Kanon in SB darstellen

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Kanon in SB darstellen

Beitrag von SaMe »

Hallo,
wie stellt ihr bei euch einen Kanon dar?
Alles auf einer Seite ist klar, das geht auch gut weil ein Kanon meistens nicht sonderlich lang ist. Aber gibt es da in SB schon irgendwie eine Kennzeichnung oder ein Trick wie ich die Einsätze darstelle?
Vielleicht ähnlich wie beim Bibelmodul mit der Versangabe?

Lg Samu
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Samu,

ich rücke einfach jeden 2. Teil mit Leerzeichen etwas ein, der Nachteil bei der Sache ist nur, dass der Text dazu linksbündig sein sollte. Aber man kann z.B. auch eine Leerzeile zum trennen der Teile lassen.
Wenn es kein klassischer Kanon ist, sondern Lieder, bei denen mehrere Teile gleichzeitig gesungen werden (z.B. You are my all in all), trenne ich die Teile durch "-----".
Ich wüsste nicht, dass es dazu einen extra Befehl gibt. Aber du kannst dir Versnummern per HTML "zusammenbasteln"

Gruß,
Gabriel
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lange Konons

Beitrag von Hosianna »

Solange der Kanon so kurz ist, daß er auf eine Seite paßt, sehe ich kein Problem mit der Darstellung. Man kann ja vor jedem Einsatz eine Nummer setzen. Problematisch finde ich es, wenn der Kanon so lang ist, daß er bei einer noch gut leserlichen Schriftgröße nicht mehr auf eine Seite paßt; denn dann können nur die Gruppen singen, deren Text angezeigt wird. Ich weiß ja nicht, ob es mit einem SongBeamer-Computer möglich ist, zwei Beamer zu betreiben und mit einem Beamer den einen Teil des Kanons zu projizieren und mit dem anderen Beamer gleichzeitig den anderen Teil des Kanons. Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lange Konons

Beitrag von jesus_shark »

Hosianna hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob es mit einem SongBeamer-Computer möglich ist, zwei Beamer zu betreiben und mit einem Beamer den einen Teil des Kanons zu projizieren und mit dem anderen Beamer gleichzeitig den anderen Teil des Kanons. Gruß, Hosianna
Diese Trennung wäre ein Interessanter Punkt den man einbauen könnte wenn die Unterstützung für den 3. Monitor kommt.
Allerdings könnte das auch durch die Netzwerkfunktion gelöst werden. Wenn man durch SB Script einen Befehl an einen Anderen Clienten schicken könnte ein bestimmtes Lied und eine bestimmte Folie aufzurufen dann wäre das möglich.

Momentan unterstützt SongBeamer keinen 3. Monitor und die Netzwerkumgebung ist noch nicht vollständig entwickelt. Vielleicht kommt das ja bald.

Edit1: Netzwerkfunktion dafür vorgeschlagen
Zuletzt geändert von jesus_shark am Do Mai 10, 2007 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Ich habe zu der Darstellung eines Kanons noch eine Idee gehabt.

Vielleicht wäre es geschickt wenn man wie eine Auswahl im SongEditor (wie Sprachen) treffen könnte bei denen dann zum Beispiel zur Verdeutlichung im SongEditor die zweite Stimme Grün hervorgehoben wird.
Die Frage ist jetzt nur wie die Anzahl der Kanonstimmen festgelegt und angezeigt wird.
Meine Idee wäre das diese an der länge der Zeilen einer Stimme und der Anzahl der Sprachen festgelegt wird. Was ich damit meine ist das die erste und die letzte jeweils möglichst weit am Rand sind (erste Links, letzte rechts). Wenn mehr dazwischen sind werden diese mit jeweils gleichen Abstand angeordnet. Der Abstand bestimmt sich aus dem Abstand vom linken Rand bis zum Beginn des Testes der letzten Sprache. Dieser wird jeweils unter den restlichen aufgeteilt.
Formel wäre ungefähr so: (Gesamte Breite - Breite des Textes der letzten Sprache) / (Kanonsprachenanzahl - 2) = Weite des Abstandes jeder Sprache
Der Kanon auf dem Bildschirm sieht dann so aus:
1. Stimme = Rechtsbündig
2. Stimme = Weite des Abstandes jeder Sprache
3. Stimme = Weite des Abstandes * 2
4. Stimme = Im Prinzip Rechtsbündig aber orientiert an der längsten Zeile dieser Stimme

Ich hab nicht so viele Erfahrungen mit Kanons deswegen weis ich nicht ob es welche mit mehr als 4 Stimmen gibt - was ich aber annehme, nur ob diese dann gesungen werden ist die Frage. Vielleicht kann man diese Über das Makro im SongEditor festlegen.

Sieht in etwa dann so aus:
Bild Bild

Was hält ihr davon? Hab ich das zu kompliziert geschrieben oder wisst ihr was ich meine?
Gruß
Jesus_Shark
Kigeli
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 29, 2007 8:47 pm
Wohnort: Linkenheim - Ho.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kigeli »

Hallo,
nach langem hin und her habe ich mich nun registriert. Weiß nicht ob die Sache noch interessant ist. Ich habe mein Problem mit der Darstellung von Kanoneinsätzen so gelöst, dass ich beim entsprechenden Einsatz einen Akkord setze. Dort kann man benutzerdefiniert Akkorde basteln, diese erstelle ich mit: 1, 2, 3, 4 usw. und es funktioniert prima.

Gruß Kigeli
Antworten