Tip für Notebook Benutzer: SpeedSwitchXP

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Tip für Notebook Benutzer: SpeedSwitchXP

Beitrag von Sebastian »

Viele aktuelle Notebooks unterstützen die dynamische Umschaltung der Taktgeschwindigkeit. Dabei wird die CPU Geschwindigkeit reduziert, um Strom zu sparen. Die dazugehören Einstellungen sind in den Energieschemas von Windows XP fest eingebaut. Mit dem Programm SpeedSwitchXP gibt es ein kostenloses Programm, mit dem man Zugriff auf diese Einstellugen hat und sie entsprechend seinen Wünschen anpassen kann.

Sinnvoll kann dieses Tool z.B. dann sein, wenn man trotz Akku die volle Leistung benötigt, um ein anspruchsvolles Video ohne Ruckeln abzuspielen. Oder man möchte die Akkulaufzeit erhöhen, da man nur Textfolien anzeigt. Ebenso springt der Ventilator evtl seltener an, wenn eine dynamisch reduzierte Geschwindigkeit der CPU ausreicht.

http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

hatte vor etlicher Zeit schon mal ein ähnliches Tool, war aber sehr aufgeblasen. Das sieht besser aus!
Das Tools läuft übrigens auch auf den aktuellen Core Duo-Prozessoren, allerdings funktioniert zumindest auf meinem Yonah das Heruntertakten nicht, egal ;-)
tobi
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Sebastian
Das Tool ist sehr gut, konnte es einfac runterladen und auf dem Versuchsrechner installieren.

Gruss tomcat
Antworten