Präsentationsvorschau

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Präsentationsvorschau

Beitrag von Sebastian »

Wenn man eine PowerPoint Präsentation auf dem zweiten Monitor (bzw. Beamer) anzeigt, ist es normalerweise wichtig zu wissen, was die Gemeinde gerade sieht. Im Idealfall sieht der Bediener von SongBeamer die Leinwand. Es kann aber auch vorkommen, daß dies nicht der Fall ist. Für diesen Fall gibt es die SongBeamer Präsentationsvorschau.

Download:
http://www.songbeamer.de/bin/Presentati ... _Setup.exe

Da der "Rückweg" von der Grafikkarte zurück zum PC nicht besonders optimiert ist, benötigt dieses Programm leider etwas mehr Rechenleistung, als man es sich wünschen würde. Wir hoffen aber, daß diese kostenlose Zugabe trotzdem nützlich ist :)
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
also wir benützen dieses Feature schon seit einiger Zeit (Ich glaube das hatte ich mir mal gewünscht :wink: ). Es ist sehr hilfreich, wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Monitor vor das Rednerpult zu stellen auf dem das Bild der Leinwand, also des zweiten Monitors über einen Splitter gezeigt werden kann. Das Problem mit der Rechenleitung haben wir nicht war genommen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ja, das Tool ist schon seit längerer Zeit irgendwo sehr gut im Forum versteckt und es war immer eine nette Herausforderung, diesen Beitrag wieder zu finden. :mrgreen:
Gruß, Sebastian
wicky
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 12, 2014 8:22 am

Beitrag von wicky »

also wir benützen dieses Feature schon seit einiger Zeit (Ich glaube das hatte ich mir mal gewünscht Wink ). Es ist sehr hilfreich, wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Monitor vor das Rednerpult zu stellen auf dem das Bild der Leinwand, also des zweiten Monitors über einen Splitter gezeigt werden kann. Das Problem mit der Rechenleitung haben wir nicht war genommen.
dhoom
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Wir haben einen zweiten Monitor und splitten das Signal zum Beamer, brauchen dw nur den Beamer 'muten' um einen Vorschau zu haben. Das funkt sehr gut :)
Tom100
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 am
Wohnort: CH-Kollbrunn
Kontaktdaten:

@Tomzi > Splitten geht nicht bei uns...

Beitrag von Tom100 »

Hallo Tomzi
Was für einen Beamer und Splitter verwendet ihr?
Ich kriege das nicht hin bei uns. Jedesmal ändert der PC automatisch die Reihenfolger der Monitore(Beamer) oder erkennt den Beamer nicht mehr.
Beamer Canon SX6 über HDMI, HDMI Splitter (Marke weiss ich gerade nicht)
PC hat Windows7

Ohne Splitter funktioniert alles einwandfrei.

Grüsse
Thomas
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Das hört such ein bischen nach Problemen mit den splitter an. Wir haben früher immer Probleme mit billiger Hardware, setzen aber nur mehr auf Markenware... In diesem Fall von Kramer. Weiss nicht die Nummer auswendig, ist aber ein 2:1:4 Splitter, Umschalten von einen der 2 Eingänge auf alle 4 Ausgänge...-> Beamer, Vorschaumonitor, Bühnenmonitor.
Tom100
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 am
Wohnort: CH-Kollbrunn
Kontaktdaten:

@Tomzi > Splitten geht nicht bei uns...

Beitrag von Tom100 »

Danke Dir..

Diesen hatte ich gekauft:
http://www.internet.ch/en/1651487_VALUE ... -fach.html


Wenn es nur an dem Splitter liegt..das wäre fantastisch...!
Werd mich mal nach einem anderen umsehen.

vielen Dank.
Ich melde dann Erfolg oder Missserfolg.

Thomas
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Kann auch an der Grafikkarte liegen...
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: @Tomzi > Splitten geht nicht bei uns...

Beitrag von jesus_shark »

Tom100 hat geschrieben:Ich kriege das nicht hin bei uns. Jedesmal ändert der PC automatisch die Reihenfolger der Monitore(Beamer) oder erkennt den Beamer nicht mehr.
... ich hätte da gerade auch eher in Tomzi's Richtung geschielt.
Hast du die Monitoreinstellungen über den Windows-Dialog oder die Grafikkarten-Eigenen Treiber eingestellt. Also die Populärsten wären ja hier das eigene Nvidia- oder das ATI-Ding.

Wir hatten das nämlich auch, bis wir mal drauf gestoßen sind, dass wir die Einstellungen im NVIDIA-Dialog machen sollten und nicht im Windows-Systemeinstellungsfenster. Solange wir da die Änderungen vorgenommen haben, hat er die Einstellungen immer beibehalten.
Gruß
Jesus_Shark
Tom100
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 am
Wohnort: CH-Kollbrunn
Kontaktdaten:

Grafikkarte oder Splitter..

Beitrag von Tom100 »

Hallo zusammen
Ich bin eh noch nicht weitergekommen, da ich nicht so recht gewusst habe ob ich in einen teureren Splitter investieren soll, ohne zu wissen, ob es dann auch hilft.
Grafik: Ich bin der Meinung ich hätte beide Varianten ausprobiert, also in den Windowseinstellungen und den NVidia Settings. Soweit ich mich besinne, hat es gleich beim Hochbooten die Windowseinstellungen verändert wenn der Splitter dazwischen war. Das konnte ich bisher nicht verhindern.
Ich werde mich also zuerst nochmals mit den Grafikeinstelllungen beschäftigen, vorallem mit dem NVidia Teil.
Vielen Dank für eure Hinweise!
Thomas
Tom100
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 am
Wohnort: CH-Kollbrunn
Kontaktdaten:

Splitten verlasse ich, vewende jetzt VNC über Tablet

Beitrag von Tom100 »

Hallo zusammen
Ich habe noch ein paar Sachen versucht, aber irgendwie will der Canon Beamer einfacht 85Hz und meine TFT Monitore sind dem nicht gewachsen .-)

Also habe ich jetzt umdenken müssen.
Ich hatte schon mal mit Wireless und Tablet was versucht, dies hatte aber zur Folge, das unsere 2 Line6 Wireless Mikrophone zwischendurch kein Signal mehr sendeten, oder nicht empfingen. Wie auch immer, Tonausfall während den Predigten waren die Folgen. Sobald ich den Router abstelle, kein Problem mehr.
Nun habe ich einen anderen Wirelessrouter (Linksys Cisco), der hat 2 Frequenzbereiche. 2.4 GHz und 5GHz. Seit ich nun den 2.4 GHz Teil abgeschaltet habe, funktioniert das Wireless auch mit den Line6 Geräten tadellos. Ist ja auch klar, da diese genau im 2.4 GHz arbeiten .-)
Dies wiederum hat mir natürlich die Option gegeben jetzt wieder VNC zu verwenden was wirklich zu klappen scheint. Ich kann am VNC Server in den Eigenschaften auch einstellen, dass nur der 2. Monitor über den VNC Client gezeigt wird. mit \\.\DISPLAY2.
Also ich denke die Zukunft liegt hier. Tablet bei Kanzel mit Remotesoftware wie VNC.
Oder natürlich eine Weiterentwicklung von Songbeamer Remote, damit man das auch so nutzen könnte. Da braucht es aber noch die Bilder der Präsentationen dazu...Nur die Nummern reichen da nicht...

Ich habe jedenfalls die Nase voll von HDMI und Windows. Mit VGA ging alles problemlos zu splitten.

Vielen Dank für all eure Hilfe!

Grüsse
Thomas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Splitten verlasse ich, vewende jetzt VNC über Tablet

Beitrag von elo22 »

Tom100 hat geschrieben: Ich hatte schon mal mit Wireless und Tablet was versucht, dies hatte aber zur Folge, das unsere 2 Line6 Wireless Mikrophone zwischendurch kein Signal mehr sendeten, oder nicht empfingen.
Ich käme nie auf die Idee Mikrofone im 2.4 GHz Bereich zu nehmen. Es reicht schon das unsere Kamera in dem Bereich arbeitet.

Lutz
Tom100
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 am
Wohnort: CH-Kollbrunn
Kontaktdaten:

2.4 GHz

Beitrag von Tom100 »

Schön für dich...
Wireless wurde bei uns erst nach den Mikrofonen ein Thema....
"Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" [Sokrates]
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Auf dem Band gibts sowieso glaub ich 13 kanäle, also wenn du nicht von 20 anderen Routern umgeben bist, sollte es da kein Problem geben. Das einzige was man sich ansehen müsste, ob die Latenzzeiten nicht zu gross sind...
Antworten