Kein Bild auf dem Beamer

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Kein Bild auf dem Beamer

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
wenn ich bei uns den Beamer einschalte und den rechner hochfahre, dann bekomme ich kein Bild auf den Beamer, obwohl es beim ausschalten noch gegangen ist. Erst wenn ich den zweiten Monitorausgang deaktiviert und wieder aktiviert habe geht es meistens. Komisch finde ich, das beim hochfahren des PC das Booten am Beamer gezeigt wird.
Wer kann helfen?
Wir haben 5 Benutzerkonten angelegt, kann es damit was zu tun haben?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Anzahl der Benutzerkonden sollte eigentlich egal sein. Ich würde das Problem eher am Grafikkartentreiber sehen.

Manche Grafikkartentreiber haben übrigens Probleme, den zweiten "unabhängigen" Bildschirm zu aktivieren, solange das Notebook im "Spiegeln-Modus (Mirror-Modus) läuft. Das kann man normalerweise über eine Tastenkombination umschalten (z.B. Fn+F5).
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
danke für die schnelle Antwort
Sebastian hat geschrieben:Die Anzahl der Benutzerkonden sollte eigentlich egal sein. Ich würde das Problem eher am Grafikkartentreiber sehen.
Wieso sehe ich das Booten?
Sebastian hat geschrieben: Manche Grafikkartentreiber haben übrigens Probleme, den zweiten "unabhängigen" Bildschirm zu aktivieren, solange das Notebook im "Spiegeln-Modus (Mirror-Modus) läuft. Das kann man normalerweise über eine Tastenkombination umschalten (z.B. Fn+F5).
Wir benutzen einen normalen PC, kein Notebook, ist es da genauso? Kann ich den Spiegeln-Modus irgendwie dauerhaft umschalten bzw. was kann ich tun um das Dauerhaft zu lösen?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:Wieso sehe ich das Booten?
Möglicherweise weil deine Grafikkarte erkennt, das ein zweiter Monitor angeschlossen ist und dann auf "Spiegeln" umschaltet. Evtl gibt es dazu auch eine Option im Bios oder im Grafikkartentreiber.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Wie kann ich dieses Spiegeln dauerhaft abstellen? Oder ist das nicht so einfach?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da hab ich jetzt leider keinen Tip bereit. Schreibe mal den Namen deiner Grafikkarte, vielleicht findet sich ja jemand, der eine Lösung kennt.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Yo,
da muß ich erst schauen, wie die heißt. Danke soweit mal.
Gruß Jürgen
hk.ibk
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 25, 2005 10:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von hk.ibk »

Welches Betriebssystem habt ihr auf dem Rechner. Bei Windows XP sollte es genügen, wenn auf dem Desktop über die rechte Maustaste die Eigenschaften im Reiter Einstellungen für den zweiten Monitor auf "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" gestellt wird (diese Einstellung ist für jeden Account separat zu machen und wird in der Registry entsprechend gespeichert.
Harald Keller
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Harald,
danke für den Hinweis mit den Benutzerkonten. Ich werde das mal ausprobieren. Allerdings hatte ich die Bildschirmerweiterung in meinem Benutzerkonto bereits aktiviert und trotzdem gings nicht. Vielleicht gehts ja dann, wenn ich wie du sagst in allen Benutzerkonten diese Erweiterung aktiviere.
Gruß Jürgen
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Jürgen,
ist der Beamer bei dem Rechner immer eingesteckt? Sobald der Beamer ausgesteckt wird (evtl. reicht auch schon ausschalten) solange der Rechner läuft, kann "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" wieder automatisch deaktiviert werden.
Antworten