beitrag von Rantanplan »

Bei uns haben wir vor einiger Zeit auf CD umgestellt und haben mit dem Gemeindelogo bedruckte CDs auf die dann Titel und Datum der Predigt einfach mit einem CD-Marker von Hand draufgeschrieben werden.
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

wir bieten nach wie vor Kassetten an, sowie CDs.
Wir bedrucken mit einem sw-Laserdrucker die Etiketten mit Logo, Adresse, Predigtthema und Name des Referrenten.
Unmittelbar nach dem Gottesdienst stehen dann erste Kopien zur Verfügung.

Wenn kein Platz für einen Laptop oder PC ist (evtl. das Budget (noch) nicht reicht), dann gibt es auch noch den GEMINI IKEY USB RECORDER, der WAV oder mp3 direkt auf auf einen USB-Stick aufzeichnet. Ich habe das Teil noch nicht getestet, über die Qualität kann ich daher nichts sagen. Für den Preis ( unter 100 EUR) darf man keine Studioqualität erwarten, aber für Sprache sollte es reichen.

Gruß

Elektrikus
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo Christian,
Es gibt ein kleines Kästchen das so groß ist wie eine Zigarettenschachtel, in der links eine USB-Steckplatz ist und rechts auch einer und in der Mitte ein Knopf. Das Ding kann nur eines, Daten von links nach rechts zu kopieren.
Klar was jetzt kommt, wir werden links den MasterStick mit der Predigt einstecken und rechts steckt dann jeder Gottesdienstbesucher seinen eigenen USB-Stick oder mp3-Player ein drückt auf Copy und fertig.
Je größer die Gemeinde desto mehr von den Dingern kann man auslegen.
Link: http://www.yatego.com/hardwareshop4u/p, ... ae434d1075
ich bin Dir für Deinen Hinweis sehr dankbar! Da ich mir für unsere Gemeinde einen ähnlichen Weg vorstellen könnte.
Mein Gedanken und Fragen dazu sind:
1. daß man sich den neuesten Godi oder letzten herunterladen kann. Die Aufnahme pro Godi sind mehrere Dateien. Wenn man die Dateien vom neuesten Godi auf dem Masterstick 1 an OTG1 in einem Ordner hat, den man sich kopieren kann. Oder besser ohne Ordner? Genauso dazu vom letzten Godi auf dem Masterstick 2 an OTG2.

2. oder man hat nur Masterstick 1 an OTG1 und lädt darauf die letzten 2 o. 3 Godies. Gibt es bei den OTG eine Reaktion, wenn das Aufnahmemedium voll ist?

3. die Mastersticks sind an den OTGs, vom Benutzer wird unabhängig vom Techniker die Stromversorgung für die OTGs eingeschaltet, wohl auch noch die OTG eingeschaltet? das Kopiermedium angesteckt diese wenn nötig eingeschaltet und dann auf den MP3 Knopf gedrückt. Dannach alles ausgeschaltet.

Was ist dann, wenn die zu kopierende Datei schon vorhanden ist?
Hast Du eine Erfahrung mit den downloadzeiten?
Ich hätte gern mal Deine Meinungen und Erfahrungen

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du oder jemand anderes mir da weiterhelfen könnte.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Miteinander
also wir haben auch gerade mit den Cd's angefangen.
Da diese aber nicht verkauft oder anderst vermarktet werden, beschriften wir unsere CD's einfach mit einem Wasserfestenstift.
Angeschrieben mit Gottesfienst und dem Datum.
Natürlich sieht das andere besser aus, aber da wir mit Spendengeldern umgehen müssen finde ich das Genügend.
Es muss natürlich mit einer leserlichen Schrift bezeichnet werden.
Gruss Tomcat
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo MichaelB,
ich nehme mal an Du meinst OTG’s ohne interne Festplatte, also links und rechts eine USB-Buchse.
Ich habe mal 2 Geräte nachgeschaut, es ist USB 2.0 OTG Bridge von Equip und die USB LINK BRIDGE von Sharkoon. Die beiden Geräte kopieren alles was im Hauptverzeichnis ist, also mp3’s nicht in einen Unterordner schmeißen. Beim Equip kann man noch mit einer Extrataste, die neben der Kopiertaste ist, aussuchen was für Dateien man kopieren möchte(ALL,MP3,JPG,DOC,MPG). (Handbuch). Die OTG’s zeigen über die Farbe der LED an, ob das Zielmedium voll ist. Die OTG’s sind beim Kopiervorgang nicht die Geschwindigkeitsbremse(480Mbps), eher die Standard-USB-Sticks die zwischen 3 - 20Mbps nicht hinaus kommen. Das ist trotzdem in ‚Ordnung.

Wir in unserer Gemeinde haben ganz auf download übers Internet umgestellt, alle unsere Predigten sind mit 40Kbps aufgenommen, meist haben sie 15-25 MB, da geht das kopieren auf einen mp3-Player richtig fix. Bis auf eine Hand voll CD‘s brennen wir gar nichts mehr an Predigten. (Eher ein Service für „Nicht-Technik-Freaks“)
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo Christian,
ich danke Dir für Deine Hilfe.
ich nehme mal an Du meinst OTG’s ohne interne Festplatte, also links und rechts eine USB-Buchse.
Ja genau. Du schreibst, Ihr habt inzwischen auf Internetdownload umgestelt. Gab es spezielle Gründe von den OTG’s weg zugehen? Ich frage deshalb, weil ich eigentlich versuchen möchte die Techniker von der Kopierarbeit zuentlasten.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Michael,

es gab mehrere Gründe.

Zum einen bearbeiten wir die Predigten Inhaltlich noch mals nach, um z.B. Erlebnisse oder Zeugnisse, die nicht Jeder hören soll, raus geschnitten werden. Zum Anderen das Warten an den Kopierstationen entfällt und um die Techniker von der Kopierarbeit zu entlasten. Für die, die mit dem Downloaden Probleme haben, wird unter den Geschwistern zu Hause geholfen, oder wie schon erwähnt, den Sonntag drauf kann man sich eine CD brennen lassen.
Was eigentlich die Hauptsache ist, daß das Wort Gemeinde übergreifend verbreitet wird. Es wird genutzt, es kommt jeden Monat zwischen 25 und 40 Gigabyte an Download zusammen, bei etwa 150 Botschaften.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

pilpel hat geschrieben:Ich bestell meine Patronen immer bei
www.druckerzubehoer.de

Da kostet ne Patrone 1,50 € und ich bin absolut zufrieden.
Kann ich bestätigen, auch gechipte ohne Probleme.

Lutz
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: MP3-Kopierstation

Beitrag von elo22 »

Dietmar hat geschrieben:Ich habe deshalb einen MP3-Kopierer entwickelt der mit Selbstbedienung funktioniert. Ohne Monitor, Maus und Tastatur. Automatisches erkennen von USB-Sticks und MP3-Player. Die Details auf Anfrage. d-knopf@t-online.de
Bitte irgendwo (hier im wiki?) online stellen. Platz und Hilfe kann ich dir anbieten.

Lutz
Antworten