Was für ein CMS ist geeigneter? Joomla oder Typo3 ?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Was für ein CMS ist geeigneter? Joomla oder Typo3 ?

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Technikfreaks,

hat schon jemand Erfahrung mit CMS-Systemen gemacht? Eventuell möchten wir die Gemeindehomepage umstellen. Was ist besser Joomla oder Typo3? Oder was ganz anderes? Auf jeden Fall sollte es OpenSource sein.
Etwas weis ich schon darüber, dass Typo3 sehr sehr mächtig ist und dass einige Sachen teils mit einer eigenen Scriptsprache, die CSS ähnlich ist, erledigt werden müssen.
Bei Joomla soll fast alles über Bedienelemente programmiert werden können.
Gerade würde mich auch interessieren ob ein Downloadbereich für Predigten zu realisieren ist oder ob man da noch spezielle Plug-ins braucht.

Klar ich kann mit einer solchen Frage auch in andere Foren gehen, jedoch möchte ich gerade trotzdem mal wissen ob Jemand schon was damit realisiert hat. Vielleicht auch eine Gemeindehomepage?
Zuletzt geändert von Christian Barz am Mi Nov 08, 2006 10:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Ja, also unsere Gemeinde-Homepage (www.er-lebt.de) habe ich mit Typo3 gemacht. Ich bin echt ganz zufrieden damit.
Leider kann ich es nicht so mit Joomla vergleichen, da ich noch nie mit Joomla gearbeitet habe.
Eins ist wohl klar: Du brauchst eine längere Einarbeitungszeit für Typo3. Davon würde ich es aber nicht abhängig machen.
Du kannst mit Typo3 auf jeden Fall alles (!) realisieren. Wir sind auch gerade dabei einen Download-Bereich einzurichten. Die Extension ist bereits fertig und mit 5 Mausklicks installiert. (Problem bei uns ist nur noch der Webspace...). Die Community ist (vor allem in Deutschland) sehr groß!

Ansonsten gibt es noch papaya, Plone und viele mehr. Hab die aber auch nie getestet.

Ich bin sofort bei Typo3 hängengeblieben :D
Grüße, icicle
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi,

noch was, jetzt kommt die Trumpfkarte, ich habe gerade gelesen dass der Entwickler von Typo3 ein dänischer Christ ist.

In diesem PDF-Dokument:

http://www.reform-adventisten.net/filea ... r_81-1.pdf

Und bei http://www.video2brain.com/ gibt es auch zu beiden CMS-Systemen Lehrvideos für die, die nicht sich stundenlang durch Bücher quälen wollen, sondern erst mal Jemand in der Praxis über die Schulter schauen wollen.

Die Videos (sind eigendlich DVD’s) kosten so EUR 39,95 - EUR 49,95.

Es gibt auch kostenlose Videos über Joomla für Anfänger zum downloaden:
http://www.joomlaos.de/option,com_remos ... d,214.html
hk.ibk
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 25, 2005 10:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von hk.ibk »

Hallo liebe Webadmins,

wir haben unsere Homepage http://www.agape-ka.de ebenfalls mit Typo3 realisiert und sind absolut zufrieden - man kann wirklich sehr viel mit wenig Aufwand realisieren und vor allem pflegen.

So ist z.B auch ein interner Bereich mit vielen unterschiedlichen Benutzergruppen (Gemeindeleitung, Lobpreisteams, Technik, Dienstpläne, etc.) easy und ohne besonderen Kenntnisse aufzubauen.

Ebenso gibt es zu fast allem Plugins (z.B. Intranet, Shop (für Büchertisch, Kasetten- bzw. CD-Bestellungen), u.v.m.. Ebenso ist es relativ einfach, externe Plugins (bei uns ist z.B. ein Raumbelegungsplan realisiert, in den alle Gruppenleiter ihre Belegungen eintragen, so das es zu keinen Kollisionen mehr kommt - klappt hervorragend!).

Ist das Grundlayout erst mal eingerichtet, läuft alles fast wie von selbst.
Alle auf unserer Homepage sichtbaren Elemente sind mit Standardmitteln von Typo3 realisiert.

Ich kann Typo3 nur empfehlen (mit anderen CMS-Systemen habe ich so gut wie keine Erfahrung, da seinerzeit unser damaliger Admin sich viel Mühe bei der Auswahl des für uns geeignetesten CMS-Systems gegeben hat und er Typo3 mit Abstand für das beste hielt).

Gruß aus Karlsruhe
Harald Keller
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

also ich hab unsere homepage mit Joomla erstellt (www.lippstadt.feg.de). Installationsauswand ca. 10 minuten. Die Administration ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber zurechtgefunden hat, geht es schnell von der Hand.

Man kann Benutzergruppen und Berechtigungen anlegen, und jeeeeeede Menge Tools oder Plugins drüberbügeln, die einem das System attraktiver machen.

Karsten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

wir nutzen auf unsrer neuen Homepage http://www.soul-devotion.de Joomla und sind bisher sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir erst vor kurzem Umgestiegen sind und noch nicht sehr viel Erfahrung sammeln konnten.
Downloads sind sehr einfach zu integrieren. Man kann auch mit wenigen Mausklicks einstellen, welche Benutzergruppe (oder public) auf welche Downloads Zugriff hat.
Allerdings habe ich leider auch keine Erfahrung mit anderen CMS (außer einem selbstgebastelten) und kann daher auch nichts vergleichen.

Bei anderen, kleineren Homepages ändere ich die Sachen lieber selber direkt am Quelltext - dass ist aber nicht jedermanns Sache und etwas problematisch, wenn mehrere Personen Zugriff haben.

Gruß,
Gabriel
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Gabriel,

also Eure Seite sieht mal echt obercool aus. Daß Ihre es geschafft habt, das Standarddesign trotz der wenigen Erfahrung so umzusetzen ist echt gut und spricht für Joomla.
Bei Joomla geht halt schnell was, eventuell aber nicht alles wie bei Typo3.
Mir ist im Allgemeinen aufgefallen, dass die Joomlaseiten mir einen frischeren Eindruck hinterlassen als die Typo3seiten.
Aber über Geschmack lässt sich streiten.
Man muß nicht immer Mercedes fahren, ein guter Golf tuts auch.
Wichtig ist was hinten bei raus kommt.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi noch mal,

also Gabriel und icicle Ihr habt ja gesagt, dass ein Upload recht einfach zu realisieren ist, in wie weit Ihr das schon realisiert habt, habe ich in Euren Beiträgen nicht sehen können.
Da ja Joomla und Typo3 PHP-Projekte sind, werdet Ihr wahrscheinlich an der 2MB-Uploadgrenze von PHP scheitern.
Mehr hier: http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=158985
Nach meiner Recherche gibt es nur zwei Wege das mit PHP zu lösen.
Entweder man hat einen eigenen Server mit vollem Rootzugriff, mit dem man die php.ini manipulieren kann, oder die Plugins die Ihr erwähnt habt zerhacken große Dateien in Dateifragmente <=2MB und fügt sie auf dem Server wieder zusammen.
Was etwas schade wäre, wenn die Plugins einen zwingen würden, von Hand etwas per Ftp hochzuladen, klar das ginge, aber wäre nicht edel.

Falls es trotz all meiner Bedenken bei Euch auch ohne eigenen Server geht, wie heist das Plug-in das Ihr verwendet?
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hi Christian,

ich wüsste gerade nichts von einem installierten Plugin, das die Uploadgrenze anhebt, aber wir haben einen dedizierten Server bzw. die Homepage läuft auf dem Server eines Admins. Es kann gut sein, dass da Änderungen an der php.ini vorgenommen wurden :-)...

Wir laden die Dateien über die Komponente "Docman" hoch und in der Übersicht sind Dateien >20MB, die sehr wahrscheinlich über Docman hochgeladen wurden. Ich habe gerade versucht, eine 60MB-Datei hochzuladen, er hat sie anstandslos genommen (ich habe allerdings nach geraumer Zeit abgebrochen :-). Wenn du willst, kann ich es aber mal versuchen, sie vollständig hochzuladen. Ich vermute aber, dass die Komponente es auch ohne Eingriff in die php.ini packt, kann hier aber keine gesicherten Informationen weitergeben - viel weiter kenne ich mich auch nicht aus, da ich nicht für das Joomla zuständig bin und mich auch nicht sehr damit auskenne.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Gabriel,

Du hast genau das erwähnt, was mir heute mein Webhoster vorgeschlagen hat.
Er spricht auch von einem dedizierten Server. Das ist das ausschlaggebende.
Klar, das kostet etwas mehr, aber dafür ist man frei von Einschränkungen.
Gerade jetzt bieten einige Webhoster kostenlose Webserver für ein paar Wochen zum testen an.
Ich glaube ich schlage das bei uns im Technikteam vor.
Rantanplan
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 13, 2007 8:42 am

Beitrag von Rantanplan »

Meine Erfahrungen mit CMS-Systemen sind folgende:
Typo3 ist sicher klasse, aber man hat zu Beginn schon Schwierigkeiten das passende Template zu erstellen und die Bedienung ist nicht ganz einfach.
Für viele Gemeindeseiten halte ich es im Verhältnis zum gebotenen Inhalt einfach Overkill.

Ich habe eine ganze Zeit lang die Gemeindehomepage mit phpwcms gemacht
(www.phpwcms.de). Ich bin jetzt aber dazu übergegangen WordPress zu verwenden (www.wordpress-deutschland.org) -> www.feg-wetzlar.de

Dedizierte Server halte ich ebenfalls für Overkill, selbst wenn man Typo3 verwendet. Typo3 läuft auch auf einem normalen Webspace, vorrausgesetzt ist PHP und MySQL. Wenn man dann noch an Dingen wie der php.ini rumspielen will, ist vielleicht nicht gleich ein kompletter Server von Nöten, da tut es auch ein Virtueller Server, d.h. dass man alle Möglichkeiten hat, Shell-Zugriff inklusive, sich die Hardware aber mit anderen Nutzern teilt. Bei den Zugriffszahlen der meisten Gemeinden ist das aber durchaus ausreichend.

Hier noch weitere Links zum Thema CMS:
http://www.cmsimple.dk -> Ist im Zweifels sogar ohne Datenbank nutzbar
http://www.cmsimple.de
http://www.cmsmadesimple.de

Außerdem gibt es auf http://www.opensourcecms.com/ noch eine größere Auswahl und die Systeme sind dort vorinstalliert um sich einen besseren Eindruck vom Backend machen zu können.
Antworten